Sven Nordqvist

Sven Nordqvist, 1946 in Helsingborg geboren und in Halmstad aufgewachsen, studierte in Lund Architektur. Eigentlich wollte er schon damals Zeichner werden, doch er wurde von mehreren Kunsthochschulen abgelehnt. Nach dem Studium arbeitete Nordqvist zunächst als Architekt und Dozent an der Hochschule für Architektur in Lund. Nach einigen Jahren versuchte er trotzdem, seinen Lebensunterhalt als Zeichner zu verdienen, zunächst in einer kleinen Werbefirma, später mit der Illustration von Schulbüchern und Romanen, Plakaten und Gratulationskarten und auch Bilderbüchern. Nebenher nahm er an einem Fernkurs in Zeichnen teil. Seit Nordqvist 1983 bei einem Kinderbuch-Wettbewerb den ersten Preis gewann, zeichnet er nur noch das, was er wollte, nämlich Kinderbücher. Heute ist Nordqvist einer der beliebtesten und gefragtesten seiner – an international angesehenen Bilderbuchkünstlern nicht eben armen – schwedischen Heimat. Insbesondere die Pettersson-und-Findus-Bücher haben Sven Nordqvist weit über die Grenzen Schwedens hinaus bekannt und beliebt gemacht; sie wurden bisher in 29 Sprachen übersetzt. Das Bilderbuch „Wie Findus zu Pettersson kam“, das im Frühjahr 2002 erschienen ist, wurde in einer Koproduktion zeitgleich für 13 Sprachen gedruckt. Nicht nur unter Kindern, auch bei vielen Erwachsenen haben der schrullige alte Mann und sein Kater inzwischen Kultstatus erreicht. Allein in Deutschland liegt die Gesamtauflage der Bücher zur Zeit bei mehr als 4 Millionen Exemplaren. 2003 erhielt Sven Nordqvist den schwedischen Astrid Lindgren-Preis als Anerkennung für sein Gesamtwerk.

Minus reist um die Welt (bewertet mit 5 Sternen - ausgezeichnet mit dem Kinderbuch-Couch-Star*) Geschrieben von Nordqvist, Sven

Nordqvist, Sven: Minus reist um die Welt

erschienen bei Ellermann.

geeignet für Kinder im Alter ab 4 Jahren

Ausgezeichnet mit dem Kinderbuch-Couch-Star*. Wem es zu Hause zu eng wird, den zieht es in die große weite Welt hinaus. „Minus reist um die Welt" beschreibt den ungewöhnlichen Weg eines aufgeweckten Blondschopfes, der durch ein Land mit fremden Eindrücken und jeder Menge Zahlen wandert. ... weiterlesen: Minus reist um die Welt von Nordqvist, Sven


Wo ist meine Schwester? (bewertet mit 5 Sternen - ausgezeichnet mit dem Kinderbuch-Couch-Star*) Geschrieben von Nordqvist, Sven

Nordqvist, Sven: Wo ist meine Schwester?

erschienen bei Oetinger.

geeignet für Kinder im Alter ab 4 Jahren

Ausgezeichnet mit dem Kinderbuch-Couch-Star*. ";Wo ist meine Schwester?" ruft der kleine Mäuserich und weiß doch, wo er sie suchen soll, da er seine Schwester und ihre Träume ja so gut kennt. Und so folgen wir ihm auf eine Schwindelerregende Reise in die Phantasie... ... weiterlesen: Wo ist meine Schwester? von Nordqvist, Sven


Inhalte von www.kinderbuch-couch.de:

über die Kinderbuch-Couch:

Machen Sie es sich auch auf unseren anderen Online-Angeboten der Literatur-Couch gemütlich:

  • Krimi-Couch.de
  • Phantastik-Couch.de
  • Histo-Couch.de
  • Belletristik-Couch.de
  • Jugendbuch-Couch.de
  • Kochbuch-Couch.de
Kinderbuch-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2004–2018 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.