Schau dich um in der Natur: Der Wald

Originalausgabe erschienen unter dem Titel Look what I found in the woods; aus dem Englischen von Silvia Schröer; Illustrationen von J. M. Verona; Hardcover, 40 Seiten

ISBN: 9783328300076

Wertung wird geladen
Julian Hübecker
88%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonMär 2021

Idee

Eine schöne Idee, den Wald näherzubringen. Nicht neu, aber zugänglich für die Kleinsten.

Bilder

Der Wald wird hier nicht idealisiert, sondern mit Ecken und Kanten präsentiert.

Text

Die kurzen Texte lenken nicht ab, sondern fügen sich gut ins Gesamtbild ein.

Und was findest du so im Wald?

Der Wald hat allerhand zu bieten. Ob zum Sammeln, Spielen oder Entdecken: Ein freier Nachmittag zwischen den Bäumen lässt die Zeit verfliegen und Abenteuer erleben. Was es alles zu sehen gibt, finden unsere drei Freunde für uns heraus und laden ein, mitzumachen.

„Baumschätze sind hier zu finden,

herabgeblasen von den Winden.“

Das naturbewusste Kind von heute verplempert seine Freizeit nicht vor Fernseher oder Handy, sondern zieht seine Wanderschuhe an und spielt mit dem, was der Wald hergibt. In Schau dich um in der Natur: Der Wald sind die kleinen Leserinnen und Leser dazu eingeladen, mitzulaufen und den Wald mit all seinen Facetten kennenzulernen. Zwischendurch gibt es die Aufgabe, selbst zu schauen, was zwischen den Seiten zu finden ist: Wo verstecken sich die zwei flatternden Schmetterlinge? Wo sitzt das Rotkehlchen? Und wo haben zwei Spinnen ihre zarten Netze aufgespannt?

Auf spielerische Weise wird so die Entdeckerlust geweckt und vielleicht sogar die Motivation, im richtigen Wald danach zu suchen. Und da gibt es viel zu entdecken: Etwa, dass es verschiedene Baumformen gibt; manche haben die Form eines Dreiecks, andere sind buschig wie eine Regenwolke. Auch die Rinde kann unterschiedlich beschaffen sein, und am Waldboden liegen verschiedene Nüsse und Zapfen herum, von denen einige im Buch vorgestellt werden.

Stets wird ein Kapitel mit „Sieh nur, was ich gefunden habe!“ eingeleitet und so ein neuer Bereich des Waldes offenbart sowie der Blick dafür geschärft. Am Ende kann man sich dann um den heimischen Tisch setzen und die Waldschätze näher untersuchen oder mit ihnen basteln. Die drei Freunde dieses Buches machen es vor.

Insgesamt ist es ein schönes, umfangreiches Buch, das den Wald in all seiner Vielfalt zeigt. Großflächige, farbenfrohe Illustrationen zeichnen kein idealisiertes Bild, sondern sind eher unaufgeräumt, genauso wie ein echter Wald. Die kurzen Texte vermitteln dann noch wie nebenher einiges Wissenswertes über seine Bewohner.

Fazit

Der Wald hat viel zu zeigen. Wieviel Spaß Entdeckerlust macht, davon gibt dieses Buch einen Eindruck und motiviert spielerisch, es nachzutun.

Schau dich um in der Natur: Der Wald

J. M. Verona, Moira Butterfield, Penguin Junior

Schau dich um in der Natur: Der Wald

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Schau dich um in der Natur: Der Wald«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren