Liebe Leserinnen und Leser,

nun ist er endlich da, der Sommer und mit ihm die schöne Ferienzeit. Wer noch für die Sommerferien nach frischem Lesefutter sucht, der findet in der aktuellen Ausgabe der Kinderbuch-Couch sicher noch den einen oder anderen Kinderbuchtipp.

Für die ganz jungen Leser/innen gibt es zum Schmökern und immer wieder angucken „Klipp-Klapp – aus Tag mach Nacht“, das mit vielen Klappen und Eindrücken Kindern zeigt, was in der Nacht, wenn sie schlafen, so alles passiert. Da werden sie sich gerne auch mal eine Weile allein beschäftigen, um die spannenden Einblicke zu vertiefen.

Wie der überhebliche Löwe seine(n) Meister findet, das erzählt Alex Latimer in „Der Löwe & der Hase“. Das Ende ist überraschend und doch wird uns Erwachsenen die Geschichte irgendwie bekannt vorkommen …

Wie unterschiedlich ein jeder von uns Geräusche empfindet, das zeigt „Das laute Buch. Das lese Buch.“ – ein Wendebilderbuch von Deborah Underwood und Renata Liwska. Sie zeigen auf schlichte und doch fesselnde Art jene Geräuschkulissen, die uns täglich begleiten. Allerdings von einer vermeintlich lauten und einer leisen Seite betrachtet – eine ganz subjektive Angelegenheit also, die uns alle anregt, selbst Beispiele zu finden; und derer gibt es sicherlich zahllos.

Für die, die es nun gar nicht erwarten können, neue Abenteuer in der Schule zu erleben, empfehlen wir „Wandas erster Schulausflug“ von Dagmar Geisler. Die beliebte Heldin der Buchserie für junge Leser ab 6 Jahren „erzählt wieder Szenen aus dem Leben kleiner Schulkinder …da sind Spannung und Aufregung garantiert – amüsante und humorvoll erzählte Geschichte mit hohem Identifikationspotenzial.“ So Kinderbuch-Couch-Redakteurin Claudia Goldammer.

Aber auch für die älteren unter unseren Leser/innen waren wir auf der Suche und haben neben dem frechen und sympathischen Aufklärungsbuch von dem Autorenteam Antje Helms und Jan von Holleben „Kriegen das eigentlich alle“ (Gabriel) auch zwei Titel, die für das Urlaubsgepäck bestens geeignet sind. Sowohl „Elixirium“ als auch „Mr Peregrines Geheimnis“ dürfte ihnen die Urlaubszeit mit jeder Menge Spannung und Nervenkitzel verkürzen – da werden sogar die (noch) älteren Familienmitglieder gerne zu Mitlesern.

Aber auch kleine Piratinnen, Pferdeliebhaberinnen, Cowboys und ganz Hartgesottene, die selbst ein „Werwesen“ nicht abschrecken kann, werden in dieser Ausgabe bestimmt die richtige Urlaubslektüre finden.

Einen schönen Sommer wünscht Ihnen und Euch
Stefanie Eckmann-Schmechta und das Team der Kinderbuch-Couch

Inhalte von www.kinderbuch-couch.de:

über die Kinderbuch-Couch:

Machen Sie es sich auch auf unseren anderen Online-Angeboten der Literatur-Couch gemütlich:

  • Krimi-Couch.de
  • Phantastik-Couch.de
  • Histo-Couch.de
  • Belletristik-Couch.de
  • Jugendbuch-Couch.de
  • Kochbuch-Couch.de
Kinderbuch-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2004–2018 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.