Wo wohnt der Papst? Max entdeckt Rom

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
85%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonFeb 2008

Idee

Die Art und Weise die Metropole Rom Kindern nahe zu bringen, ist mit diesem Buch gelungen. In eine spannende Geschichte sind hier viele Informationen rund um Rom und den Papst eingebunden.

Bilder

Die detailgetreuen Darstellungen der vielen Schauplätze Roms sind mit mediterranen Farben ausdrucksstark und geben einen ersten, gelungenen Einblick.

Text

Der Text ist sehr informativ, nicht überfrachtet und leicht verständlich. Da die Gefühlswelt von Max beschrieben wird, ist das Buch zwar ein persönlicher, aber dennoch für alle Kinder, ein faszinierender kleiner Reiseführer.

";Wo wohnt der Papst?" Das will Max herausfinden und entdeckt mit seinen Eltern Rom. Das Bilderbuch vom Annette Betz Verlag schildert die einzelnen Stationen der Familie in der ewigen Stadt - für solche, die die Stadt noch nicht besuchen konnten, aber auch für jene, die bereits dort waren - egal ob man nun katholisch ist oder nicht, die Stadt ist eine Reise wert.

Max fliegt mit seinen Eltern nach Rom und entdeckt mit ihnen die berühmten und wunderschönen Gebäude, Plätze, Ruinen ...dieser Stadt- dem Wohnsitz des Papstes. Max weiss das der jetzige Papst aus Deutschland kommt- genau wie er selbst. Schon am Flughafen hat er ein Bild für ihn gemalt und will es ihm unbedingt schenken. Und neben den ganzen Sehenswürdigkeiten steht natürlich mit an oberster Stelle ein Besuch des Vatikans. Voller Begeisterung darf er einen Segen des Papstes live miterleben, und ist wie die vielen anderen auf dem Petersplatz tief beeindruckt. Max besucht mit seinen Eltern den Petersdom, die Sixtinische Kapelle und lernt dabei viel über eine Papstwahl, das Leben im Vatikan, die Bedeutung des Wortes ";Papst", das Papamobil,.... Zuletzt erhält Max dann noch die Möglichkeit, einem Gardisten aus der Schweizer Garde, die den Papst und den vatikanischen Palast bewachen, dem ";Heiligen Vater" Max´ Bild zu überreichen. Der Gardist verspricht, dass das Bild bestimmt dort auch ankommt.

Auf der abschliessenden Seite werden dann die Gewänder des Papstes, eines Kardinals und eines Bischofs detailgetreu abgebildet und deren Unterscheidungsmerkmale beschrieben.

In dem Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren ";Wo wohnt der Papst? Max entdeckt Rom" werden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der 2,5 Mio. Einwohnerstadt kurz angesprochen und detailgetreu illustriert. Ein prima Einstieg für alle Kinder, die diese Metropole einmal auch mit eigenen Augen sehen oder zumindest einen kurzen Einblick erhaschen möchten. Nicht umsonst ist diese Stadt seit 1980 von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt worden. Jetzt, da die katholische Kirche auch noch einen deutschen Papst hat, wartet man regelrecht auf ein solches Buch. In einen, nicht nur für Max, spannenden Reisebericht von Rom, erfahren die Kinder viel Wissenswertes über die Stadt und den Papst. Dieses Buch eignet sich sehr gut als Wissensvermittlung, als Reisevorbereitung oder als Begleiter während eines Romaufenthaltes; es verliert aber auch nichts von seiner Ausstrahlung nach einer solchen Reise. Es wirkt durch seine Atmosphäre und Genauigkeit wie ein gezeichnetes Fotoalbum, denn die Illustrationen geben die bedeutende Architektur Roms sehr gut erkennbar wieder. Die von Monika Zünd gewählten mediterranen Farben lassen die sommerlichen Temperaturen fast erahnen und den Pinienduft in der Nase spüren.

Fazit:

";Wo wohnt der Papst? Max entdeckt Rom" ist ein erster kleiner Reiseführer und zugleich ein schönes Buch über die ewige Stadt und den kleinsten Staat der Welt. Mit seinen stimmungsvollen und detailgetreuen Illustrationen hat es für alle ";Romkenner" und ";-entdecker" einen hohen Wiedererkennungswert.

Sylke Wilmer-Gruchmann


Wo wohnt der Papst? Max entdeckt Rom

Julia Andreae, Annette Betz

Wo wohnt der Papst? Max entdeckt Rom

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Wo wohnt der Papst? Max entdeckt Rom«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren