Rudyard Kipling

Der britische Schriftsteller und Dichter wurde am 30. Dezember 1865 in Bombay geboren und ging mit sechs Jahren nach England, um dort seine schulische Ausbildung aufzunehmen. Er kehrte später nach Indien zurück und arbeitete zunächst als Journalist und Autor. Die Situation der Engländer, die einstigen „Kolonialherren“ Indiens beschieb er zwar erst mit ironischem Unterton, wurde dann aber zu einem umstrittenen Verfechter des britischen Imperialismus. 1892 heiratete er Caroline Balastier, die Schwester eines amerikanischen Autors und Freundes Kiplings. In den darauffolgenden Jahren lebte er in den Vereinigten Staaten von Amerika und begann in dieser Zeit Kinder- und Jugendbücher zu schreiben; unter anderem auch sein in Deutschland bekanntestes Werk „Das Dschungelbuch“ („;The Jungle Book“; 1894 und „The Second Jungle Book“ 1895). 1907 wurde ihm als erstem englischen Schriftsteller der Literaturnobelpreis verliehen. Rudyard Kipling starb 1936.

Das Dschungelbuch (bewertet mit 5 Sternen) Geschrieben von Kipling, Rudyard

Kipling, Rudyard: Das Dschungelbuch

erschienen bei Cbj-Verlag.

geeignet für Kinder im Alter ab 10 Jahren

Kinderbuch des Monats [01.2008]. ";Die Dschungel": Undurchdringliches Dickicht, geheimnisvoller Ort voller Gefahren. Hier wächst das Findelkind Mowgli bei dem ";Seeonee"- Wolfsrudel im indischen Dschungel auf. Den meisten bekannt durch die gleichnamige Disney-Verfilmung, erzählt die ";wahre" Geschichte von Rudyard Kipling von einer wilderen, ursprünglicheren Gemeinschaft, in der die Tiere friedlich nach dem strengen Gesetz des Dschungels zusammenleben. Ein generationsüberbreifendes Gesamtwerk, meisterhaft illustriert von Adolf Born. ... weiterlesen: Das Dschungelbuch von Kipling, Rudyard


Inhalte von www.kinderbuch-couch.de:

über die Kinderbuch-Couch:

Machen Sie es sich auch auf unseren anderen Online-Angeboten der Literatur-Couch gemütlich:

  • Krimi-Couch.de
  • Phantastik-Couch.de
  • Histo-Couch.de
  • Belletristik-Couch.de
  • Jugendbuch-Couch.de
  • Kochbuch-Couch.de
Kinderbuch-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2004–2018 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.