Inhalt überspringen

Buchcover: Benoit Charlat: Fertig!!! Lustige Klo-Geschichten

Buch-Rezension - das meint Kinderbuch-Couch.de: Fertig!!! Lustige Klo-Geschichten von Benoit Charlat

erschienen bei Boje

geeignet für Kinder im Alter ab 2 Jahren

in mein Bücherregal

Was passiert wenn es müffelt, grummelt, stinkert und rauscht? Genau, jemand benutzt die Toilette für ein „großes Geschäft“. Wie witzig das sein kann, zeigen die Beobachtungen eines kleinen Küken auf dem stillen Örtchen.

Das Schwein will allein sein, weil es so müffelt. Der Wolf muss Grummeln und Drücken, sonst gelingt das Häufchen nicht. Und wenn die Pinguine merken, es ist soweit, dann gehen sie zu zweit. Diese und mehr lustige Tier-Klo-Geschichten werden von einem kleinen Küken erzählt, dass gespannt beobachtet, wie es bei den unterschiedlichen Tieren auf der Toilette so funktioniert. Nachdem das Küken schließlich alles genau studiert hat, kann es ganz entspannt alleine aufs Klo gehen. Dabei vergisst es nicht die Spülung hinterher zu drücken, sehr zur Freude der anderen Tiere.

Locker skizzierte Umrisszeichnungen auf unterschiedlich farbigem Hintergrund: ein einfaches Schema mit großer Wirkung in der Altersgruppe. Bei „Fertig!!! Lustige Klo-Geschichten“ gelingt es der Illustratorin darüber hinaus noch bildlich die „Not“ zu zeigen, die einige Tiere haben bis ihr Geschäft beendet ist. Ob es der starre Wolfsblick beim Drücken oder der Erschöpft-aber-glücklich-Ausdruck der Brillenschlange ist, alle haben ihr ganz eigene Art und weise „fertig“ zu werden.

Kleine Kinder lernen durch Beobachtung und probieren dann aus, was sie da gesehen haben. Im Buch ist es ein kleines gelbes Küken, das schließlich große Begeisterung erntet, als der erste „Klogang“ völlig problemlos gelingt. Die große Begeisterung ist auch groß, in Form eines überraschenden Pop-ups, dargestellt. Als das Küken dann auch noch die Spülung betätigt, was Andere gerne einmal vergessen, sind alle entzückt. Hier wurde als großer Spaßfaktor für die Kleinen ein Toilettenspülung-Geräusch hinterlegt, das man durch den Druck auf den Spülknopf auslösen kann. So schön, dass es beim hundertsten Mal rauschen schon etwas nervt, aber häufig dazu führt, dass das gleich einmal am Original ausprobiert werden muss und das das Buch häufig in die Hand genommen wird.

Schön der zweideutige Hinweis auf der Titelseite „Das Buch zum Drücken“, eben nicht niedlich sondern deutlich. Auch die Übersetzung aus dem französischen ist gut gelungen, denn die lustigen Kurzreime mit lockerer Wortwahl (müffeln, Häufchen, Ratze-Püüüh!) sind stimmig und zur Nachahmung ebenso empfohlen, wie das Verhalten des kleinen gelben Kükens.

Fazit:

Ein Bilderbuch mit lustigem Soundeffekt, das für kleine Windelpupser, die gerade die ersten Versuche mit der Toilette machen, hochinteressant ist und zur Nachahmung anregt.

Gabriele Jansen

 

Meinungen zu diesem Buch

[Leser-Kommentare überspringen]

Judith meint:
Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen,bisschen Langweilig am Schluss fande ich.Ich würde es schon weiterempfehlen aber irgendwie war es nicht so doll wie ich es mir vorgestellt habe.
ich wünsche den anderen Lesern viel spaß aber kann ja nicht beurteilen wie sie es finden.Ich war ein bisschen entäuscht!

Mfg Judith
angelika meint:
ich habe das buch meiner kleinen großnichte, die gerade angefangen hat, sauber zu werden, geschenkt. es war ein voller erfolg.
die reime, zeichnungen, das betätigen der klospülung - wir haben sehr gelacht. das buch wurde fester bestandteil wenn sie aufs klo ging...
Stephan meint:
Super,neulich entdeckt und wir haben uns fast schlappgelacht. Einfach genial einige Kinderbücher, direkt mit dem traurigen Tiger der ja auch Tomaten taostet, *g*, direkt eingesackt. Kann ich jedem nur empfehlen, auch nen lustiges/schönes Geschenk, nicht nur für Kleine.
Ihre Meinung zu diesem Buch

Inhalte von www.kinderbuch-couch.de:

über die Kinderbuch-Couch:

Machen Sie es sich auch auf unseren anderen Online-Angeboten der Literatur-Couch gemütlich:

  • Krimi-Couch.de
  • Phantastik-Couch.de
  • Histo-Couch.de
  • Belletristik-Couch.de
  • Jugendbuch-Couch.de
  • Kochbuch-Couch.de
Kinderbuch-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2004–2016 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.