Inhalt überspringen

Buchcover: ConCrafter: Neue Minecraft-Facts und Commands

Buch-Rezension - das meint Kinderbuch-Couch.de: Neue Minecraft-Facts und Commands von ConCrafter

erschienen bei Fischer Schatzinsel

geeignet für Kinder im Alter ab 11 Jahren

in mein Bücherregal

Viele werden es kennen: Man holt sich ein Video-Spiel, weiß aber nicht was man nun in diesem Spiel so genau machen soll. Dieses Problem löst ein junger Autor namens ConCrafter. Seinen echten Namen, Luca, kennt man aus seinen Videos, denn er ist Youtuber. Er verrät in seinem Buch einiges über sich und, was viele auch interessieren wird, über das Spiel „Minecraft“.

In diesem Spiel – „Minecraft“ – besteht die gesamte Oberfläche aus sogenannten Blöcken, Bauteilen mit denen man alles erschaffen kann – und man befindet sich in einer offenen Welt. ConCrafter berichtet über interessante Tricks, Fakten und vieles mehr.

In seinem Buch gelingt es ConCrafter über 100 Fakten über das Spiel „Minecraft“ und über seine eigene Person so zusammen zufassen, dass der Leser gerne weiter liest und somit immer mehr über das Spiel und ihn erfährt, was ein Anreiz ist, um NOCH mehr zu lesen. Denn ConCrafter schreibt auch über seine Erlebnisse und Träume, was dem Buch neben den interessanten Anleitungen auch einen persönlichen Touch gibt. Ich finde diese Mischung sehr interessant, man hat das Gefühl, den beliebten Youtuber persönlich kennen zu lernen. Das zeigt sich auch in seiner Sprache. Er spricht uns, seine Leser, immer persönlich an.

Dazu passt auch, dass das Buch eine gute Mischung aus Illustration und Text ist: Es ist voll mit Fotos von ConCrafter selbst und Screenshots (also Bildausschnitte aus dem Spiel) wodurch er noch einmal im Detail veranschaulicht, was er meint. Dazu hat Luca – also ConCrafter – die Screenshots mit Linien zum Text, dessen betreffender Bereich dann farbig markiert ist, verbunden, so dass man sofort sieht, worauf es bei diesem Tipp genau ankommt. Die vielen Screenshots sollte man zu schätzen wissen, denn es muss viel Arbeit gewesen sein, immer zu jedem Thema einen richtigen Ausschnitt im Spiel zu fotografieren. Die bunte Aufmachung macht das Buch dazu sehr ansprechend. Knallige und bunte Hintergründe lassen die Fotos aus dem Spiel sehr gut hervortreten. Dennoch in einem neutralen Stil gehalten, wirkt es sehr geeignet für jüngere Leser.

Viele Fakten des Spiels werden zum Beispiel so ausgedrückt:

„In Minecraft ist jede Kuh (Rind) weiblich“.

Also jede Kuh ist grundsätzlich weiblich, denn: Man kann von jeder Kuh Milch holen. Das ist eigentlich ganz praktisch, weil man dann nicht ewig nach dem richtigen Rind suchen muss. Dennoch ist es ein wenig unrealistisch, denn damit sich Rinder fortpflanzen können, müssen es zwei Geschlechter sein.

Fakten wie diese sind aber immer leicht verständlich, dennoch müsste man ein bisschen Erfahrung mit dem Spiel haben, da auch ein paar „Minecraft-Fachbegriffe“ verwendet werden. Die Gliederung im Buch ist simpel: eine Überschrift, zum Beispiel „Fact #43, das Thema des “Facts„, ein Text der den Fact beschreibt und ein paar Bilder die das Ganze dann praktisch veranschaulichen. Mit persönlichen Ansichten wie “Ich fände ...„ oder “ich meine ...„ gibt Luca dem Buch etwas Lockeres und Persönliches. Es ist damit nicht so sachlich wie manch andere Minecraft-Bücher mit allerlei Fachwissen, das sich auf ein bestimmtes Thema des Spiels fixiert. ConCrafter verallgemeinert eher, was andere Autoren in einzelne spezielle Themenschwerpunkte “verpacken" würden. Damit ist das Buch nicht nur voller Informationen und Tipps, sondern ist auch sehr vielseitig und unterhaltsam.

Was noch ein weiterer wichtiger und aufregender Aspekt ist, ist, dass ConCrafter in seinem Buch auch Kommentare von anderen YouTubern einbezieht. Sie erzählen über ihre Erfahrungen im Spiel und geben dem Leser noch ein paar Tipps wie man sich am besten bei Minecraft durchschlagen kann.

Fazit

Zusammengefasst könnte man einfach sagen: Ein sehr Interessantes Buch über einen besonderen Menschen der ein sehr beliebtes Spiel auf einer bekannten Internet-Plattform spielt. Aber es macht einfach Spaß das Buch zu lesen und natürlich Lust, das Spiel selbst zu spielen. Ich finde, ein wahrer Geheimtipp für Jungen UND Mädchen, die gerade keine große Lust auf einen Roman oder anderen Lesestoff haben und Fans von ConCrafter sind.

Luis Maximilian Schmechta

Meinungen zu diesem Buch

Ihre Meinung zu diesem Buch

Inhalte von www.kinderbuch-couch.de:

über die Kinderbuch-Couch:

Machen Sie es sich auch auf unseren anderen Online-Angeboten der Literatur-Couch gemütlich:

  • Krimi-Couch.de
  • Phantastik-Couch.de
  • Histo-Couch.de
  • Belletristik-Couch.de
  • Jugendbuch-Couch.de
  • Kochbuch-Couch.de
Kinderbuch-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2004–2018 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.