Das XXL-Set: Auf der Baustelle

  • EMF
  • Erschienen: Januar 2024
  • 0

übersetzt von Ingrid Ickler; Illustrationen von Charles Ballesteros; Broschur, 33 Seiten

ISBN: 9783745920963

Wertung wird geladen
Kathrin Walther
90%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonApr 2024

Idee

Bilder

Text

Ein raffiniertes Spielset

Wenn man an einer Baustelle vorbeigeht, erkennt man diese meist sofort an ihren vielen speziellen Fahrzeugen. Bagger, Kräne, LKWs oder auch Planierraupen fahren hin und her, Bauarbeiter nutzen spezielles Werkzeug, stellen Hütchen oder Schilder auf und schieben Schubkarren. Doch welche verschiedenen Bauarbeiter gibt es? Wie setzt sich das Team zusammen? Welche Schritte müssen bis zum fertigen Gebäude passieren und was gibt es alles zu beachten? Normalerweise laufen diese Abschnitte im Verborgenen ab und man bekommt sie nur am Rande mit. Wer mehr wissen will und seine eigene Baustelle bauen möchte, ist beim „Das XXL-Set: Baustelle“ genau richtig, denn hier geht es beim Bau einer Schule selbst ans Werk und jeder Schritt kann im Begleitbuch genau nachvollzogen und miterlebt werden.

Vom ersten Spatenstich bis zum Polieren der Fenster

Wenn ein Gebäude gebaut wird, muss zunächst die Baustelle mit Absperrungen, Pylonen und Warnschildern vorbereitet werden. Ein Team aus unterschiedlichen Fachbereichen wird benötigt und arbeitet mit. Neben Maurern, Klempnern, Vorarbeitern, Zimmermännern, Elektrikern oder Fahrzeugführern gibt es auch Lehrlinge, die ihren späteren Beruf erst noch lernen müssen, um später eigenständig arbeiten zu können. Auf der Baustelle selbst wird viel Material benötigt. Es finden sich dort Baustoffe, Abfallcontainer und Zäune, zusätzlich wird zur Koordination ein Baustellenbüro und ein Bauwagen für die Arbeiter gebraucht. Da vieles für die Arbeit von Hand zu schwer ist oder zu lange dauern würde, wird das Team von Baggern, Planierraupen, Kranwägen oder auch Schaufelladern unterstützt, die durch ihre Größe beeindruckend sein können.

Bevor es mit dem Bauen richtig losgeht, muss zunächst der Boden vorbereitet werden. Anschließend geht es ans Fundament, sodass dann mit Ziegeln und Mörtel die ersten Mauern aufgebaut werden können. Da auch schwere Stangen, Träger und Platten zum Einsatz kommen, helfen oft Turmdrehkräne oder auch Raupenkräne mit. Ist das oberste Stockwerk fertig, kann es ans Dach, die Fenster und die Türen gehen, die von Zimmermännern eingesetzt werden. Schließlich ist es soweit und mit den Elektrikern und wird der Stromkreislauf gelegt, sodass Lampen und Steckdosen genutzt werden können. Für den letzten Schliff sorgen dann noch Gärtner oder auch ein Reinigungsteam, das beispielsweise die Fenster putzt. Endlich ist die Schule fertig!

Bauen und lernen

Bücher über Baustellen gibt es viele. Auch wenn in ihnen jeder Schritt kindgerecht erklärt wird, bleibt es für die kleinen Leser*innen doch meist sehr abstrakt und es fehlt der Bezug zu den einzelnen Abschnitten. Im „XXL-Set: Auf der Baustelle“ wird genau diese Brücke zwischen Theorie und Praxis in Form eines Bausatzes geschlossen, denn das Buch befindet sich in einer praktischen Box, die sich in eine 1m Baugrube verwandeln lässt. Zusätzlich gibt es eine Planierraupe, einen Kipplaster mit beweglicher Ladefläche, Spielfiguren und natürlich ein Modell der zu bauenden Schule, das sich in den Seitenwänden der Box befindet. Viele kleine Spielfiguren sorgen dafür, dass das richtige Baustellenfeeling aufkommt und es richtig wuselig zugeht.

Damit beim Zusammenbauen auch nichts schiefgehen kann, gibt es auf den letzten acht Seiten des Buches übersichtliche Anleitungen der einzelnen Modellabschnitte. Als erstes geht es an Schule und Straße, dann folgen Schuluhr, Pylonen und Schilder. Etwas anspruchsvoller ist das Zusammenstecken von Bagger und Kipplaster, deren Anleitungen sich aus zehn beziehungsweise elf Schritten zusammensetzen und jeweils über eine Doppelseite erstreckt. Etwas einfacher wird es dann zum Ende mit der Planierraupe aus nur vier Schritten und den vielen verschiedenen Bauarbeitern.

Den Abschluss macht dann noch ein Glossar, in dem die wichtigsten Begriffe rund um das Thema Baustelle erklärt werden, sodass keine Fragen offen bleiben.

Gestaltung

Das Konzept Begleitbuch und Bausatz ist gut gedacht und passt zum Interesse der Zielgruppe, die mit Kindern zwischen sechs und zehn Jahren angegeben ist. Bei uns funktionierte das eigenständige Zusammenbauen bereits mit sechs Jahren gut und auch die Erklärungen im Heft lassen sich leicht verstehen. Viele anschauliche Bilder sorgen dafür, dass die einzelnen Schritte auf der Baustelle gut nachvollziehbar sind und man weiß, in welcher Reihenfolge die einzelnen Abschnitte stattfinden und wer für was zuständig ist.

Die einzelnen Modellteile bestehen aus stabiler Pappe und lassen sich gut zusammenstecken. Nach dem Spielen passen sie größtenteils wieder in die Schachtel, sodass sie sich ordentlich wieder verstauen lassen und nicht für großes Chaos im Kinderzimmer sorgen.

Fazit

„Das XXL-Set: Auf der Baustelle“ ist ein raffiniertes Spielset, mit welchem die einzelnen Bauabschnitte beim Entstehen eines Gebäudes kindgerecht erklärt und nachgespielt werden können. Besonders schön ist der Bausatz, der für zusätzlichen Spaß sorgt und mit dem anschließend viele Szenen im Buch nachgespielt werden können.

Das XXL-Set: Auf der Baustelle

Catherine Sully, EMF

Das XXL-Set: Auf der Baustelle

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Das XXL-Set: Auf der Baustelle«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren