Inhalt überspringen

Buchcover: Dagmar Geisler: Plitsch, platsch, Badespaß!

Buch-Rezension - das meint Kinderbuch-Couch.de: Plitsch, platsch, Badespaß! von Dagmar Geisler

erschienen bei Oetinger

geeignet für Kinder im Alter ab 2 Jahren

in mein Bücherregal

Welche Eltern kennen sie nicht, die kleinen Problemchen bei der Körperpflege der Kinder? Quengeln beim Haare waschen, Jammern beim Nägel schneiden, keine Lust auf Zähne putzen...die Liste ist lang. Vielleicht kann uns Dagmar Geisler mit ihrem neuen Bilderbuch „Plitsch, platsch, Badespaß!“ zur Seite stehen.

Zunächst schauen wir doch mal, wer sich im Badezimmer alles aufhält. Gleich auf der ersten Seite grinst uns fröhlich ein etwas verschmutztes Kind an. Doch was ist das? Wer sieht uns denn da im Badezimmerspiegel entgegen? Eine eingeklebte Spiegelfolie auf dem Badezimmerspiegel ist natürlich ein toller Effekt für die Kinder.

Ob in der mit allerlei Spielzeug voll gepackten Wanne überhaupt noch Platz für ein Kind ist? Klar, das sehen wir schon auf der nächsten Seite, auf der sichtlich viel Spaß vorherrscht – wo allerdings auch das Badezimmer etwas unter Wasser steht und der kleinen Ente ein gute Gelegenheit zum Paddeln bietet. Na und da sehen wir auch den „Shampoo-Abspültrick“ – Augen zu und Kopf zurück. Nach dem Baden noch mit dem kuscheligen Handtuch abtrocknen und die Haare fönen. Nur noch Nägel schneiden „schnipp und schnapp“, Zähne putzen …

„Jetzt bin ich fertig! Guckt schnell hin,

weil ich gleich wieder schmutzig bin!

Es macht wirklich viel Spaß den kleinen Kerl bei seinem Badegang zu begleiten. Die lustigen Paarreime motivieren mit einfachem Rhythmus und vielen netten Wortspielereien. Kinder hören aufmerksam zu und entdecken dabei in den sympathischen Illustrationen viel Alltägliches und Buntes. Die Mischung ist gelungen und so kurzweilig, dass sie nicht umhin kommen werden, gleich noch einmal die Badezimmertür zu öffnen.

Das lustige Krokodil “Kroko-Bill„;, mit blauem Schwimmring um den Bauch und gelben Schwimmflossen an den Füssen ist auch immer dabei. Und “Kroko-Bill„ kann Ihr Kind sogar beim nächsten “Waschgang„ mitnehmen. Denn “Plitsch,platsch, Badespaß„ liegt ein schöner Waschlappen bei, genau in den Farben des Handtuches aus der Geschichte und mit großer “Kroko-Bill„-Applikation darauf. Der Waschlappen ist aus 100% Baumwolle in Öko-Tex Standrad 100 gefertigt und bei 60° Grad waschbar. Buch und Lappen werden in einer durchsichtigen Tasche mit Klettverschluss und Tragegriff angeboten.

Fazit:

Der Spaß im Badezimmer steht allen ins Gesicht geschrieben und das kann doch eigentlich nur ansteckend wirken. Allen kleinen Badezimmermuffeln dürfte hier der Umgang mit Wasser und Seife schmackhaft gemacht werden, und wer sowieso gerne das Bad aufsucht, findet in “Plitsch, Platsch, Badespaß" von Dagmar Geisler die passende Bestätigung.

Stefanie Eckmann-Schmechta

Meinungen zu diesem Buch

Ihre Meinung zu diesem Buch

Inhalte von www.kinderbuch-couch.de:

über die Kinderbuch-Couch:

Machen Sie es sich auch auf unseren anderen Online-Angeboten der Literatur-Couch gemütlich:

  • Krimi-Couch.de
  • Phantastik-Couch.de
  • Histo-Couch.de
  • Belletristik-Couch.de
  • Jugendbuch-Couch.de
  • Kochbuch-Couch.de
Kinderbuch-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2004–2018 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.