Inhalt überspringen

Buchcover: Ralph Caspers: Wenn Glühwürmchen morsen - Fantastische Geschichten

Buch-Rezension - das meint Kinderbuch-Couch.de: Wenn Glühwürmchen morsen - Fantastische Geschichten von Ralph Caspers

erschienen bei Thienemann

geeignet für Kinder im Alter ab 6 Jahren

Wenn Greta sagt, dass sie fliegen kann, dann kann sie das auch. Auch, wenn es ihre Freundin Marie nicht so richtig glaubt, denn schließlich hüpfen sie gerade recht gemütlich auf dem Trampolin rum. Das ist zwar auch toll, aber doch nicht dasselbe wie Fliegen?

Doch Greta lässt sich nicht lange bitten und schnell sieht Marie, wie Greta fliegen kann. Immer doller hüpft sie auf dem Trampolin, immer höher wird sie in die Luft katapultiert, bis sie schließlich eine große Runde über den Himmel zieht, vorbei an erstaunten Vögeln und unter Beobachtung ungläubiger Hunde. Als Greta anschließend sacht wieder aufsetzt, ist Marie begeistert, denn ihre beste Freundin kann tatsächlich fliegen.

Wer denkt, er kennt schon alles, wird trotzdem im vorliegenden Sammelband mit 40 kurzen Erzählungen des bekannten Moderators Ralph Caspers überrascht werden. Denn auch, wenn das Setting der zahlreichen kurzen Geschichten rund um Greta und Paul, ihre Familie und Freunde denkbar normal und behütet ist (Familie mit zwei Kindern, am Ortsrand wohnend und die besten Freunde gleich in der Nachbarschaft) und die Geschichten direkt dem Alltag entnommen zu sein scheinen, steckt in jeder eine überraschende Wendung, die beim Lesen ein Schmunzeln auf die Lippen zaubert und ein warmes, fröhliches Gefühl im Bauch hinterlässt.

So streifen die Kinder beispielsweise nachts in den Wald, da Greta glaubt, ein Ufo gesehen zu haben. Doch als sie tatsächlich das gleichmäßig pulsierende grüne Licht entdecken, sind es Glühwürmchen, die morsen. Und zwar nicht irgendetwas, sondern: ATERG (na, erraten?) Oder dass Greta und ihre Freunde mit Schattenfledermäusen echte Mücken verjagen können, die den gemütlichen Lagerfeuerabend stören. Oder aber der Tag, als das ganze Viertel durch ein unglaublich lautes Rumpeln und Poltern auf die Straßen gelockt wird und sich niemand sicher ist, ob nicht vielleicht gerade das erste Erdbeben die Gegend heimsucht. Bis schließlich Gretas Vater dazu kommt, dem eine unverträgliche Mahlzeit schwer im Magen liegt und dort ordentlich rumort …

Die einzelnen Geschichten sind maximal zwei bis vier Seiten lang und erheitern die kleinen Leserinnen und Leser mit einer überraschenden Entwicklung oder Auflösung, ohne jedoch allzu aufregend zu sein. Sie eignen sich daher wunderbar als Vorlese-Betthupferl, um nach dem anstregenden Tag noch ein bisschen zur Ruhe zu kommen; sie sind leicht und verständlich geschrieben und holen die Kinder genau in ihrer Gedanken- und Themenwelt ab.

Ralph Caspers versteht es ausgezeichnet, den kindlichen Humor mit dem ihm typischen Augenzwinkern nicht nur einzufangen, sondern auch weiter zu spinnen. Er scheint das „Normale“ mit einem kindlichen Blick zu sehen und fügt dem ganzen spielerisch noch eine ordentliche Portion Fantasie hinzu. Herausgekommen ist eine Sammlung mit wunderbaren, kleinen, unterhaltsamen Geschichten, die sehr stimmig von Ulf K. illustriert wurden. Kleine eingesprenkelte Zeichnungen wechseln sich mit seitenfüllenden Bildern ab und lockern den Lesefluss angenehm auf. Die Figuren sind mit klaren Strichen gezeichnet und in gedeckten Farben koloriert, so dass der fröhliche, aber nicht zu aufregende Gesamteindruck stimmig weitergeführt wird. Es ist ein Buch, in dem man immer wieder blättern und lesen kann, als kurze Verschnaufpause zwischendurch oder als letzte Anregung für phantasievolle Träume.

Fazit:

Morsende Glühwürmchen, Einhorn-Eichhörnchen oder der aufregendste und geheimnisvollste Süßigkeitenladen der Welt: in Ralph Caspers Sammlung fantastischer Geschichten gibt es nichts, was es nicht gibt. Unterhaltsam, lustig und immer einen Griff wert.

Claudia Goldammer

Inhalte von www.kinderbuch-couch.de:

über die Kinderbuch-Couch:

Machen Sie es sich auch auf unseren anderen Online-Angeboten der Literatur-Couch gemütlich:

  • Krimi-Couch.de
  • Phantastik-Couch.de
  • Histo-Couch.de
  • Belletristik-Couch.de
  • Jugendbuch-Couch.de
  • Kochbuch-Couch.de
Kinderbuch-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2004–2018 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.