88 Wie-Fragen für neugierige Kinder

  • Boje
  • Erschienen: Januar 2013
  • 0
88 Wie-Fragen für neugierige Kinder
88 Wie-Fragen für neugierige Kinder
Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
87%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJan 2013

Idee

Lernen macht Spaß – vor allem mit Fragen, die Kindern auf der Seele brennen und vielen interaktiven Elementen, die sie spielerisch an die Antworten heran führen.

Bilder

Ausdrucksstarke Farben und comichafte Figuren und Tiere transportieren energisch das geballte Wissen.

Text

Kurze, prägnante und leicht verständliche Antworten stillen den ersten Wissensdurst.

[ab 5 Jahren]

Wie funktioniert unser Körper? Wie essen Menschen in anderen Ländern? Wie machen die Hühner die Eierschalen?

Auf insgesamt 88 Fragen bietet dieses Buch kurze, einfache und gut verständliche Antworten. Es ist in 14 Themenbereiche wie beispielsweise "Unser Körper", "Unsere fünf Sinne", "In der Stadt", "Unter dem Meer", "Feuer und Vulkane", "Im Weltall" oder "Beim Einkaufen" unterteilt, dazu kommen drei weitere Kapitel mit "witzigen Geheimnissen" entweder von früher, aus der Tierwelt oder aus der ganzen Welt. Am Ende des Buches können die kleinen und großen Leser ihr Wissen in einem Quiz überprüfen.

"Wer? Wie? Was? Wieso? Weshalb? Warum? Wer nicht fragt bliebt dumm." - diese Zeile kennen wohl die meisten Erwachsenen und auch viele Kinder. Doch auch, wenn man sich über die Wissbegierde des Nachwuchses freut und Eltern sich gern ein Loch in den Bauch fragen lassen, ist man manchmal bei aller elterlicher Weisheit mit seinem Latein am Ende und freut sich über schöne Bücher, die dann Abhilfe schaffen. Mit "88 Wie-Fragen für neugierige Kinder" ist Sylvie Baussier ein ansprechendes Buch gelungen, das Eltern und Kinder erfreut und mit Wissen füttert.

In kurzen und knappen Sätzen werden Antworten auf 88 Fragen gegeben, bei denen auch Eltern teilweise noch etwas dazu lernen können. Zwar können die ausgewählten Fragen und deren Antworten immer nur an der Oberfläche bleiben, die thematische Auswahl ist aber sehr breit und geht über die üblichen Fragen hinaus und überrascht mit Fragen wie "Wie wird Glas hergestellt?" oder Wie man damals zu Omas Zeiten schreiben lernte. Denn obwohl sich das Buch mit aktuellen Themen auseinandersetzt (z.B. "Wie funktioniert das Internet?") werden einzelne Themen auch in einen historischen oder internationalen Kontext betrachtet. Andere Fragen, wie z.B. die Produktion der Schokolade, werden vertiefend betrachtet, hier wird der Weg der Kakaobohne in die Fabrik über die Verarbeitung und Verpackung bis zur Auslieferung dargestellt.

Insgesamt werden im Buch alltägliche Fragen in einer großen Bandbreite gestellt und beantwortet, mit denen die meisten Kinder früher oder später in Berührung kommen. Damit können Kinder auch auf Themenbereiche aufmerksam gemacht werden, die bisher nicht in ihrem Fokus waren und ihr Interesse erweitert - für ein umfangreiches Allgemeinwissen.

Die kurzen und informativen Texte werden durch Illustrationen von Didier Balicevic begleitet. Freundliche, comicartig anmutende Figuren und Tiere begleiten die Leser durch das Buch, komplexe Zusammenhänge sind übersichtlich und reduziert dargestellt. Die Farbwahl ist durchgehend freundlich mit sehr lebendigen Farben.

Besonderen Spaß haben die kleinen Leser am Erkunden der zahlreichen Klappen (hinter denen sich teilweise noch weitere kleine Bücher verstecken) und Schiebeelemente oder Räder zum Ziehen oder Drehen, die eine spielerische Verknüpfung zwischen Text und Illustration herstellen und hinter denen sich neue Informationen verstecken. Somit werden die Antworten nicht nur präsentiert, sondern teilweise wollen sie auch entdeckt sein, was den Abenteuergeist der Kinder anspricht. Das Material ist aus relativ stabilen Seiten, so dass sie den Beanspruchungen Stand halten können.

Fazit:

Kinder sind äußerst wissbegierig und werden es nach diesem Buch noch mehr sein. Denn die "88 Wie-Fragen für neugierige Kinder" machen Lust auf mehr und sind dank einer großen Themenbandbreite, ansprechenden Illustrationen und vielen Klappen und Ziehelementen ein kunterbuntes Feuerwerk der Wissensvermittlung.

Claudia Goldammer

 

88 Wie-Fragen für neugierige Kinder

Sylvie Baussier, Boje

88 Wie-Fragen für neugierige Kinder

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »88 Wie-Fragen für neugierige Kinder«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren