Kleiner Hase Schnuppernase

  • cbj
  • Erschienen: April 2010
  • 0
Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
84%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonApr 2010

Idee

Eine Sammlung von Ostergeschichten bekannter Autoren, zusammengestellt von Carola Henke

Bilder

liebevolle Illustrationen, perfekt zur Geschichte abgestimmt in vielen bunten und harmonischen Farbtönen

Text

altersgerecht, leicht und verständlich zu verfolgen

Bunt wie ein Osterei, gefüllt mit Lieblingsgeschichten von bekannten Autoren wie Christian Morgenstern, Martina Baumbach, Thomas Krüger, Erwin Grosche, Wolfram Hänel, Heinrich Hoffmann, Manfred Mai und vielen anderen, verspricht dieser Geschichtenband ein abwechslungsreiches und lustiges Lesevergnügen zum Osterfest.

Namhafte Autoren erzählen wunderbare Geschichten rund um Ostergeheimnisse. In ihnen erfahren wir die besten Verstecke, alles über Hasen und Eier - im Speziellen und Allgemeinen - und was sonst noch alles mit Ostern zu tun hat.

Da gibt es zum Beispiel heimliche Ostergehilfen mit Seerosenblattohren, die das Schwein, das Schaf, den Hund und den Fuchs zumindest ein bisschen wie den Osterhasen aussehen lassen.

Der kleine Lennart erfindet kurzerhand den Osterstiefel, da er krank ist und sich nicht selbst auf die Suche nach Ostereiern machen kann. Er hofft, dass der Osterhase bei ihm mal eine Ausnahme macht und ihm die ersehnten bunten Eier in den Osterstiefel legt.

Bernie hat einen wunderbaren Traum und wird vom Osterhasen zum persönlichen Gehilfen auserwählt. Bernie versteckt Papas Rasierapparat und Mamas Bratpfanne schon mal zur Übung, bevor er die Eier an Ostern verstecken will. Seine Freunde bemalt er bunt wie Ostereier mit Karnevalsschminke. An Ostern selbst klappt dann aber alles perfekt. Familie und Freunde sind stolz auf Bernie.

Diese und weitere kleine Episoden dieses Bandes eignen sich sehr gut zum Vorlesen. Die angegebene Altersklasse, ab 6 Jahren, kann hier aber auch erste Lesefertigkeiten testen und ausprobieren. So warten alle gespannt auf die Osterzeit und den Frühling. Die liebevoll abgestimmten Illustrationen von Annette Swoboda unterstützen diese abwechslungreiche Sammlung.

Fazit:

Eine herrlich illustrierte und liebevoll ausgewählte Sammlung an Ostergeschichten, die jede auf ihre Art auf das Osterfest einstimmt. Hier steht weniger der christliche Ansatz im Vordergrund, als vielmehr die spielerische Variation mit den österlichen Bräuchen und Symbolen.

Nicole Giering

 

Kleiner Hase Schnuppernase

Carola Henke, cbj

Kleiner Hase Schnuppernase

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Kleiner Hase Schnuppernase«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren