Puzzle & Buch: Stammbaum des Lebens

  • Usborne
  • Erschienen: September 2022
  • 0

Illustrationen von Mar Hernandez; Puzzle mit 300 Teilen; 16 Seiten

Wertung wird geladen
Kathrin Walther
82%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonFeb 2023

Idee

Die Idee, Spiel und Wissen zu kombinieren, wurde gut umgesetzt.

Bilder

Die Bilder sind sehr einfach und schlicht, dennoch veranschaulichen sie die Zusammenhänge passend.

Text

Die Texte sind kurz und knapp und beinhalten die wichtigsten Fakten in kindgerechter Sprache.

Alles Leben auf der Erde

Auf den ersten Blick haben eine Spinne und ein Kamel nicht viele Gemeinsamkeiten. Überlegt man jedoch etwas genauer, handelt es sich bei beiden um Lebewesen, die zur Gruppe der Tiere gehören. Zwar trennen sie sich in verschiedene Spezies auf, doch haben sie einen gemeinsamen Ursprung wie alles Leben auf der Erde. Wie genau die irdischen Lebewesen miteinander in Verbindung stehen, lässt sich anhand des Puzzles „Stammbaum des Lebens“ leicht nachvollziehen, welches zusätzlich durch ein erklärendes Buch ergänzt wird.

Das Leben auf der Erde

Der Stammbaum des Lebens verdeutlicht es gut. Im Puzzle erkennt man, dass alle Lebewesen einen gemeinsamen Ursprung haben. Den Anfang machen „Bakterien und andere winzige Dinge“, die den untersten Ast des Baumes darstellen. Weiter geht es mit der Spezies der „Pflanzen“, welcher die „Pilze“ folgen, die eine eigene Kategorie bilden, da sie weder Pflanzen noch Tiere sind. Die Krone des Baumes wird durch die Spezies der Tiere gebildet, die sich in elf weitere Äste aufgabelt. Hier findet sich ein großer Zweig mit Spinnen- und Krebstieren sowie Insekten, daneben folgen Fische und Amphibien. Der nächste Zweig gabelt sich in Reptilien und Vögel auf, bevor noch der letzte Ast mit den Säugetieren folgt, zu denen auch der Mensch gehört. Zu jeder Art gibt es ein paar kurze Infos mit den Merkmalen, die sie ausmachen oder was es Wissenswertes über sie gibt.

Im zugehörigen Begleitbuch werden die verschiedenen Bereiche noch einmal aufgegriffen. Man erfährt, „Wie Leben funktioniert“, dass es auf unserer Erde ganz viele „Winzige Dinge“ wie Einzeller gibt oder auch was alles zum „Reich der Pflanzen“ gehört. Anschließend folgen die „Tiere“, zu denen es auch viele spannende Fakten gibt. Besonders genau betrachtet wird der menschliche Körper mit seinem Skelett, dem Blutkreislauf, Verdauungssystem und seiner Muskulatur. Zum Abschluss gibt es noch Infos über die Ökosysteme Gebirge und Regenwald, bevor es noch darum geht, warum es wichtig ist, die Natur zu schützen und was jeder Einzelne dazu beitragen kann.

Puzzeln und Wissen

Anhand des Stammbaum-Modells lässt sich gut nachvollziehen, wie alles zusammenhängt, indem sich die Äste des Baumes immer weiter aufgabeln. Das Puzzle bietet eine gute Möglichkeit, die Verbindungen selbst zu entdecken, denn lässt man die Vorlage weg, ist es hilfreich, sich Gedanken zu machen, welche Tiere in eine Gruppe gehören und sich wahrscheinlich daraus folgend nah beieinander befinden. Im Anschluss an das Puzzle lässt sich im Buch nachschlagen, wie die verschiedenen Tierarten heißen, es gibt kurz und knapp ein paar Infos zur Spezies und weitere interessante Fakten zum Leben auf der Erde.

Das Paket richtet sich an Kinder ab 7 Jahren, was sowohl von der Anzahl der Puzzleteile als auch vom Niveau des Begleitbuches gut passt. Die Puzzleteile sind stabil, packen gut ineinander und haben eine handliche Größe. Die Bilder der Lebewesen sind zwar sehr vereinfacht und nicht immer originalgetreu, doch lässt sich immer gut erkennen, was dargestellt wird. Die kurzen und knappen Infotexte sind altersgerecht und vermitteln schon jungen Kindern grob, was man beispielsweise unter einem Ökosystem, einem Gen oder auch der Winterruhe versteht.

Fazit

Puzzle und Buch: Stammbaum des Lebens ist eine gelungene Mischung aus Spiel und Wissen. Das Puzzle zeigt gut nachvollziehbar, wie alles Leben auf der Erde miteinander in Verbindung steht, im Buch gibt anschließend noch altersgerechte Infos, die etwas mehr in die Tiefe gehen.

Puzzle & Buch: Stammbaum des Lebens

Alice James, Usborne

Puzzle & Buch: Stammbaum des Lebens

Weitere Bücher der Serie:

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Puzzle & Buch: Stammbaum des Lebens«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren