Das Bilderbuchfest

Illustrationen von Kerstin Schoene, Günther Jakobs, Christiane Hansen, Nikolai Renger und Mathias Weber; Hardcover, 432 Seiten

ISBN: 9783522460620

Wertung wird geladen
Alexandra Fichtler-Laube
93%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonMär 2024

Idee

Ein Jubiläum ist ein wunderbares Ereignis, all seine Bilderbuchschätze zu präsentieren.

Bilder

Ein Sammelsurium der bekanntesten IllustratorInnen der Kinderbuchszene.

Text

Eine tolle Auswahl von Texten zum Vorlesen und immer wieder selbst lesen.

Die besten Texte zum Feste

Die kleine Hexe sitzt auf der Bank vor ihrem Häuschen und studiert ein dickes Hexenbuch. Sie will endlich die große Zauberprüfung bestehen und zu den anderen Hexen gehören. Auf einer tropischen Insel, wo die Tiere zu Sprechen gelernt haben, schlüpft aus einem geheimnisvollen Ei ein kleiner Urmel, der bald die ganze Inselwelt erforscht. Und Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer beschließen, den Mount Everest, den höchsten Berg der Welt, zu erkunden.

Das sind nur drei der zahlreichen zu Klassikern der Kinderliteratur gewordenen Geschichten, die im Thienemann Verlag erschienen sind und schon Millionen Kindern die Vorlesestunden versüßt haben und die nun in einem imposanten Geburtstagsbilderbuchband zusammen mit neueren Bilderbuchgeschichten ganz frisch erschienen sind.

14 Geschichten für Kinder – ein schöner Mix aus Klassikern und neuen Entdeckungen

Zum 175. Verlagsjubiläum wurden die beliebtesten und erfolgreichsten Geschichten zu einem großen Vorlesebuch zusammengeführt und damit wird auch eine Art Überblick über die schönsten und spannendsten Bilderbuchgeschichten des Verlages geboten. Die meisten der hier präsentierten Bilderbücher sind in den letzten 20 Jahren erschienen und umfassen eine Vielzahl an Themen und Abenteuern. Manche Helden und Heldinnen haben sogar schon den Sprung ins Fernsehen geschafft, wie der kleine Rabe Socke, Dr. Brumm oder eben auch Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer.

Da ist zum Beispiel ein kleiner sehr feuerschnaubender Drache, der noch lernen muss, seine Wut zu kontrollieren, und ein Gorilla, der mithilfe seiner Dschungelfreunde versucht, etwas geduldiger zu werden. Neben dem Urmel auf seiner Insel besuchen wir hier noch eine verrückte Tiertruppe, die allerlei Gewusel auf einem Bauernhof veranstaltet und ein kleines Mädchen, welches in einer englischen Heidelandschaft mit Einhörnern in den Wiesen herumstreift.

Ganz besonders fantasievoll und etwas philosophisch kommt die Geschichte vom Eichhörnchen und seinen Freunden von Sebastian Meschenmoser daher, die mit feinen Bunt- und Bleistiftzeichnungen eine besonders schöne Augenweide ist.

Die den heutigen Großeltern und Eltern sicher schon bekannten Geschichten von Michael Ende, Otfried Preußler oder Max Kruse erstrahlen im neuen Gewand, da in den letzten Jahren viele Originaltexte der Kinderbücher durch zusätzliche liebevolle Bebilderungen und Anpassungen als buntere und vorlesefreundlichere Bilderbücher neu erschienen sind.

Der erste Blickfang von Bilderbüchern sind sicher die Illustrationen. Von daher kann man sich schon allein beim Durchblättern der voluminösen Bilderbuchsammlung an den vielen farbenfrohen und lebendigen Illustrationen erfreuen und die Kinder können schon ganz bald auch ohne Buchstabenwissen ihre gewünschte Vorlesegeschichte aufschlagen.

Fazit

Das Bilderbuchfest bietet eine großartige Auswahl an schon liebgewonnenen und noch neu zu entdeckenden Vorlesegeschichten, die sicherlich für eine lange Zeit wertgeschätzt werden. Die vielseitige Themenauswahl bietet für viele Situationen eine passende Geschichte, sodass diese schmucke Sammlung ein wunderbares Accessoire für jeden Ort mit Kindern ist.

Das Bilderbuchfest

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Das Bilderbuchfest«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren