Kinderwerkstatt Recycling-Kunst

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
83%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonFeb 2012

Idee

Toilettenpapierrollen, Kartons und Co zu Bastelmaterialien zu machen ist zwar nicht neu, aber so viele Ideen zu der Thematik in einem Band zu vereinen, garantiert allerdings Bastelspaß für Groß und Klein.

Bilder

Die Fotos und Illustrationen des Bandes nehmen einen großen und sehr wichtigen Teil ein. Sie verdeutlichen gut, wie Wegwerfsachen zur Recycling-Kunst wird.

Text

Der Text des Bastelbuches ist klar und deutlich. Sowohl erwachsenen Bastlern als auch den Kindern werden zahlreiche Impulse zum Suchen und Verwenden der unterschiedlichsten Materialien gegeben.

Eine Fülle von Ideen

Wie wird aus einer Milchtüte ein Auto? Aus welchen Materialien lassen sich Handpuppen basteln? Und: Was lässt sich mit Licht und Schatten alles machen? Diese Fragen beantwortet Lisa Wagner ErzieherInnen, Lehrkräften und Erwachsenen, die kreative Anregungen für die gemeinsam verbrachte Zeit mit Kindern suchen. Dabei stehen ganz einfache Materialien zur Verfügung, die jeder Haushalt bietet: Wegwerfsachen. Und so werden Dosendeckel, Müsliverpackungen, Schuhkartons und Co. zur Recycling-Kunst!

160 Seiten gefüllt mit kreativen Anregungen für die Arbeit mit Kindern schon ab dem Kindergartenalter hält dieses Buch aus dem AT Verlag bereit. Lisa Wagner, Diplom-Kunstpädagogin stellt hiermit einen wahren Schatz zur Verfügung. Die Besonderheit der Materialien, die man zum Erstellen der kleineren und größeren Projekte benötigt, ist, dass diese vielerorts ohne große Mühe und auch spontan zu beschaffen sind. So wird aus Strohhalmen, Toilettenpapierrollen und einem Schuhkarton ein Kickertisch für ältere Kinder. Ein Klangspiel - entstanden aus Besteckteilen - ist schon für jüngere KünstlerInnen herzustellen.

Das Buch gliedert sich in mehrere Teile: Entdeckungen in Haushalt und Umfeld, konkrete Projekte und in einen Anhang, in dem sich Tipps zum Bezug besonderer Materialien finden. So erhalten Kinder und Erwachsene jede Menge Anregungen, wo sie entsprechendes Material her bekommen können. Etwa in der Küche, im Bad, aber auch im Garten und auf dem Schrottplatz.

Vorgestellt werden gängige Werkzeuge wie Lineale, Hammer und Handbohrer. Aber auch Instrumente, mit denen Materialien verbunden werden können, wie Leim, Tacker, Nadel und Faden werden in kurzen Texten und mithilfe von Fotos dargestellt.

Die konkreten Projekte, beispielsweise mit "Licht und Schatten" oder auch zum Thema "Medien" bauen Schritt für Schritt ein erstes Verständnis sowohl für künstlerische als auch für sachkundliche Inhalte auf. Alle Anregungen und Projekte werden mithilfe von Fotos und Skizzen der Materialien, der einzelnen Bastelschritte und der Ergebnisse visualisiert.

Wer kennt es nicht: Übriggebliebene Materialien wie ein Karton oder eine Toilettenpapierrolle können im Alltag eine geraume Zeit an kreativer Aktivität nach sich ziehen. Diesen unkomplizierten Zugang zu Bastelmaterialien aus Haus und Umgebung macht sich die Diplom-Kunstpädagogin Lisa Wagner zunutze und bietet in ihrem umfangreichen Band zahlreiche Anregungen, was sich alles aus Wegwerfsachen herstellen lässt. Das sind einfache, kleine Dinge, die sich rasch und ohne großen Aufwand herstellen lassen, wie etwa Schatzkisten aus Schuhkartons oder ein Luftballonflugobjekt. Aber auch größere Projekte stellt sie vor. Dinge, die eigentlich im Müll landen würden, werden so ganz einfach zur Recycling-Kunst. Das schärft die Sensibilität der Kinder für ein aktuelles Thema. Was geschieht mit unserem Müll - wie lässt er sich wiederverwerten?

Die Fotos und Skizzen zu den Projekten verdeutlichen hervorragend, welche Materialien benötigt werden, welche Schritte durchlaufen werden und wie das Ergebnis dann aussehen könnte.
Das Buch beinhaltet nicht nur innovative und ausgefallene Bastelvorschläge. Die Lampen aus in Öl getränktem Papier, das Handschattentheater, der Film in der Keksdose mögen vielen RezipientInnen gewiss bekannt sein. Dennoch sind auch pfiffigere Ideen, wie etwa verschiedene Aktionen mit Blumentöpfen oder ganze Projektvorschläge im Band vertreten und runden die Vorschläge für Kinder ab vier Jahren ab.

So wird das Buch zu einem Fundus an Ideen, die sich - mal spontan und auch mal über einen längeren Zeitraum gut geplant - durchführen lassen. Dieser Fundus begleitet Kinder vom Kindergarten- bis zum Schulalter. Und eins lässt sich feststellen: Langweilig wird es mit der Recycling-Kunst garantiert nicht.

Fazit:

Recycling-Kunst ist nicht neu. Dieser Band bietet jedoch eine Fülle an Ideen, die sich wunderbar in Schulen und Kindergärten, aber auch in den Familien-Alltag eingliedern lassen. Da bleibt nur eins: Mitmachen!

Alexandra von Plüskow

 

Kinderwerkstatt Recycling-Kunst

Lisa Wagner, AT Verlag

Kinderwerkstatt Recycling-Kunst

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Kinderwerkstatt Recycling-Kunst«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren