Willi wills wissen. Schlaue Tiere!

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
85%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonApr 2010

Idee

umfangreiches Sachbuch mit vielen wichtigen Fakten und Darstellungen aus dem Tierreich

Bilder

faszinierende Fotografien, Abbildungen und Zeichnungen unterstützen den aufschlussreichen Text.

Text

Text leicht und durch die Perspektive des sympathischen Willi verständlich auf den Punkt gebracht, Aufbau und Struktur sind übersichtlich

In "Willi wills wissen" ist der aus der gleichnamigen TV-Reihe bekannte Willi Weitzel immer auf der Suche nach Antworten. Für das neue Buch der Reihe "So klug und listig ist keiner - schlaue Tiere" geht der neugierige Reporter der Frage nach, wie Vögel es schaffen, sich so gut zu orientieren oder woher Blindenhunde den Weg kennen...

Willi macht sich auf den Weg, um Antworten auf seine Fragen zu bekommen; dazu besucht er etwa den Zoo oder den Bauernhof und unterhält sich mit Tierforschern und Leuten, die mit Tieren zusammenarbeiten. So kommt Willi den Tieren ganz nah und findet, wie immer, einleuchtende Antworten auf seine Fragen. Der neugierige Reporter erfährt, wie Blindenhunde lernen, wie das mit dem Pferdeflüstern geht und was die Zugvögel nach Süden zieht. Willi erzählt von klauenden Raben, zählenden Pferden, schauspielernden Hunden, hochstapelnden Kohlmeisenmännchen, handwerklich begabten Schimpansen und schummelnden Schwebfliegen.

Die Stärke des Journalisten und Pädagogen Willi Weitzels ist es, immer die richtigen Fragen zu stellen und seine Neugier nimmt uns mit, ihn bei seiner Recherche - und damit durch das Buch - zu begleiten.

Wie in der gleichnamigen TV-Reihe, zu der auch eine eigenständige Sachbuchreihe erscheint, wird alles Wissenswerte leicht und verständlich auf den Punkt gebracht. Wer Willi kennt, wird schnell nachvollziehen können, was ihn bei Kindern so beliebt macht. Seine lockere Art, die im Fernsehen auch durchaus etwas alberne Züge annehmen kann, lässt Willi stets auf Augenhöhe mit Kindern kommunizieren - auch wenn er es mit ebenfalls erwachsenen Gesprächspartnern zu tun hat. Durch seine eigene angebliche Unwissenheit, die er gerne auch mit einem Augenzwinkern vorträgt, sowie durch seine ansteckende Begeisterung für alles Neue hebt er bewusst seine "erwachsene Herkunft" auf.

Willi Weitzel, so betont er auch selber in Interviews, ist neben dem Sachlichen auch der "menschliche Gehalt" von großer Bedeutung. Einen wichtigen Bestandteil des gelungenen Infotainments machen daher die Interviews mit Experten aus. Dadurch bekommen Sachzusammenhänge eine persönliche Note und geben dem Leser das Gefühl, hautnah dabei zu sein. Darüber hinaus lesen sich die sachbezogenen Textpassagen durch ihren umgangssprachlichen Ton leichter und sind eingängiger. Eingängig ist auch der Grundtenor in "Willi will´s wissen" - das Buch ist somit durchweg angenehm zu lesen. Obwohl seine Persönlichkeit in der Buchausgabe weniger präsent ist, als im TV-Programm, kommt seine ganz charakteristische und durchweg sympathische Art, den Dingen auf den Grund zu gehen und den Experten "auf den Zahn zu fühlen", immer noch zur Geltung.

Alle Sachinformationen sind kindgerecht und anschaulich dargestellt. Kurze und aufschlussreiche Texte in Verbindung mit faszinierenden Fotografien, Abbildungen und Zeichnungen zeigen zahlreiche interessante Einblicke.

Fazit:

Das umfangreiche Sachbuch mit seinen beeindruckenden Aufnahmen bringt Kindern die Tierwelt aus einem besonderen Blickwinkel näher. Mit vielen wichtigen und überraschenden Fakten macht der sympathische Reporter Willi Weitzel neugierig auf "das Reich der klugen Tiere".

Nicole Giering

 

Willi wills wissen. Schlaue Tiere!

Veronika Straaß, Baumhaus

Willi wills wissen. Schlaue Tiere!

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Willi wills wissen. Schlaue Tiere!«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren