Glücklich bis zur Nasenspitze

  • Loewe
  • Erschienen: April 2005
  • 0
Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
80%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonApr 2005

Idee

Die Idee ist nicht neu, aber die Umsetzung ist meiner Meinung nach gut gelungen: stimmungsvolle, niedliche Tierbilderwelten, deren Charaktere fast durchgängig warm, weich, kuschelig und knuffig sind.

Bilder

Die Bilder unterstützen die kleinen Episoden und unterstreichen auf ihre besondere Art den Titel „Glücklich bis zur Nasenspitze“.

Text

Durch die Verwendung vieler kindgerechter Adjektive und Verben sowie die einfache Reimform, ist der Text für den kleinen Zuhörer sehr verständlich. Das Vorlesen macht Spaß und das Thema sowieso.

Wie fühlt sich eigentlich ";glücklich sein"; an? In diesem Bilderbuch von Katja Reider - wunderschön illustriert von Sabine Kraushaar - gibt es jede Menge Antworten und jeder findet hier sein persönliches Glück: Glück ist soviel mehr als Zusammensein, Glück ist Liebe und Geborgenheit in der Familie, Glück kann ganz unscheinbar daherkommen oder Großes vollbringen, Glück ist aber vor allem das, was jeder für sich als Glück empfindet.

";Glücklich bis zur Nasenspitze"; von Katja Reider, erschienen im Loewe Verlag, erzählt 7 kleine Geschichten rund ums ";Glücklich sein";. Was ist Bärenglück und wie fühlt es sich an? Es ist warm und weich, die Bienen summen und die Bären brummen und freuen sich über den schönen sonnigen Tag. Was brauchen Hunde um glücklich zu sein? Einen Knochen, etwas zum Toben und spielen, am besten einen anderen Hund, den sie jagen und necken können bis zum Umfallen. Das Schwein ist auch gern mal allein, es braucht nur sich, denn es ist schon glücklich und ihm reicht die warme Sonne, sein Futter und eine Pfütze. Der kleine Frosch hat einen Schatz gehoben und träumt nun als Froschkönig vom großen Glück. Der kleine Mäusepapa hat es ganz alleine geschafft, einen Gipfel zu besteigen und seine ganze Familie strahlt vor Glück mit ihm um die Wette.

In der kleinen Eichhörnchen Familie bedeutet ";Glücklich sein";, auf einander acht zu geben und einander zu fördern, so das jeder sein persönliches Glück erreichen kann. ";Glücklich bis zur Nasenspitze"; sind die kleinen Hasen schon, denn sie finden Geborgenheit und Liebe in ihre Familie und können sich jederzeit gefahrlos fallen lassen, denn sie werden ganz sicher wieder aufgefangen. ";Glücklich bis zur Nasenspitze"; ist auch die Maus mit ihrem Käse, die Ente auf dem Wasser, die Kuh mit dem Stier, die Lämmchen auf der grünen Weide, der Faulpelz und der Holzwurm. Und das ist noch lange nicht das Ende der Geschichte, denn es würden sich sicherlich noch unzählige Beispiele finden lassen, denn "; Glück kann ja so vieles sein!";

Schon mit dem Titelbild gelingt es der Autorin Katja Reider dem Leser ein kleines Stück vom Glück zu übermitteln. Kleine leichtverständliche Siebenzeiler erzählen in einfacher Reimform sieben kleine Geschichten über das Glück: Was ist Glück? Wie fühlt es sich an? Was macht glücklich? Wer ist wann und wie glücklich.

Der Autorin Katja Reider gelingt es meiner Meinung nach sehr gut, ein Thema, das in der Bilderbuchwelt der kleinen Leser immer wieder gerne besetzt wird, auf eine besondere Art zu beschreiben, denn sie schafft es, über das kleine persönliche Familienglück hinaus, den Bogen zu spannen, denn ";Glück kann ja so vieles sein!"; So gelingt es ihr ohne viele Worte in Reimform durch die Verwendung vieler Adjektive und Verben die Gefühle rund um das Glück abzubilden. Worte wie watteweich und kuschelig warm, brummen, summen, toben, necken, genießen, schweben, türmen, stürmen, stützen, beschützen, Schoko-Eis sagen vieles über Liebe und Glück und werden durch die niedlichen durchgehend farbigen Illustrationen von Sabine Kraushaar gut unterstützt. Die Farbwelt orientiert sich an der jeweiligen Episode und ist durchgängig in warmen, sonnigen Gelb-, Braun- und Grüntönen illustriert.

Die letzte Seite stellt quasi eine Zusammenfassung - das Fazit dar und hebt sich durch die blau-grüne Illustration und die Darstellung einer Abendstimmung besonders ab. Glücklich kann sein, wer liebt und in Familie und mit Freunden Geborgenheit und Liebe findet, jeder ganz auf seine Weise und materielle Werte spielen dabei überhaupt keine Rolle. Durch die gewählte Reimform macht das Vorlesen viel Spaß und die stimmungsvollen Bilder mit kleinen zusätzlichen Bilddetails - Bienenpaar, die kleinen Mäuse und Fliegen, das Ameisenpärchen und die Spinne - lassen den Betrachter länger bei einer Geschichte verweilen.

Fazit:

Ein wundervolles Bilderbuch über die Liebe, Geborgenheit und Glück. Wer verschenkt nicht gern ein Stück vom Glück - also ein ideales Geschenk zu jeder Gelegenheit!

Rufina Wieners

Glücklich bis zur Nasenspitze

Katja Reider, Loewe

Glücklich bis zur Nasenspitze

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Glücklich bis zur Nasenspitze«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren