Inhalt überspringen

Buchcover: J.M. Antoine: Das Strichmännchen zählt. Deutsch / Engl. / Franz.

Buch-Rezension - das meint Kinderbuch-Couch.de: Das Strichmännchen zählt. Deutsch / Engl. / Franz. von J.M. Antoine

erschienen bei Quartier Malleribes

geeignet für Kinder im Alter ab 2 Jahren

in mein Bücherregal

Ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch führt schon die Kleinsten in die Welt der fremden Sprachen ein. Das Strichmännchen geleitet die Kinder durch das kleine Büchlein und motiviert zum Zählen in verschiedenen Sprachen.

Eines vorweg: Das Strichmännchen macht es sich zum Ziel, schon kleinste Kinder an verschiedenen (europäischen und nicht-europäischen) Sprachen teilhaben zu lassen. So sind neben dieser hier besprochenen Ausgabe auch in derselben Ausstattung Bände zu den Sprachen:
Deutsch – Englisch – Türkisch
Deutsch – Englisch – Russisch
Deutsch – Englisch – Polnisch
Deutsch – Englisch – Italienisch
Deutsch – Englisch – Spanisch

erschienen.

Auf acht Seiten führt das Strichmännchen die Zahlen von 1-10 in den jeweils ausgesuchten Sprachen ein. So finden die Kinder die Zahl jeweils als Ziffer und als Menge in Form eines abgebildeten Gegenstandes. Dazu wird die Abbildung jeweils in den drei Sprachen verschriftlicht. Die Zahl „eins“ wird folglich als „1“, in Form eines Balles und durch die Verschriftlichung „;ein Ball – one ball – un ballon“ dargestellt. Auch die folgenden Illustrationen (Gummi-Enten, Papierschirmchen, Zuckerstangen, Spardosen, Schlüssel, Kürbisse, Blumen, Wäscheklammern und Spielkarten) entstammen der kindlichen Lebenswelt. Alle Illustrationen wurden ästhetisch anspruchsvoll fotografiert und vor einem hellblau gestalteten Hintergrund visualisiert.

In jeder Abbildung ist das Strichmännchen zu finden, das sich mal hinter einem Ball versteckt, dann wieder auf einer Spardose liegt oder aber genüsslich in einem Blütenkelch schlummert. Dieses gilt es zu suchen, was gerade für kleine Kinder motivierend ist.

Überzeugend an den Büchern ist, dass sie sich vielseitig einsetzen lassen. So können schon kleine Kinder mit dessen Hilfe die Sprachen unserer Nachbarn kennen lernen. Ältere Kinder können sich, durch das Schriftbild, die Sprachen schon selbstständig aneignen. Aber auch Kinder, die gerade erst die deutsche Sprache lernen, können sich, ausgehend von ihrer Muttersprache, die deutschen Bezeichnungen für die Zahlen erarbeiten. Auch können Kinder verschiedener Nationalitäten über die Lektüre sprechen und sich mit der jeweiligen anderen Sprache auseinander setzen – so bietet es hervorragende Anknüpfungsmöglichkeiten auch für das interkulturelle Lernen.

Fazit:

Die verschiedenen Büchlein von J.M. Antoine bestechen durch ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Nicht nur aufgrund ihrer Gestaltung sondern auch wegen der stabilen Qualität des Buches mit Pappseiten und abwischbaren Oberflächen können sie bedenkenlos sowohl zu Hause als auch in Kindertagesstätten eingesetzt werden.

Alexandra v. Plüskow


Meinungen zu diesem Buch

[Leser-Kommentare überspringen]

narin meint:
hallo!
ich habe alle bücher bisher erworben und ich muss zugeben, dass ich selten so ein liebevoll gestaltetes büchlein in händen halten durfte. neben dem lernaspekt macht es auch als erwachsener spaß, sich durch die farbenfrohe welt des strichmännchens zu blättern und es ist bewundernswert, was sich fotograf und autor haben einfallen lassen, um kindern den spaß am lernen zu übermitteln. in der heutigen zeit ist es absolut erstrebenswert mehrsprachig aufzuwachsen und diese bücher sind ein guter starter in die bunte welt der sprachen.
es ist schön zu sehen, dass es noch menschen gibt, die sich gedanken darüber machen, wie man kindern wissen beibringen kann und im gleichen atemzug zur völkerverständigung beitragen.

dafür ein lob und auch ein DANKESCHÖN!!!
Ihre Meinung zu diesem Buch

Inhalte von www.kinderbuch-couch.de:

über die Kinderbuch-Couch:

Machen Sie es sich auch auf unseren anderen Online-Angeboten der Literatur-Couch gemütlich:

  • Krimi-Couch.de
  • Phantastik-Couch.de
  • Histo-Couch.de
  • Belletristik-Couch.de
  • Jugendbuch-Couch.de
  • Kochbuch-Couch.de
Kinderbuch-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2004–2017 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.