Inhalt überspringen

Buchcover: Jo Lodge: Knuddelbuch Schweinchen

Buch-Rezension - das meint Kinderbuch-Couch.de: Knuddelbuch Schweinchen von Jo Lodge

erschienen bei Annette Betz

geeignet für Kinder im Alter 6-12 Monate

in mein Bücherregal

Das Fühl- und Spielbuch von Annette Betz ist für die ganz kleinen nicht nur zum Anschauen sondern auch zum Knuddeln da. Ja, dieses kuschelige Schweinegesichtchen fordert „Das kleine Schwein möchte von dir geknuddelt werden!“ von unseren Kindern – und so wie es sich anfühlt und aussieht, werden die Kleinen dieser Bitte gerne nachkommen.

Mit einem soliden Klettverschluss zu verschließen, sind die gefütterten, schmutzabweisenden und abwaschbaren Stoffseiten für die kleinen Händchen sehr griffig und können sicherlich einiges aushalten. In knalligen Farben erzählt das Schweinchen kurz, was es da gerade tut. Wenig Details werden gezeigt, wenn aber, wie eine flotte Biene, leckere Äpfel und eine Pfütze, in dem sich Schweinchen gerne suhlt, sind diese auf der linken Seite nochmals, vor entsprechendem Hintergrund, knallbunt abgehoben. Ein Hingucker für jeden Bilderbuch-Anfänger, ohne Zweifel. Da das Buch jedoch nur aus sechs Seiten (nur drei zum Umblättern) besteht und immer Darstellungen des Schweins zeigt, stellt dies eine zu bewältigende Anzahl von Bildern für die Kleinen dar.

Nett ist außerdem der Stoff-Aufhänger am Kopf des Schweinchens, ebenfalls mit Klettverschluss versehen, mit dem man dieses knuddelige Schweinchenbuch auch am Kinderwagen, Auto- bzw. Fahrradsitz, oder am Hochstuhl etc. befestigen kann. Es wirkt insgesamt durchaus robust. Das Schweinchengesicht sieht sehr sympathisch aus und fühlt sich gut an, ein weiterer Anreiz für die Kleinsten, sich länger mit diesem Knuddelbuch zu beschäftigen. Natürlich ist das Buch CE-geprüft und entspricht somit den Qualitätsanforderungen für Kinderspielzeug.

Die durchsichtige Mini-Plastiktasche, in der das Schweinchen mitgeliefert wird, macht das Knuddelbuch gerade zum Verschenken noch wertiger. Sie ist verschließbar, hat zwei Henkel und dient durchaus als dauerhafte Aufbewahrungstasche, in die man das Buch immer wieder einpacken kann. Obwohl empfohlen wird, zur Reinigung des Buches nur die Oberfläche mit einem feuchten Tuch abzuwischen, hätte ich mir gewünscht, daß es für den Schonwaschgang geeignet wäre. Denn was nützen abwaschbare Innenseiten, wenn doch der Teil zum Knuddeln nicht unbedingt den Anschein macht, als könne man ihn auf diese Weise sauber bekommen.

Fazit:

Das „Schweinchen“ ist ein erstes Knuddel- und Spielbuch für alle Lebenslagen. Mit soliden und schmutzabweisenden Stoffseiten, allerdings nur im Innenteil, auch in „wilderen Zeiten“ ein dauerhafter Begleiter. Der Hingucker und das Besondere ist das plüschige, freundliche Schweinegesicht. Als niedliches Mitbringsel ganz sicher ein Volltreffer.

Stefanie Eckmann-Schmechta

Meinungen zu diesem Buch

[Leser-Kommentare überspringen]

Clara meint:
Echt ein sehr süßes Fühl- und Spielbuch! So ein ähnliches habe ich auch meiner Nichte auch letzens geschenkt. Sie liebt es abgöttisch und spielt und knuddelt immer damit. Es gibt wirklich verdammt viele niedliche Spiel- und Kuschelartikel die man Babys schenken und kaufen kann. Auch die Kinderwärmflaschen sind zum dahin schmelzen. Bei Kindern und Babys kann man die Sachen ja auch oft getrost online bestellen. Ich bin neulich beim Stöbern auf limango.de gestoßen. Die haben in ihrem Outlet echt tolle Sachen! Kann ich wirklich empfehlen!
Ihre Meinung zu diesem Buch

Hinweis: Wir behalten uns vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen zu löschen. Beachten und respektieren Sie jederzeit Urheberrecht und Privatsphäre. Werbung ist nicht gestattet.

Inhalte von www.kinderbuch-couch.de:

über die Kinderbuch-Couch:

Machen Sie es sich auch auf unseren anderen Online-Angeboten der Literatur-Couch gemütlich:

  • Krimi-Couch.de
  • Phantastik-Couch.de
  • Histo-Couch.de
  • Belletristik-Couch.de
  • Jugendbuch-Couch.de
  • Kochbuch-Couch.de
Kinderbuch-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2004–2018 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.