Alles, was wir über Dinosaurier wissen, ist falsch!

übersetzt von Cornelia Panzacchi; Illustrationen von Gavin Scott; Hardcover, 64 Seiten

ISBN: 9783328301868

Wertung wird geladen
Sandra Dickhaus
100%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonMär 2023

Idee

Faszinierende Fakten über Dinosaurier und das Aufräumen falscher Vorstellungen – eine richtig gute Idee!

Bilder

Ansprechend und bunt mit vielen detaillierten Zeichnungen!

Text

Leicht verständlich (mit wenigen Fachbegriffen gespickt), sachlich und interessant geschrieben!

Dinos haben keine Nachfahren mehr – stimmt das wirklich?

Jeder Dinosaurier ist als Fossil zu finden! Alle waren bösartig und der Tyrannosaurus Rex hat seine Beute mit scharfen Krallen aufgeschlitzt! Richtig? Nein, das ist falsch! Doch so oder so ähnlich hat sich viel (Un-)Wissen über die interessanten Geschöpfe in unseren Köpfen festgesetzt. Viele Ansätze zum Wissen über Dinos halten sich hartnäckig und werden auch genauso weitergegeben. So auch beispielsweise, dass der Tyrannosaurus der größte Dino war und blitzschnell laufen konnte.

Dieses Sachbilderbuch korrigiert das längst eingefahrene Denken über die Urzeittiere, die doch so viele Kinder und Erwachsene faszinieren.

Mit Mythen aufräumen

Das Konzept des Buches ist, auf jeder Doppelseite übersichtlich und verständlich mit Mythen rund um den Dinosaurier und seine Zeit aufzuräumen. Zu Beginn wird immer die These genannt, die dann einen sichtbaren „Falsch“-Stempel trägt. Danach werden die passenden Fakten und Erklärungen geboten, die durch zahlreiche ansprechende Bebilderungen gestützt werden. Wichtig ist, dass man versteht, wieso unser Wissen eigentlich überholt ist. So geht es nicht darum, zu belehren, sondern wirklich interessante Fakten mit Spaß und Überzeugung zu erklären. Daher nutzt der Autor, ein renommierter Wissenschaftler auf diesem Gebiet, zwar auch Fachsprache, aber nur in geringem notwendigen Maße. Somit können die kleinen Texte leicht verstanden werden. Die bunten Illustrationen bieten eine passende Ergänzung.

Auch das Cover fällt sofort auf. Es besteht aus großen Lettern, die nicht nur visuell ansprechend sind, sondern auch haptisch. Jedes Wort besteht aus einer anderen Struktur, die man fühlen kann.

Fakten müssen immer wieder korrigiert und erweitert werden

Sowohl kleine als auch große DinoforscherInnen erleben hier ein wissenswertes Abenteuer rund um die faszinierenden Lebewesen. Wichtig ist auch die Anmerkung des Autors am Ende des Buches, dass wir natürlich nicht alles wissen können und die Wissenschaft jeden Tag neue Erkenntnisse zutage fördert. Vielleicht werden auch in naher Zukunft diese Fakten überholt sein und müssen neu evaluiert und berichtigt werden. Diese kritische Anmerkung ist sehr reflektiert und bietet jungen Wissbegierigen die Möglichkeit, selbstbewusst und mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Es bietet eine Offenheit, die nicht den Anspruch erhebt, allwissend zu sein.

Fazit

Ein offenes, zur kritischen Überprüfung des eigenen Wissens aufrufendes Sachbuch - nicht nur für Kinder. Es gibt viele Bücher über Dinosaurier, aber dieses empfiehlt sich wirklich zu lesen und bietet endlich mal etwas Neues, ohne dass man in wissenschaftlichem Kauderwelsch versinkt.

Alles, was wir über Dinosaurier wissen, ist falsch!

Nick Crumpton, Penguin Junior

Alles, was wir über Dinosaurier wissen, ist falsch!

Deine Meinung zu »Alles, was wir über Dinosaurier wissen, ist falsch!«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren