Wer schnappt Ronaldo?

  • Dressler
  • Erschienen: Februar 2024
  • 0

Illustrationen von Beatrice Davies; Hardcover, 192 Seiten

ISBN: 9783751301091

Wertung wird geladen
Alexandra Fichtler-Laube
93%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonMär 2024

Idee

Ein tolles Kinderbuch, das unsere Gesellschaft auf besondere Art erzählt.

Bilder

Wundervolle Illustrationen voller Witz und Bewegung.

Text

Sehr dynamisch und humorvoll erzählt.

Hauptstadtabenteuer

In dieser Familie kann man nirgendwo seine Ruhe haben!!!

Nivin ist verzweifelt: Eigentlich war das eigene Zimmer, in welchem sie ihre Ruhe vor den kleineren Geschwisterkindern hätte haben können, schon in greifbarer Nähe. Doch weil die Mieten in Berlin so hochhaushoch sind, ziehen plötzlich ihr eigentlich schon flügge gewordener großer Bruder, samt Freundin und Baby in IHR Zimmer. Um wenigstens etwas Ruhe zu bekommen, flüchtet sich Nivin in den letzten Waggon der S-Bahn, um ihre Runden um Berlin zu drehen.

Als ihr nicht vorhandenes Ticket kontrolliert werden soll, muss sie flüchten - und landet im Paradies.

„Hier ist alles nur ein ewig langer Weg mit Hecken links und rechts. Hinter den Hecken sieht es aus wie auf dem Dorf. Lauter winzige Häuschen mit Rasenmähern und zugeklappten Sonnenschirmen.”

In der Kleingartensiedlung wird ein sehr wertvolles Chamäleon gesucht und es winkt ein hoher Finderlohn. Nivin ist nicht lange allein bei der Suche, denn auch Hobbydetektiv Linus hat Träume, die viel Geld kosten. Gemeinsam lernen sie die Bewohner*innen und Kinder der schmucken Gartensiedlung kennen und finden so ganz schnell heraus, was mit Ronaldo Chamäleon geschehen ist. Die Spur führt die beiden auf gefährliches Terrain.

Spannend, witzig und realitätsnah

Ein Rückzugsort oder sogar ein eigenes Zimmer sind sicher vor allem für Kinder, die mit Geschwistern in Großstädten aufwachsen, ganz häufig ein großer Wunsch. Wenn dann auch noch, wie bei Nivin, die Sommerferien keine andere Abwechslung versprechen, kann schon mal die Berliner S-Bahn für den nötigen Abstand sorgen.

Das Besondere an Großstädten ist, dass sie viele unterschiedliche Stadtviertel oder Milieus bieten, die unsere Gesellschaft ganz gut darstellen können.

Während Nivins Zuhause in der Sonnenallee eng und laut ist, sieht die Welt zwei S-Bahn-Stationen weiter sehr anders aus. Die Kleingartensiedlung ist voller Ruhe, Natur und vor allem Platz. Hier herrschen ganz spezielle Regeln, die auch ganz eigen gebrochen werden. Und nebenan schließt sich auch schon ein Hochhausgebiet an, dessen Bewohner*innen mit einigen anderen Vorurteilen zu kämpfen haben.

Nivin passt sich den Gegebenheiten sehr schnell an und ist fest entschlossen, den Finderlohn zu bekommen. Mit ihrer vorlauten Art und den - immer verhinderten - Flüchen ist sie eine nahbare Heldin, in der sich sicher viele Leser*innen wiederfinden können. Linus, der etwas ängstlichere, sprunghafte Supervorbereitete, ergänzt Nivin hervorragend und bringt auch einen weiteren sehr feinen Witz in die Geschichte.

Ronaldos Verschwinden ist sehr gut aufgebaut und schafft eine wunderbare Verbindung zwischen den Welten und sorgt vor allem auch dafür, dass Vorurteile aufgedeckt werden. Und dass sogar auf ganz vielen Ebenen, sei es zwischen Jung und Alt, Kulturen, sozialen Schichten und Berufen.

Die vielen schwarz-weißen Illustrationen lassen die unterschiedlichen Charaktere auf humorvolle Art lebendig werden. Die Gesichtsausdrücke und die Haltung der Figuren sind Bea Davies großartig gelungen und ergänzen damit ganz fantastisch den locker erzählten Text. Hier fällt besonders die viele wörtliche Rede auf, die ähnlich einem Schlagabtausch für ganz viel Bewegung in der Geschichte sorgt.

Fazit

Wer schnappt Ronaldo? ist ein witzig-rasantes Kinderbuch, welches ganz subtil unsere Gesellschaft beschreibt und immer wieder aufs Neue zeigt, dass Vorurteile totaler Quatsch sind. Es bietet tiefgründigen Lesespaß durch einen ganz besonderen Mix aus Realität, Kontrasten und Gemeinsamkeiten.

Wer schnappt Ronaldo?

Benjamin Tienti, Dressler

Wer schnappt Ronaldo?

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Wer schnappt Ronaldo?«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren