Stella rollt an

Illustrationen von Edda Skibbe; Hardcover, 318 Seiten

Band 1 von 3 aus der Stella-Reihe

ISBN: 9783948346676

Wertung wird geladen
Sandra Dickhaus
98%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJul 2023

Idee

Eine schöne Freundschaftsgeschichte, die auf einer Rollschuhbahn spielt.

Bilder

Bunt und ansprechend illustriert.

Text

Angenehm lesbar, zum Mitfiebern und Daumen drücken!

Rollschuh gegen Inlinder, Angels gegen Devils

Stella ist elf Jahre alt und liebt es, gemeinsam mit ihren Freundinnen Nelly und Lou Rollschuh zu laufen. Sie nennen sich „Rolling Angels“ und verbringen die meiste Zeit auf der Rollschuhbahn. Allerdings ist es dort gar nicht so friedlich, denn Eric und seine Freunde Ronni und Mo kommen ihnen mit ihren Inlineskates und Hockeyschlägern in die Quere. Die Mädels sind genervt, immer wieder gibt es Streit mit den „Skating Devils“. Dann geschieht etwas, was die beiden Gruppen aufeinander zugehen lässt: Die Rollbahn soll abgerissen werden. Das gibt es doch nicht! Alle sind schockiert. Jetzt muss etwas passieren und das geht nur gemeinsam. Ein Plan für eine Rettungsaktion muss her, aber schnell!

Spektakulärer Reihenauftakt

Dies ist der Auftakt einer neuen Reihe, in der es um Stella und ihre Freunde geht. Schon der Beginn ist vielversprechend. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt, die Liebe zum Rollschuhlaufen, Streit und das Aushecken eines gelingenden Plans. Das sind eine Menge Aspekte, die geschickt in der Geschichte vereint werden. Der Autorin gelingt es mühelos, in die Welt von Stella einzuführen und nutzt dazu die Möglichkeit, aus der Perspektive des Mädchens zu erzählen. So erfährt man jeden Gedanken Stellas, manchmal sogar ziemlich ungeschönt. Sofort schließt man die Freundinnen und auch die Freunde rund um Eric ins Herz. Dabei gibt es spannende, lustige, ernstere und auch freudige Momente.

Passende Illustrationen

Die Illustrationen geben den Figuren ein Gesicht und dem Geschehen eine Umgebung. Alles spielt sich auf Rollen ab! Das gibt dem Ganzen eine ganz neue Dimension, denn hier wird deutlich, dass es neben den herkömmlichen Sportarten wie Tennis, Fußball und Badminton auch noch andere gibt.

Fazit

Auch wenn man nicht so begeistert Rollschuh läuft wie Stella und ihre Freunde, so findet man sich doch schnell in einem spannenden Geschehen wieder, das alles mitbringt, was ein ansprechendes Kinderbuch haben sollte: Witz, Authentizität, Freundschaft und einen unschlagbaren Plan.

Stella rollt an

Deine Meinung zu »Stella rollt an«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren