Inhalt überspringen

Buchcover: Tiphanie Beeke: Ein Brief für Dich

Buch-Rezension - das meint Kinderbuch-Couch.de: Ein Brief für Dich von Tiphanie Beeke

erschienen bei Beltz und Gelberg

geeignet für Kinder im Alter ab 4 Jahren

in mein Bücherregal

[ab 4 Jahren]

Auf den ersten Blick ein buntes, liebenswertes Buch mit verschiedenen Tieren als Protagonisten. Der Autorin Tiphanie Beeke ist aber nicht nur ein unterhaltsames Werk gelungen, sie hat es auch geschafft, das wichtige Thema Freundschaft kindgerecht und lehrreich zu verpacken.

Hauptfigur ist eine freundliche Ratte, die unter dem Bademantel- Blues leidet. Sie fühlt sich von aller Welt verlassen und kann überhaupt nichts mit sich anfangen. Genau in diesem Stimmungstief bekommt die Ratte einen fröhlichen, ganz lieben Brief …anonym. Irgendjemand schreibt ihr, dass die Freundschaft zu ihr etwas ganz besonderes ist und dass es wundervoll ist, die Ratte als Freundin zu haben.

Genau dieser Brief ist es, der die Ratte dazu bewegt, ihr Haus endlich einmal wieder zu verlassen. Schließlich will sie sich ja bei dem Absender bedanken, von dem sie ganz fest glaubt, dass es nur die Maus sein kann.

Bei der Maus angekommen, sagt diese ihr allerdings, dass sie den Brief nicht geschrieben hat. Die Ratte muss also weiter nach dem geheimnisvollen Absender suchen. Alle ihre Freunde sucht sie auf. Den Frosch, die Maulwürfe und schließlich die Fledermaus. Keiner von ihnen hatte den Brief geschrieben …Aber was noch viel schlimmer ist: Mit Fledermaus stimmt irgendetwas nicht. Sie ist einsam und unglücklich und sie ist den ganzen Tag im Bademantel. Kurz: Sie lässt sich nur noch hängen. Die Ratte macht sich viele Gedanken um Fledermaus und beschließt also, dass man Fledermaus helfen muss. Der Brief, den Ratte bekommen hatte, ist nicht länger wichtig. Wichtig ist jetzt nur noch, dass sie jetzt wirklich einmal eine Freundin sein muss. Kurzentschlossen schreibt sie Einladungen und plant ein Fest für alle ihre Freunde und Fledermaus bekommt nicht nur die Einladung, sondern auch noch den einen ganz besonderen Brief, der auch Ratte aus ihrem Bademantel- Blues gerettet hat.

Dieses Buch begeistert …nicht nur Kinder. Denn Freundschaft ist für alle Menschen ein kostbares Gut, dass man pflegen muss. Kinder können dies beim Vorlesen erkennen, Erwachsene werden wieder daran erinnert. Diese wunderschöne Geschichte ist also nicht nur unterhaltsam, sondern sie enthält auch eine tiefergehende Lehre.

Die Sprache ist sehr kindgerecht, enthält viel wörtliche Rede und bewirkt, dass Leser und Betrachter sich in die Geschichte hineinversetzen können. Bild und Text sind genau aufeinander abgestimmt.

Die Illustrationen geben der Geschichte den passenden Rahmen. Die Farbauswahl bewirkt, dass man die Situationen und Emotionen in der Geschichte auch visuell wahrnehmen kann. So ist zum Beispiel die erste Seite entsprechend dem „Bademantel- Blues“ ganz blau und eintönig dargestellt, die Wohnung der Ratte trostlos, unaufgeräumt und fast schon verwahrlost.Die Darstellung ändert sich ab dem Zeitpunkt, an dem sich die Stimmung der Ratte ändert, nämlich als sie den Brief bekommt.

Fazit:

„Ein Brief für dich“ ist adressiert an alle, denen Freundschaft viel bedeutet und die ihren Kindern gerne vermitteln möchten, wie wichtig es ist, für andere da zu sein. Die Geschichte von Tiphanie Beeke bietet nicht nur kurzweilige Unterhaltung, sondern auch eine wunderschöne Geschichte mit einer einfachen Botschaft.

Simone Brinkschulte

Meinungen zu diesem Buch

[Leser-Kommentare überspringen]

Inge meint:
Ein tolles Buch!! Ich habe es auch für meine Tochter zu Hause. Eure Rezension bestätigt mich nur noch mal. Für das nächste Mal weiß ich, dass ich erst bei euch schaue, bevor ich ein neues Buch kaufe.
Ihre Meinung zu diesem Buch

Inhalte von www.kinderbuch-couch.de:

über die Kinderbuch-Couch:

Machen Sie es sich auch auf unseren anderen Online-Angeboten der Literatur-Couch gemütlich:

  • Krimi-Couch.de
  • Phantastik-Couch.de
  • Histo-Couch.de
  • Belletristik-Couch.de
  • Jugendbuch-Couch.de
  • Kochbuch-Couch.de
Kinderbuch-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2004–2018 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.