Die kleine Marmeladenfee

Die kleine Marmeladenfee
Die kleine Marmeladenfee
Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
78%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonFeb 2010

Idee

Ein schönes Buch für kleine Feenfans. Mit Witz, Charme und Fantasie bietet dieses kleine Buch gute Unterhaltung und regt am Ende zum Selberkochen/backen an.

Bilder

Die Illustrationen von Bjarke sind filigran und farbenfroh und unterstützen den Handlungsverlauf. Viele kleine Details, die eine fantasievolle Feenwelt voller Knuffel, Murksel, Wichtel und Feen herrlich darstellen.

Text

Der Text ist leicht verständlich. Kurze Sätze und der kindgerechte Inhalt ermöglichen einen leichten Einstieg in eine Feenwelt. Die vielen Dialoge bereiten beim Lesen und Zuhören Spaß.

Die kleine, bis dahin namenlose Fee ist kurz vor ihrem grossen Tag: Sie soll einen Namen erhalten und damit die Bestimmung ihrer zukünftigen Lebensaufgabe. Sie selbst weiss jedoch überhaupt nicht, was sie sein könnte und bei welcher Fee sie in die Lehre gehen kann. Ihr fallen keine Reime zum Zaubern ein, denn sie hat zu allem Überfluss auch noch ihr Zauberbuch verloren ...

... dieses braucht sie jedoch für die grosse Prüfung. Das lässt sie ziemlich nervös werden. Schliesslich nehmen die drei grossen Feen, der Feenrat, diese Prüfung vor. Da wären Pronta, die weise Frühstücksfee, Crespella, die fröhliche Kuchenfee, und Toxina, die dunkle Fee der Zaubertränke und Verwünschungen.

Da begegnet sie gerade noch rechtzeitig dem Beerendieb des Feengartens - ein zotteliger und sehr freundlicher, gut reimender Knuffel - der das Zauberbuch gefunden hat. Dieser Knuffel stiehlt die Beeren für die Marmeladenfee Brombrosia, die aus der Feenwelt ausgeschlossen wurde. Ihre Marmeladen sind aber im ganzen Feenreich beliebt.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten kommen sich die grosse Marmeladenfee und die kleine Fee bald näher. Knuffel, Brombrosia und die kleine Fee machen mithilfe von gereimten Zaubersprüchen herrliche Marmeladen. Nun endlich weiss die kleine Fee welches Leben für sie bestimmt ist: Marmeladenfee! Damit ist der Wunsch der dunklen Fee Toxina die kleine Fee auszubilden, zunichte, denn sie wird von den anderen beiden Feen des Feenrates überstimmt. Die grosse Marmeladenfee kehrt zurück ins Feenreich und die kleine Fee erhält ihren Namen: Marilla-Mirabella-Melissa-Mona-Minza Marmeladenfee.

Die kleine Marmeladenfee würde nicht das sein was sie ist, wenn sie nicht noch zwei ausführliche Marmeladen-Rezepte und ein Feenbrot bereithalten würde. Die Rezepte von Veronique Witzigmann- bundesweit bekannt für ihre Marmeladen, Chutneys und Pesto - sind am Ende des Buches kinderfreundlich aufbereitet und illustriert. Sicherlich werden einige kleine Feen unter den Lesern sich mit ihren Müttern in die Küche begeben, und diese Rezepte ausprobieren. Dabei können sie den Umgang und die Funktion vieler Küchenutensilien lernen. Ein schöner Zusatz zur Geschichte.

Die Geschichte an sich ist kurzweilig und unterhaltsam. Die Sprache ist flüssig und wird durch die vielen Dialoge locker. Die lustigen Reime animieren dazu, es selbst auch einmal zu versuchen.

Die farbenprächtigen Aquarellbilder lassen Mädchen in eine zauberhafte Feenwelt eintauchen. Die Blütenpracht, die traumhaften, weiten und luftigen Kleider der Feen sowie die vielen kleinen Details in Bjarkes Illustrationen stimmen fröhlich und lassen Feen-Fantasien lebendig werden.

Fazit:

Ein echtes Mädchenbuch für kleine Leseanfängerinnen, die gerne in Feenwelten abtauchen. Die im wahrsten Sinne des Wortes "süße" Geschichte erzählt von einer kleinen Fee, die herausfindet, was sie in ihrem Leben liebsten machen möchte. Stimmungsvolle Bilder gewähren einen verträumten Blick in die Feenwelt.

Sylke Wilmer-Gruchmann

 

Die kleine Marmeladenfee

Véronique Witzigmann, Baumhaus

Die kleine Marmeladenfee

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Die kleine Marmeladenfee«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren