Im März feiern wir das höchste und älteste Fest der christlichen Kirchen – Ostern, die Auferstehung Jesu. Unsere Kinder verbinden damit natürlich vor allem die aufregende und spannende Suche nach bunten, verzierten Ostereiern und Süssigkeiten im heimischen Garten, die selbstverständlich der Osterhase – populäres Requisit der Osterbräuche – gebracht hat.

Das Ei symbolisiert schon seit langer Zeit die Entstehung des Lebens und ist wohl das beherrschende Sinnbild des Osterfestes. Eier werden auf vielfältigste Art mit den unterschiedlichsten Materialien gestaltet und verziert. So ist es verständlich, dass sich gleich mehrere Kinderbücher in unserem Oster-Special dann auch dem Thema „Ei“ widmen. Viel Spaß!

Wir wünschen ein frohes und buntes Osterfest – lesen Sie gut.





Bravo kleines Huhn!

Wenn ein kleines Huhn, noch dazu kurz vor Ostern, sein erstes Ei legt, dann kann man wirklich nur sagen: „Bravo kleines Huhn!“

Was nun, lieber Osterhase

Man möchte selbst wieder an den Osterhasen glauben, so sehr vermag dieses Buch mit seinen herausragenden Bildern zu verzaubern.


Ostermärchen

Christian Morgenstern nimmt uns hier mit auf eine Zeitreise. Eine Reise ins Reich der Fantasie und Poesie, der blumigen Formulierungen und teils skurillen Beschreibungen.

Henri der Künstler

Vincent van Gogh, Leonardo da Vinci, Claude Monet sie alle wurden inspiriert von den Ostereiern des Hasen Henri – oder war es etwa umgekehrt?



Die Osterüberraschung

Ein Bilderbuch das nicht im üblichen Sinne überrascht, aber dennoch eine nette kleine Ostergeschichte mit Happy-End.

Osterhase, wo steckst du denn?

Eine kurze nette Geschichte rund um das Ostereiersuchen und das ewige Mysterium, wo denn der Osterhase ist

Inhalte von www.kinderbuch-couch.de:

über die Kinderbuch-Couch:

Machen Sie es sich auch auf unseren anderen Online-Angeboten der Literatur-Couch gemütlich:

  • Krimi-Couch.de
  • Phantastik-Couch.de
  • Histo-Couch.de
  • Belletristik-Couch.de
  • Jugendbuch-Couch.de
  • Kochbuch-Couch.de
Kinderbuch-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2004–2017 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.