Martin Ebbertz

Martin Ebbertz, geboren 1962 in Aachen, aufgewachsen in Prüm (Eifel), studierte in Freiburg, Münster und Frankfurt (Germanistik, Philosophie, Geschichte). Nebenbei Tätigkeit als Flohmarkthändler und Antiquar. Auftritte mit dem literarisch-musikalischen Programm „Gegen den Strich“ (mit Sibylle Hummel) u.a. in Münster, Freiburg und Köln. 1990 leitete er dir Drehbuchgruppe in dem Filmprojekt „Monasterium“. Dann zog er ins Ausand, er arbeitete im Schuljahr 1990/91 als Lehrer in Jarny (Frankreich). Dort schrieb er sein erstes Kinderbuch (Josef, der zu den Indianern will), das 1992 erschien. Anschließend Leben und Arbeit als freier Schriftsteller in Frankfurt am Main und fünf Jahre in Thessaloniki (Griechenland). Seit dem Frühjahr 2000 lebt Martin Ebbertz mit seiner Frau und zwei Kindern (11 und 8 Jahre) in Boppard am Rhein. Preise und Auszeichnungen: 1989 Hörbuch des Monats (HR-Bestenliste); 2002 Kinder- und Jugendbuchliste Frühjahr 2002 (Saarländischer Rundfunk, Radio Bremen); 2002 Kinderbuch des Monats (Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur); 2002 „Die besten 7 für junge Leser“ (Focus, Deutschlandradio); 2002 NDR-Bücherliste. Bibliographie: Bücher für Erwachsene: „Der schönste Platz von Teneriffa“. Sportgeschichten (Verlag Am Erker 1988); „Vier Jahrzehnte Eremiten-Presse“. Chronik (Eremiten-Presse 1989, Geschichte eines Verlages). Bücher für Kinder: „Josef, der zu den Indianern will“ (Anrich Verlag 1992); „Der blaue Hut und der gelbe Kanarienvogel“ (Verlag St. Gabriel 1995); „Armes Ferkel Anton“ (Hörbuch, Deutsche Grammophon 1998), „Der kleine Herr Jaromir“ (Patos, 2002). Zahlreiche Hörfunksendungen in SFB, WDR, NDR, SWR, BR, RB, MDR. Veröffentlichungen in Zeitungen (Berliner Zeitung, Luxemburger Wort, Süddeutsche Zeitung u.a.), in Literaturzeitschriften wie „Der Rabe“, „Griffel“ und „Am Erker“ und in Anthologien.

Onkel Theo erzählt vom Pferd (bewertet mit 3 Sternen) Geschrieben von Ebbertz, Martin

Ebbertz, Martin: Onkel Theo erzählt vom Pferd

erschienen bei Moses.

geeignet für Kinder im Alter ab 4 Jahren

";So, ihr Kinder";, sagt Onkel Theo. ";Heute werdet ihr mal wieder was lernen."; So beginnen alle 27 Geschichten in ";Onkel Theo erzählt vom Pferd";. Nur gut, dass es sich hierbei nicht um ein Schulbuch handelt, denn was die Kinder hier aufgetischt bekommen ist schon ganz schön verrückt… ... weiterlesen: Onkel Theo erzählt vom Pferd von Ebbertz, Martin


Inhalte von www.kinderbuch-couch.de:

über die Kinderbuch-Couch:

Machen Sie es sich auch auf unseren anderen Online-Angeboten der Literatur-Couch gemütlich:

  • Krimi-Couch.de
  • Phantastik-Couch.de
  • Histo-Couch.de
  • Belletristik-Couch.de
  • Jugendbuch-Couch.de
  • Kochbuch-Couch.de
Kinderbuch-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2004–2016 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.