Osterhase, wo steckst du denn?

  • Loewe
  • Erschienen: Februar 2005
  • 0
Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
76%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonFeb 2005

Idee

Ein, auf den ersten Blick nicht so besonderes Bilderbuch überzeugt durch die vielen Details, die wiederum eine Nähe zum kleinen Leser entstehen lässt.

Bilder

Die Bilder sind in warmen Farben gehalten und lassen die Kinder durch Details, wie den Hasen, den man immer wieder findet, oder die zu suchenden Ostereier, aktiv an der Geschichte teilhaben.

Text

In aller Knappheit versteht der Text es (unter anderem durch viel wörtliche Rede), einen engen Bezug zum Kind zu schaffen. Der Text gibt versteckte Impulse und auch direkte Fragen, so dass die Kinder aktiv an der Geschichte teilnehmen können.

[ab 18 Monaten]

Das kleine Bilderbuch";Osterhase, wo steckst du denn?"; ist eine kurze nette Geschichte rund um das Ostereiersuchen und das ewige Mysterium, wo denn der Osterhase ist. Kleine Beobachter werden sich schnell in die Rollen der Hauptdarsteller versetzen können, da das Kinderbuch von Ulla Bartl sehr lebensnah ist.

Linus und Paula stehen heute ganz früh auf, denn es ist Ostern. Und natürlich hoffen die beiden Geschwister darauf- wie wohl jedes Kind- nicht nur viele Ostereier zu finden, sondern vielleicht auch dem Osterhasen zu begegnen.

Im Laufe der kurzen Geschichte entdecken Linus und Paula die versteckten Ostereier und halten natürlich stets Ausschau nach dem Osterhasen. Ob hinter einem Baum oder im Sandkasten.... Ostereier finden die Kinder, aber den Osterhasen können sie nirgends entdecken. Doch ";psst";! Mitten zwischen den Tulpen in Mamas Beet entdecken die Geschwister ein kleines Häschen. Vielleicht war das ja der Osterhase?!

Das kleine Bilderbuch ";Osterhase, wo steckst du denn?"; ist eine nette Geschichte, passend zu den Feiertagen. Kinder die, wie Paula und Linus, gespannt die Ostertage erwarten, stets in der Hoffnung, dann endlich den Osterhasen zu sehen, werden an diesem Buch schnell Gefallen finden. Denn im Laufe der Geschichte hoppelt und läuft auf fast jeder Seite ein Häschen durch das Bild. Paula und Linus entdecken es erst am Ende, aufmerksame kinder werden aber beim ersten Hinsehen mal hier ein Ohr, mal dort die blume des Hasen sehen.

Textlich bietet das Bilderbuch auf jeder Seite zwei bis vier Zeilen, die sehr leicht verständlich sind und viel wörtliche Rede enthalten. Durch Fragen und Impulse im Text ( ";Hockt der Osterhase vielleicht im Garten hinter dem Baum?";) werden die Kinder direkt aufgefordert, sich die Bilder noch genauer anzuschauen.

Die Buntstiftzeichnungen dieses Kinderbuches wirken sehr lebhaft und realistisch. Die Bilder sind nicht zu überladen und durch angenehme Farben und kleine Details angenehm anzuschauen.

Dieses kleine Bilderbuch lässt für die Kinder das Ostereiersuchen nochmal Revue passieren. Nicht nur für die Hauptfiguren, Linus und Paula, gibt es viel zu entdecken, auch die kleinen Betrachter bekommen die Möglichkeit, auf jeder Seite Ostereier zu finden.

Fazit:

Ein kleines Bilderbuch, das beim Zusehen Spaß macht und kleine Leser zum ";Mitsuchen"; einlädt. Für alle ";Osterhasen"; eine schöne Ergänzung, die vom Format her wunderbar in jedes kleine Osternest passt.

Simone Brinkschulte

Osterhase, wo steckst du denn?

Ulla Bartl, Loewe

Osterhase, wo steckst du denn?

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Osterhase, wo steckst du denn?«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren