Käferkolonne

  • Tulipan
  • Erschienen: Januar 2024
  • 0

Hardcover, 64 Seiten

ISBN: 9783864295904

Wertung wird geladen
Theresa Mürmann
95%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonFeb 2024

Idee

Diesem Buch gelingt es, die Angst und den Ekel vor Insekten in Neugier zu verwandeln.

Bilder

Die kleinen Tierchen kann man in diesem Buch einfach nur niedlich finden. Eine wunderbare Art und Weise, mithilfe von Illustrationen bei den Kindern Ängste abzubauen.

Text

Zielgruppengerecht, authentisch und witzig - das Lesen macht wirklich Freude.

Ein tolles Sachbuch für Klein und Groß, nach dem man am liebsten selbst auf Entdeckungstour gehen möchte

Spinnen sind eklig, Käfer ebenfalls und Fliegen nerven einfach nur. Vielleicht sind Marienkäfer noch ganz putzig, aber andere Insekten möchte man nicht über seine Hand krabbeln lassen. Höchste Zeit, einmal mit ein paar Vorurteilen aufzuräumen: Denn die kleinen Tierchen sind nicht nur unglaublich wichtig für unseren Planeten, sondern auch wahnsinnig spannend zu beobachten. Manche von ihnen sind älter als Dinosaurier, sind stärker als Löwen oder können drei Jahre am Stück schlafen. Das glaubt ihr nicht? Dann lasst euch mitnehmen auf eine Reise durch die spannende Welt der Insekten.

„Die ersten Insekten, die ins Weltall gereist sind, waren Fruchtfliegen, und ob du es glaubst oder nicht, sie sind lebendig zurückgekehrt!“

Das Wissen rund um Insekten wird auf eine sehr niedrigschwellige, humorvolle und vor allem bunt illustrierte Art und Weise vermittelt. Welche Tiere zählen zu Insekten? Was versteht man unter Wirbellosen? Elise Gravel schafft dabei eine wunderbare Balance zwischen zentralen Fakten, die auch in der Schule noch einmal Thema sein werden, und kleinen Details. Hand aufs Herz: Wer wusste, dass das Gewicht aller Insekten auf der Erde insgesamt siebzigmal höher ist als das der Menschen? Es gibt nämlich 10 Quintillionen von ihnen. Diese Zahl müssen auch die Erwachsenen erstmal schreiben können. Und dass die Gemeine Rollassel kein Pipi macht, sondern die eigene Kacka oder auch Metall isst, wissen vermutlich ebenfalls die Wenigsten.

Jede einzelne Seite dieses Buchs ist ein kleines Highlight, da entweder spannende Fakten vermittelt werden oder einen die Gespräche unter den Insekten schmunzeln lassen. So beschwert sich die Wanze: „Was ist? Ich hab nur mein Deo vergessen!“ Die Schnecke möchte dagegen nicht, dass man sich ihr Haus bis ins kleinste Detail anschaut („He! Hör auf, in mein Schneckenhaus zu gucken! Das ist privat!“).

Auffallend ist die lebensnahe, zielgruppengerechte Sprache, die nur von ganz wenigen Fachbegriffe Gebrauch macht. Die Informationen sind wohldosiert und werden durch die immer wieder eingestreuten lustigen Fakten regelmäßig aufgelockert. Für viele dürfte dieses Buch vermutlich ein wunderbarer Einstieg in das Themenfeld sein.

Nach diesem Buch geht es raus in die Natur

Besonders inspirierend sind die Anregungen für eigene Expeditionen in der Natur. Wer möchte, kann zum Beispiel auch einmal das Spiel mit dem Quadrat ausprobieren: Dabei werden vier Stöcke in den Rasen gesteckt, um die darin versteckten Insekten zu zählen. Einmal fertig, wandern die Stöcke an eine andere Stelle der Wiese. Für diejenigen, die eher künstlerisch interessiert sind, gibt es ebenfalls eine tolle Idee: Wie wäre es, wenn man sich eigene Insekten ausdenkt und diese zeichnet? Hier kann man der Fantasie vollkommen freien Lauf lassen.

Den Kindern wird einerseits die Angst vor den kleinen Krabbeltieren genommen, andererseits wird verdeutlicht, dass es sich um Tiere handelt, denen gegenüber man sich ebenso wertschätzend verhalten sollte, wie dem eigenen Haustier. Vielleicht werden auch die Erwachsenen ihre Einstellung zu Spinnen, Käfern und Co nochmals überdenken und gemeinsam mit den Kindern die Natur im Garten entdecken. Also, Becherlupen geschnappt und los geht’s.

Fazit

Authentisch, witzig und hochspannend - dieses Sachbilderbuch wird auch diejenigen begeistern, die sonst eher Geschichten mögen. Ein Buch, das nicht nur informativ, sondern auch wahnsinnig inspirierend für Groß und Klein ist.

Käferkolonne

Élise Gravel, Tulipan

Käferkolonne

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Käferkolonne«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren