333 Origami - Kawaii

  • EMF
  • Erschienen: März 2023
  • 0

Broschur, 692 Seiten

ISBN: 9783745915990

Wertung wird geladen
Sabine Bongenberg
72%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJun 2023

Idee

Bilder

Text

Das verzweifelte Falten des Kranichs

Ich gebe es zu: Seit meinen Origami-Falt-Zeiten, da ist es schon ein bisschen was her. Umso reizvoller erschien es mir, mit der Geschichte noch einmal anfangen. Dieses Mal nicht, wie seinerzeit mit dem karierten Papier, das schnell aus dem Ringbuch gerissen wurde. EMF bietet 333 schöne bunte Seiten, mit denen sich von der lächelnden Ananas, über schüchterne Avocados und aufmerksame Pandas bis hin zu etwas ratlos wirkenden Tassen und Keksen für jeden Geschmack sehr viel finden und falten lässt. Der Origami-Anfänger bekommt auf den ersten Seiten dann die Falt-Grundlagen vermittelt und zu den insgesamt elf Origami-Motiven gibt es dann noch jeweils eine weitere Anleitung.

Die ersten Schritte sind nicht schlecht...

Eins, zwei, drei, kann man sich dann in die schöne Kunst des Papierfaltens eingewöhnen und anfangs war ich auch tatsächlich begeistert: Das bunte Papier lässt sich einfach aus dem Block lösen, der - zugegeben recht kleine - Bogen reiß nicht ab und die anderen Blätter halten weiter tadellos. Wer sich dann an einfache Figuren hält, der sieht fix, wie einfach und schnell, er ein schönes erstes kleines Werk erstellen kann. Mit dem bunten Papier lassen sich so hübsche Herzen oder eine nette kleine Grille falten.

Ich wollte aber mehr und an die - für mich - Königsdisziplin des Faltens herantreten: Der Kranich, der laut Anleitung in Asien immer noch als Glückssymbol gilt. Nun - fassen wir uns kurz: Was ich da fabrizierte, das mochte als so einiges gelten, aber nicht als Glückssymbol. Die recht einfach gehaltene Anleitung half mir bei diesem Motiv überhaupt nicht weiter - ich muss aber auch dazu sagen, dass ich selbst mit dem Video im Internet so meine Schwierigkeiten hatte und dass das mit dem Kranich vielleicht (vielleicht) doch an mir liegt. Dennoch - auch wenn ich mir die Anleitung noch einmal genauer ansah, dann konnte ich kaum glauben, dass diese dazu geeignet sein sollte, einem wirklichen Anfänger beizubringen, wie das denn mit dem Kranichfalten geht.

Fazit

EMF bietet auf 333 Seiten fröhliche, bunte Papiervorlagen, die sich - auf einer Seite bunt und auf der anderen Seite unifarben bedruckt - in hübsche kleine Faltformate kniffeln lassen. Wer bei den einfachen Formen und bei den Einsteigermodellen bleibt, der wird auch sicherlich zufrieden sein. Wer allerdings nach Höherem strebt, der stellt alsbald fest, dass die Falzanleitungen den Falzer zwar in die richtige Richtung schubsen, aber für die tatsächliche Fertigstellung wohl kaum ausreichen dürfen.

333 Origami - Kawaii

, EMF

333 Origami - Kawaii

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »333 Origami - Kawaii«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren