Inhalt überspringen

Buchcover: Ralf Butschkow: So geht das nicht!

Buch-Rezension - das meint Kinderbuch-Couch.de: So geht das nicht! von Ralf Butschkow

erschienen bei Baumhaus

geeignet für Kinder im Alter ab 3 Jahren

Lisa soll sich im Kindergarten überlegen, welchen Beruf sie später einmal ausüben möchte. Das ist aber gar nicht so einfach, denn Lisa kennt sich mit Berufen noch nicht so gut aus. Also macht sie sich so Ihre Gedanken – aber ob das alles wirklich so stimmt?!

Ralf Butschkow malt in seinem „Rätselbilderbuch“ nun jede von Lisas Berufsvorstellungen auf einer Doppelseite mit blühender Phantasie aus. Ob bei Musikerin, Fußballspielerin, Gärtnerin, Pilotin, Fischerin, Ärztin – da ist wirklich einiges nicht so, wie es sein sollte. Hier dürfen nun die kleinen Zuschauer aktiv werden und sich auf die amüsante Suche begeben.

Die bunt fröhlichen Bilder sprechen Kinder schnell an, bleiben trotz der vielen Details aber noch übersichtlich. Sympathische und gut gelaunte Darsteller betonen die humorvolle Seite des Bilderbuches. Die witzigen Fehler im Buch sind zumeist sehr offensichtlich integriert und auf den ersten Blick erkennbar. Aber das ein und andere Mal müssen Kinder schon genauer und aufmerksamer das Bild absuchen. So motiviert das Buch auch über einen längeren Zeitraum und lässt zudem auch Kinder verschiedener Altersgruppen gemeinsam am Spaß Teil haben – und der kommt wahrlich nicht zu kurz!

Kinder freuen sich über die schnelle Enttarnung der Ungereimtheiten, lachen herzhaft über einen „Bauch-Reißverschluss“ eines Patienten im Krankenhaus, das Flugzeug mit Schornstein, die Katze am Angelhaken, den Fisch im Zookäfig oder die Würstchenbude im Feuerwehrwagen …Ralf Butschkow schöpft hier wirklich aus dem Vollen und lässt keinen Gegenstand von seiner Feder unberührt. Natürlich können Kinder motiviert werden anschließend in gemeinsamer Runde noch selber kreativ zu werden und ihren Lieblingsberuf auf dem Papier mit Phantasie ausschmücken. Am Ende des Buches findet sich noch eine Bildübersicht, die alle Fehler markiert. So kann schnell nachgeschaut werden, ob auch wirklich alle „Fehler“ entdeckt wurden.

Fazit:

„So geht das nicht!“ ist ein vergnüglicher Bilderbuchspaß, bei dem es jede Menge verrückter und amüsanter Einfälle zu entdecken gibt. Ralf Butschkows „;verkehrte Berufswelt“ eignet sich ganz sicher auch zum kurzweiligen Einsatz im Kindergarten.

Stefanie Eckmann-Schmechta


Meinungen zu diesem Buch

[Leser-Kommentare überspringen]

A. Schulze-Lenhard meint:
Ich bin Grundschullehrerin und habe mit diesem -auf dem Flohmarkt ergatterten - Buch einen ungeheuren Erfolg in meiner ersten Klasse gehabt. "Merine" Kinder sind von zu Hause Bücher nicht so sehr gewöhnt, viele haben auch Sprachprobleme und oder sind schwer zum Erzählen zu bekommen. Umso begeisterter war ich zu sehen, wie sehr sich die Kinder für die gemeinsame Fehlersuche begeisterten, wie sie sich krummlachten und auch im Anschluss daran motiviert von dem Buch berichtet wollten.
Fait: Sehr u empfehlen, mindestens auch für die erste Klasse: ob als "Buchhinführung" als Erzähl- oder Schreibanlass!
Ich werde jedenfalls alle Bände für unsere Schulbibliothek anschaffen lassen..

Inhalte von www.kinderbuch-couch.de:

über die Kinderbuch-Couch:

Machen Sie es sich auch auf unseren anderen Online-Angeboten der Literatur-Couch gemütlich:

  • Krimi-Couch.de
  • Phantastik-Couch.de
  • Histo-Couch.de
  • Belletristik-Couch.de
  • Jugendbuch-Couch.de
  • Kochbuch-Couch.de
Kinderbuch-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2004–2018 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.