Liebe Leserinnen und Leser,

dieses Mal habe ich mich nicht nur literarisch, sondern auch ganz real auf die Reise gemacht – und zwar nach Schottland. Mitgebracht habe ich einige schöne Eindrücke von der „Beatrix-Potter-Exhibition“ in Dunkeld, Perthshire.

Ich hoffe, es macht Euch und Ihnen Freude, ein wenig von dem Leben und Schaffen dieser Kinderbuch-Pionierin zu erfahren und vielleicht weckt es ja die Neugier auf ihre zeitlos schönen Kinderbücher, die auch heute noch ein Lächeln auf die Gesichter der Kinder zaubern.

Das Kinderbuch des Monats „Die Spione von Myers Holt“ wurde ausgezeichnet mit dem Kinderbuch-Couch-Star* und ist der erste Band einer brandneuen Trilogie – genau das richtige für alle großen Leser/innen ab 11 Jahren, die in der Zeit nach Harry Potter nach neuem, spannendem Lesefutter suchen. Ein Buch, bei dem man sich zurück lehnen und in die abenteuerliche Welt der Spionage abtauchen kann. Aber Vorsicht: Diese Spione sind zwar erst zwölf Jahre alt, aber sie verfügen über Fähigkeiten, die den Begriff „Spionage“ ganz neu definieren.

Einem echten Klassiker zu neuem Glanz verholfen hat nicht nur Familie „Tooting“, als sie einen schrottreifen VW Bus wieder fahrtüchtig macht. Auch der britische Autor Frank Cottrell Boyce hat sich einem etwas verstaubten Glanzstück vergangener Tage angenommen und es neu aufpoliert. Viele der älteren Leser – Eltern oder Großeltern – werden sich vielleicht an das Spektakel „Tschitti Tschitti Bäng Bäng“ erinnern, das im Jahr 1968 auf der Kinoleinwand Triumphe feierte. Genau dieses Musical hat den britischen Autor bis heute inspiriert, so dass er sich an eine Fortsetzung der verrückten Geschichte gewagt hat. Und das hat er so gut gemacht, dass ich mir sicher bin, dass die ganze Familie ihre helle Freude daran haben wird. Also: Unbedingt vorlesen!

Häkelbücher sind für die Kinderbuch-Couch ja eher ungewöhnlich, doch dieses hat uns so überzeugt, dass wir ihm gleich unseren Kinderbuch-Couch-Star* verliehen haben. Katrin Czerwinka, die die Anleitungen selbst mit Kindern ausprobiert hat, sagt ganz klar: „Eine gute Alternative zu Fernsehen und Computer, also: Ran an die Nadel und ab vor den Kamin!“ Passt es doch wunderbar in die Herbstzeit, es sich zu Hause gemütlich zu machen und ein paar warme oder dekorative Unikate zu häkeln, die sich auch bestens zum Verschenken für Weihnachten eignen.

Und für Mädels, die sich (auch) für die erste Liebe interessieren, aber wahrlich keinen schnulzigen Liebesroman brauchen, ist „Liebe ist ein Nashorn“ genau das richtige: Mit viel Humor und Herz erzählt die Protagonistin von ihren Erlebnissen, als sie zum ersten Mal richtig verliebt war.

In dieser Ausgabe erzählen viele Bilderbücher für die kleinen Leser von großen Themen. Zum Beispiel zeigt „Wer gewinnt“ von Eve Tharlet, die uns auch den unvergesslich wunderbaren Hund „Kiss Kiss“ beschert hat, dass Gewinnen nicht das Wichtigste ist. Und dass „Klein ist schön“ stimmt, aber doch nicht heißen muss, dass Großsein hässlich ist, zeigt uns das gleichnamige Bilderbuch von Werner Thuswaldner. Auch eine ganz andere, wunderschöne Erzählung von „Jona und der Wal“ von Eileen Spinelli öffnet dem Leser und Betrachter den Blick für das Wesentliche. Genauso, wie es „Vogel und Krokodil“ von Alexis Deacon machen, als sie feststellen, dass sie einfach zusammen gehören, egal aus welchem Ei sie einst geschlüpft sind. Da werden sie eben so zu einem Vogelkrokodil oder zu einem Krokodilvogel – wie man es auch nimmt – Hauptsache, man nimmt es leicht!

Und genau das haben wir hoffentlich in dieser aktuellen Ausgabe hinbekommen: Jede Menge leichte, abwechslungsreiche und anregende Bücher, die kleinen und größeren Lesern Spaß machen.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

Wünscht Ihnen und Euch
Stefanie Eckmann-Schmechta und das Team der Kinderbuch-Couch

Inhalte von www.kinderbuch-couch.de:

über die Kinderbuch-Couch:

Machen Sie es sich auch auf unseren anderen Online-Angeboten der Literatur-Couch gemütlich:

  • Krimi-Couch.de
  • Phantastik-Couch.de
  • Histo-Couch.de
  • Belletristik-Couch.de
  • Jugendbuch-Couch.de
  • Kochbuch-Couch.de
Kinderbuch-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2004–2018 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.