Inhalt überspringen

Buchcover: Rufus Butler Seder: Galopp!

Buch-Rezension - das meint Kinderbuch-Couch.de: Galopp! von Rufus Butler Seder

erschienen bei Boje

geeignet für Kinder im Alter ab 2 Jahren

in mein Bücherregal

Hoppla- was bewegt sich denn da ? Ein ganz neuartiges Bilderbuch, in dem die Bilder „lebendig“ sind, bringt Schwung in die bunte Bilderbuchwelt!

GALOPP!- der Titel ist Programm! Das kleine Bilderbuch birgt eine große Überraschung: alle Bilder sind in Bewegung. Auf jeder Doppelseite wird ein anderes Tier mit einem lustigem kurzem Reim und einem kleinem Film vorgestellt. Beim Aufklappen setzen sich die Tiere in Bewegung – das Pferd galoppiert, der Hahn stolziert, der Hund rennt, die Katze springt, der Adler schwebt ,der Affe hangelt sich von Ast zu Ast, der Schmetterling fliegt und die Schildkröte schwimmt – zum Abschied blinkt ein kleiner Stern!

Dieses kleine Buch ist wirklich mal etwas richtig Neues und begeistert Kinder und Erwachsene. Schon die Allerkleinsten verfolgen gebannt die täuschend echten Bewegungen, die Großen fragen sich fasziniert, wie man nur mit graphischen Mitteln bewegte Bilder erzeugen kann. Das Geheimnis heißt „SCANIMATION“ und ist eine 6 Phasen Animation; im Vergleich: Wackelbilder und Hologramme bestehen nur aus 2 Phasen. Ausgetüftelt und entwickelt hat dies der Illustrator des Buches, Rufus Butler Seder. Von Beruf eigentlich Filmproduzent, kennt er sich gut mit Spezialeffekten aus. Sein Ehrgeiz war es, bewegte Bilder ohne Elektrizität und dreidimensionale Teile zu erzeugen. Wie überzeugend ihm dies gelungen ist, können wir immer wieder beobachten, wenn wir sein Bilderbuch Galopp! aufschlagen! Die kleinen Filme sind in schwarz- weiß gestaltet und kommen auf den weißen Seiten gut zur Geltung. Ein frischer Kontrast dazu sind die kunterbunten Seitenränder und Buchstaben. Die heiteren Reime sind kleinkindgerecht formuliert und können sicher schnell mitgesprochen werden.

Fazit:

Eine richtiges kleines Bilderbuchkunstwerk, das groß und klein fasziniert. Dank der aufregenden Effekte können sich kleine Kinder auch schon sinnvoll allein mit dem Buch beschäftigen.

Angela Martini

 

Meinungen zu diesem Buch

[Leser-Kommentare überspringen]

Gabi Engelmann meint:
Habe dieses Buch durch Zufall entdeckt; war total begeistert und musste es einfach mitnehmen, obwohl unser Enkel da noch nicht mal geboren war. Für Kinder und auch für Erwachsene ein ganz tolles Buch zum Staunen. Freu mich jetzt schon, es mit meinem Enkel zusammen anschauen zu können. Wäre schön, wenn es noch mehr Bücher dieser Art gäbe, von denen man sich ohne viel Wort ganz einfach faszinieren läßt.
Ihre Meinung zu diesem Buch

Inhalte von www.kinderbuch-couch.de:

über die Kinderbuch-Couch:

Machen Sie es sich auch auf unseren anderen Online-Angeboten der Literatur-Couch gemütlich:

  • Krimi-Couch.de
  • Phantastik-Couch.de
  • Histo-Couch.de
  • Belletristik-Couch.de
  • Jugendbuch-Couch.de
  • Kochbuch-Couch.de
Kinderbuch-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2004–2017 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.