Liebe Leserinnen und Leser,

das Team der Kinderbuch-Couch begibt sich wieder auf literarische Reise. Dieses Mal haben wir uns nach Finnland aufgemacht, das im kommenden Jahr das Gastland auf der Frankfurter Buchmesse sein wird. Wir haben uns deshalb schon ein wenig auf dem finnischen Kinderbuchmarkt umgesehen und nach Titeln geforscht, die bei den Kindern noch heute sehr beliebt sind und auch ihren Weg zu uns gefunden haben. Einige Titel sind schon etwas betagter, andere noch relativ neu. Außergewöhnlich – sowohl durch ihre Geschichten als auch durch ihre Illustrationen – sind sie allesamt.

Dass in Kürze die Bundestagswahl ansteht, hat wohl schon jedes Kind mitbekommen und nicht wenige werden sich wundern, was es mit dem ganzen Wahltrubel wohl auf sich hat. Verena Glanos von der logo! Nachrichtenredaktion hat in unserem Kinderbuch des Monats „Wie wird man Chef(in) von Deutschland?“ jede Menge gute Antworten auf die Fragen der Kinder gefunden und erklärt ihnen auf anschauliche Weise, wie unsere Demokratie funktioniert.

Wer neugierig auf unsere Welt ist, wird in Nick Cranes „Mein großer bunter Weltatlas“ interessante Einblicke in die Entstehung unseres Planeten finden. Die nahezu grenzenlose Vielfalt unserer Erde mit ihren Landschaften, Menschen, Tieren, Städten und Kulturen wird hier mit vielen Informationsklappen und großzügigen Ausklappseiten abwechslungsreich in Szene gesetzt. „Kinder mit Entdeckerfreude werden es lieben, immer wieder darin einzutauchen.“ Sagt Claudia Goldammer von der Kinderbuch-Couch-Redaktion.

Ob wasserscheue Pinguine, listige Pinselohrschweine, leichtsinnige Erdmännchen, mutige, kleine Ritter oder sogar New Yorker Taxis, die den Urwald retten: So verschieden die Helden und ihre Geschichten auch sind, sie alle entführen ihre jungen Leser in andere Welten. Da ist bestimmt für jeden etwas dabei.

Für Jungs, die das echte Abenteuer suchen, haben wir in dieser Ausgabe auch die außergewöhnlich spannend umgesetzten Bücher von Yvan Pommaux: „Troja“ und „Odysseus“, die beiden berühmten griechischen Heldensagen. Aus dem Kampf zwischen Gut und Böse gehen starke Helden hervor, die sowohl mutig als auch listig sind – der launenhaften Götter zum Trotz. Kein Wunder also, dass sich unsere Kinderbuch-Couch-Redakteurin Sigrid Tinz sich schon irgendwie an die Star-Wars-Episoden erinnert fühlt – zumal sie eine ähnlich starke Sog-Wirkung des Lesestoffs auf ihre „Probanden“ beobachten konnte.

Ich hoffe, ich habe Sie und Euch neugierig gemacht und wünsche viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

Stefanie Eckmann-Schmechta und das Team der Kinderbuch-Couch

Inhalte von www.kinderbuch-couch.de:

über die Kinderbuch-Couch:

Machen Sie es sich auch auf unseren anderen Online-Angeboten der Literatur-Couch gemütlich:

  • Krimi-Couch.de
  • Phantastik-Couch.de
  • Histo-Couch.de
  • Belletristik-Couch.de
  • Jugendbuch-Couch.de
  • Kochbuch-Couch.de
Kinderbuch-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2004–2018 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.