Inhalt überspringen

Buchcover: Francois Robert: Gesichter

Buch-Rezension - das meint Kinderbuch-Couch.de: Gesichter von Francois Robert

erschienen bei Gerstenberg

geeignet für Kinder im Alter ab 3 Jahren

in mein Bücherregal

Dieses Fotobuch lädt zum genauen Betrachten ein und lässt einen die Welt mit anderen Augen sehen.

Das Buch beinhaltet über 130 Fotographien von Gegenständen, die uns im täglichen Leben mehr oder weniger oft begegnen. Alle diese Gegenstände lassen beim genauen Hinsehen die unterschiedlichsten Gesichter und Mimiken erkennen, die in ihnen versteckt sind und gewinnen so eine eigene Persönlichkeit.

Es werden Fotographien der verschiedensten Dinge gezeigt, die mehr oder weniger aus unserem Alltag stammen. Der Hintergrund ist immer schlicht und einfarbig gehalten, so dass die Konzentration auf den eigentlichen Gegenstand fällt. So gibt es Bilder von Bauwerken, Werkzeugen, Steinen, Haushaltsgegenständen, Naturmaterialien, Möbeln und vielem mehr. Nicht immer lässt sich sofort ein Gesicht erkennen. Manchmal ist es aber auch genau umgekehrt: man sieht als Betrachter das Gesicht kann aber nicht sofort erkennen, um was für einen Gegenstand es sich handelt.

Viel Spaß, Lachen, Grübeln und Raten sind bei diesem Buch vorprogrammiert. Es regt dazu an, die Welt einmal wieder mit ganz anderen Augen zu sehen und einzelnen Dingen zu personifizieren. Die visuelle Wahrnehmung von Kindern und Erwachsenen wird hier sehr angeregt. Das Buch lädt immer wieder dazu ein, einzelne Seiten genauer zu betrachten und etwas zu entdecken. Manchmal ist dies gar nicht so einfach. Aufgrund dessen, dass kein Text vorhanden ist kann sich jeder im wahrsten Sinne des Wortes sein eigenes Bild machen und unvoreingenommen stöbern, staunen, raten, lachen.

Fazit

Dieses Buch lässt einen bekannten Spruch praktisch umsetzen: „Der Kopf ist beweglich, damit man beim Denken die Richtung ändern kann!“ Beim Betrachten der Welt ist dies genauso.

Dorothee Langer

Meinungen zu diesem Buch

Ihre Meinung zu diesem Buch

Inhalte von www.kinderbuch-couch.de:

über die Kinderbuch-Couch:

Machen Sie es sich auch auf unseren anderen Online-Angeboten der Literatur-Couch gemütlich:

  • Krimi-Couch.de
  • Phantastik-Couch.de
  • Histo-Couch.de
  • Belletristik-Couch.de
  • Jugendbuch-Couch.de
  • Kochbuch-Couch.de
Kinderbuch-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2004–2017 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.