Spiel mit mir, kleiner Bär

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
83%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonFeb 2005

Idee

Ein liebenswertes Kinderbuch, das durch das Zusammenspiel von Reimen und Illustration zum Erlebnis wird. Durch die drolligen Figuren finden Kinder einen schnellen Bezug zur Geschichte.

Bilder

Ganzseitige Bilder, in intensiven, warmen Farben mit vielen kleinen Details, sowie z.T. sehr schöne Naturdarstellungen fordern zum Anschauen und Entdecken auf.

Text

gereimter Text, einfache Wortwahl und viel wörtliche Rede ermöglichen einen leichten Zugang zur Geschichte.

In dem Bilderbuch ";Spiel mit mir, kleiner Bär"; finden Kinder und Eltern eine wunderschöne, gereimte Geschichte rund um Freunde, Familie und Natur. Die Autorin, Christine Rettl und der Illustrator bieten sowohl optisch als auch textlich ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch.

Der kleine Bär Wuschel hat eigentlich gar keine Lust, heute aufzustehen. Aber seine Lustlosigkeit ist schnell vorbei, als der Tag schon damit anfängt, dass er mit dem Meisenkind ein Wettrennen zum Teich macht. Anschließend wird er von der Maus zu Süßbrei und Gänsewein eingeladen... Was will man mehr?!

Doch das ist längst noch nicht alles, was Wuschel an diesem aufregenden Tag alles erlebt. Da ist noch das Hasenkind, das an Kirschen für das kleine Schleckermaul gedacht hat und mit dem Wuschel sich eine Wippe im Wald baut. Sowie das Igelkind, mit dem er auf einer Wiese Ball spielt und das Eichhörnchenkind, das den kleinen Bären zum Klettern auf einem Baum einlädt. Auch eine lustige Bootsfahrt mit all seinen Freunden steht auf dem Programm.

Schließlich kehrt das Bärenkind nach Hause zurück und hat seiner Mutter von dem tollen Tag mit all seinen Freunden viel zu erzählen.

";Da küsst und umarmt ihn Mama Bär:

";Mein Kuschel, mein Wuschel,

ich mag dich so sehr.";";

In diesem stimmungsvollen Kinderbuch von Christine Rettl finden die Kinder eine wunderschön gereimte Geschichte, die sie durch den aufregenden und spaßigen Tag des kleinen Bärenkindes Wuschel führt. Auf je einer Doppelseite finden die Kinder eine großformatige Zeichnung, die gemeinsam mit dem an der Seite abgedruckten Text eine Szene aus dem Tag des kleinen Bären zeigt.

Die Zeichnungen dieses Buches sind in intensiven und warmen Farben gehalten. Aufmerksame Beobachter können in den Zeichnungen viele kleine Details entdecken, die das Bilderbuch aus dem Kerle- Verlag umso liebenswerter machen. So findet man z.B. einen Käfer, der unter einem Blatt schläft, Bienen, die Honigtöpfe tragen oder kleine Spinnen, die sich ein entspannendes Bad in der Sonne gönnen.

Doch nicht nur die Zeichnungen sorgen dafür, dass dieses Kinderbuch so gelungen ist. Der Text, durchgehend in Reimform geschrieben, enthält viel wörtliche Rede und ermöglicht den kleinen Zuhörern einen angenehmen Zugang zu der Geschichte. Die Beschäftigung mit gereimten Texten fördert bei Kindern ein besseres Sprachempfinden und die bestehende Rythmik der Reime ermöglichen die Entwicklung einer eigenen Sprachmelodie.

Bei den Figuren handelt es sich, mit Ausnahme der Mutter des Bärenkindes, nur um Tierkinder. Da ist nicht nur Wuschel, die Hauptfigur, sondern alle seine Freunde: Das Hasenkind, das Eichhörnchenkind, die drei Entenkinder und das Meisenkind. Nicht zu vergessen das Igelkind und die kleine Maus.All diese Figuren werden sowohl textlich als auch zeichnerisch so drollig dargestellt, dass sie den Kindern schnell ans Herz wachsen werden.

Durch den gereimten Text, der in leicht verständlicher Sprache gehalten ist, hat das Kinderbuch ";Spiel mit mir, kleiner Bär"; einen hohen Erinnerungs- und Wiedererkennungswert und fördert zudem den Wortschatz der Kinder auf spielerische Weise.

Fazit:

Warme Zeichnungen, die nah am Kind sind und gereimter Text machen dieses Bilderbuch zu etwas Besonderem und sorgen dafür, dass unsere Kleinen gemeinsam mit der Hauptfigur eine schöne Zeit verbringen können.

Simone Brinkschulte

Spiel mit mir, kleiner Bär

Christine Rettl, Kerle bei Herder

Spiel mit mir, kleiner Bär

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Spiel mit mir, kleiner Bär«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren