Englische Bücher für Kinder?

Hinweis: In unserem Themenbereich „Fremdsprachen“ finden Sie ausführliche Rezensionen der Kinderbuch-Couch-Redaktion zu fremdsprachlichen Kinderbüchern

Englische Kinderbücher haben den Vorteil, dass sie die Zielsprache mit der Zielkultur verknüpfen. Ganz nebenbei vermitteln sie den Kindern den Charme und Sprachwitz der fremden Sprache.

Oft lernen die Kinder Charaktere kennen, die in der anderen Kultur sehr beliebt sind. Bilderbücher vermögen die Handlung zusätzlich noch durch ihre Illustrationen zu verdeutlichen. Es lohnt sich, einige originalsprachliche Bücher anzuschaffen. Die Anschaffung dieser Bücher ist auch längst nicht mehr so schwierig und kostspielig wie noch vor einigen Jahren. Inzwischen sind diese über Buchhandlungen oder aber auch über Internet-Buchhandlungen zu relativ normalen Preisen erhältlich.

Eric Hill: Spot. Penguin Books Der kleine Hund Spot erkundet in etlichen Folgen die Welt. Einigen Kindern wird er als Hund „;Flecki“ aus dem Kinderfernsehprogramm bekannt sein. Die Bücher sind kindgerecht mit einigen Klappen ausgestattet, hinter denen es stets neue Dinge zu entdecken gibt. Der sprachliche Anteil der Bücher ist sehr gering und die Illustrationen sind sehr einfach gehalten. So eignen sich diese Bändchen schon für Kinder ab drei Jahren.
Julia Donaldson. The Gruffalo. MacMillan Publishers Wer kennt ihn nicht, den berühmten „;Grüffelo“ – der in seiner englischen Originalausgabe bereits 1999 bei Macmillan Children´s Books erschienen ist.
Die kleine Maus kann ihren Feinden wie etwa der Eule dadurch Angst einjagen, dass sie ihnen erzählt, sie hätte ein Treffen mit dem ominösen Gruffalo. Dieser Gruffalo muss ein wahres Monster sein – und als sie diesem Monster gegenüber steht, wird die Geschichte erst richtig amüsant …Geeignet für Kinder ab fünf bis sechs Jahren.
Beth Shoshan: If Big can …I can. meadowside children books Der kleine Bär hat das Problem, dass sein großer Freund viel mehr kann als er selbst. Er kann weiter springen, schneller laufen und etliches mehr. So klettert der kleine Bär durch ein kleines Loch, durch das der große Bär nicht gelangen kann und versucht ein Leben ohne den großen Bären. Doch schnell merkt er, dass dieses Leben nicht so viel Spaß macht. Ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das die Problematik schon kleinerer Kinder aufgreift. Geeignet für Kinder ab fünf Jahren.
Michael Rosen: We are going on a Bear-Hunt. Walker Books Drei Kinder gehen mit ihrem Vater auf die Bärenjagd. Das altbekannte Spiel, das auch deutsche Kinder gerne spielen, wurde als Bilderbuch aufgearbeitet. Besonders schön sind die lautmalerischen Anteile des Buches. Die Bewegungen während der Bärenjagd werden in Laute umgesetzt (z.B. durch das Gras gehen: swishy-swashy). Ein Buch für Kinder ab dem Grundschulalter.

 

Didaktisch aufbereitete Bücher für Fremdsprachenlerner

Diese Bücher wurden extra für Fremdsprachenlerner entwickelt – oftmals von Pädagogen. Deshalb eignen sie sich auch sehr gut für die häusliche Anwendung.

Am besten ist es, die Bücher gemeinsam mit dem Kind zu lesen. Oft kann man daraus ganze Rollenspiele entwickeln. Wichtig ist jedoch, gerade auch zu Hause auf die korrekte Aussprache der englischen Wörter zu achten. Wenn Sie sich selbst einmal unsicher mit der Aussprache eines Wortes sind, so können Sie unter www.dict.cc nachschauen (und -hören).
Doch die Flut an didaktisch aufbereiteten Büchern, die auf ihren Einsatz zu Hause warten, ist enorm angestiegen. Welche Bücher sind lohnenswert, welche sollten lieber im Regal bleiben? Auf diese Fragen will die Kinderbuch-Couch demnächst Antworten geben.
Sinnvoll ist es, wenn die Kinder ein Wörterbuch an die Hand bekommen.

Mein erster Langenscheidt. Englisch. Für Kinder von 2-4 Jahren eignet sich das Wörterbuch: Mein erster Langenscheidt Englisch von Langenscheidt. Darin finden sich über 1.000 Begriffe von „;Aal“ bis „;zwölf“. Aufgeteilt ist das Wörterbuch in 38 Themenbereiche (etwa 'Things to eat and drink'). Die sehr klaren und eindeutigen Fotografien der Gegenstände werden durch die englischen und deutschen Vokabeln in der Schrift unterstützt. Eine leichte Lautschrift wird nicht angewendet.
Berlitz Quiz-Fächer Englisch – In der Natur. Im Berlitz Verlag sind Quiz-Fächer Englisch (z.B. „;In der Natur“) erschienen. Kinder ab 8 Jahre können damit spielerisch ihre Englischkenntnisse erweitern.
Lots of Fun with English Puzzles. Für ältere Kinder ab 10 Jahren eignen sich schon erste Rätsel. Im Ravensburger Verlag ist 'Lots of Fun with English Puzzles’ von Karin Fritsch erschienen. Auf über 200 Seiten finden sich Rätsel rund um die englische Sprache.
Duden. Das Grundschulwörterbuch. Mit CD-ROM. Eine solide Basis für Grundschukinder bietet das Duden Grundschulwörterbuch mit Aussprachetrainer auf CD-ROM. Dieses Wörterbuch eignet sich für GrundschülerInnen ab der dritten Klasse.

 

zurück zum Special-Start
dieses Kapitel als PDF

 

Inhalte von www.kinderbuch-couch.de:

über die Kinderbuch-Couch: