A-B-Zebra - Der Doppelwörter-Spaß

  • Boje
  • Erschienen: Juli 2012
  • 0
Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
84%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJul 2012

Idee

Fantasievolle Wortneuschöpfungen aus bereits existierenden Wörtern – eine kurzweilige Anregung zum Weiterspielen.

Bilder

Farbenfrohe und einprägsame Bilder illustrieren die neu entstandenen Geschöpfe.

Wie wohl ein Lollibelle aussieht? Oder eine Hummelone? Schon mal eine Doktorte gegessen? Wie wohl eine Uhupe klingt?

Auf insgesamt 32 Seiten versammelt Isabel Pin die putzigsten Wesen auf farbenfroh illustrierten Seiten. Den Kombinations-Möglichkeiten sind dabei keine Grenzen gesetzt, die Wörter müssen sich nur die letzten bzw. ersten Buchstaben teilen. Ist das System einmal erkannt, kann das Spiel nach dem Lesen des Buches noch stundenlang weiter gespielt werden, z.B. auf endlosen Autofahrten. Für Kinder, die noch nicht lesen können, eignen sich die dazu gehörigen Illustrationen als Ratespiel. Die Bilder sind eindeutig gezeichnet und stellen dar, was in der neu geschaffenen Wortkreation ausgedrückt wird.

So begegnen dem Betrachter noch nie dagewesene Gestalten und Dinge, wie z.B. ein Vampiranha oder eine Salaterne. Da Kinder sehr viel Spaß an Wortspielereien und Nonsens-Wörtern haben und über solche fantasievollen Kreationen Sprache entdecken, werden sie mit dem Buch Freude haben. Zu jedem Buchstaben des Alphabets hat sich Isabel Pin eine amüsante und fantasiereiche Wortneuschöpfung ausgedacht. Dafür hat sie immer zwei bereits existierende Wörter miteinander kombiniert, die sich die Buchstaben am Ende und am Anfang teilen und dadurch völlig neue Worte geschaffen, die die Fantasie des Lesers anregen. Jedoch ist manchmal die Schere zwischen der geistigen Entwicklung, um das Konzept hinter den Wortspielereien verstehen zu können (eher für Grundschulkinder), und den sehr direkten und einfachen Illustrationen (eher für Kindergartenkinder) etwas zu weit. Hier hätte mehr intellektuelle Spielerei und mehr Kreativität in den Zeichnungen das Konzept insgesamt besser unterstützt.

Fazit:

Der Spielerei mit Wörtern sind keine Grenzen gesetzt und immer wieder lassen sich neue und überraschende Kreationen bilden - ein Buch, das zum Nach- und Weitermachen anregt.

Claudia Goldammer

 

A-B-Zebra - Der Doppelwörter-Spaß

Isabel Pin, Boje

A-B-Zebra - Der Doppelwörter-Spaß

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »A-B-Zebra - Der Doppelwörter-Spaß«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren