Mein Buch vom Heiligen Nikolaus

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
81%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonDez 2004

Idee

Gerade für die Kleinsten ein gelungener Einstieg in das Thema. Klassisch-biblische Umsetzung.

Bilder

klassischer und stimmungsvoller Zeichenstil

Text

Gute sprachliche Umsetzung des Themas, kindgerechte Erzählweise.

Eltern, die ihren Kindern schon früh die religiösen Hintergründe unserer kirchlichen Feste und Bräuche nahebringen möchten, werden über die Reihe ";Der kleine Himmelsbote"; sehr erfreut sein. ";Mein Buch vom Heiligen Nikolaus"; ist ein weiteres gelungenes Werk für die Kleinsten, um ihnen auf spielerische und einfühlsame Weise christliche Inhalte zu vermitteln.

Dabei ist es wirklich wohltuend, wieder die ";echte"; Geschichte zu lesen und den wahren Grund zu erfahren, warum wir alle am 6. Dezember Nikolaus feiern. Ein schönes Buch, das uns gemeinsam mit unseren Kindern an die Wurzel unserer christlichen Bräuche zurückführt und uns hilft, nicht ganz und gar dem vorweihnachtlichen Konsum- und Lichterrausch zu verfallen. So können wir uns gemeinsam mit unseren Kindern auf das besinnen, was dieses Fest wirklich bedeutet.

Pünktlich zur Weihnachtszeit also kommt ";Der kleine Himmelsbote"; mit einem weiteren beliebten Heiligen zu uns heruntergeschwebt. ";Mein Buch vom Heiligen Nikolaus"; illustriert von Dorothea Cüppers, kommt ebenso solide und klar daher, wie beispielsweise ";Mein Buch von Sankt Martin";. Die Farben sind klar, warm und freundlich. Die flächig colorierten Strichzeichnungen sind gut ausgearbeitet, ohne sich in unnötigen Details zu verlieren. Orte, Kleidung und Farben sind der damaligen Zeit nachempfunden und stellen die klassisch-stimmungsvollen Motive dar. Eine Besonderheit der gesamten Reihe sind die unterschiedlichen Fühlelemente, die einen weiteren Anreiz zum Spielen und Entdecken bieten. So sind es auch Geschichten zum Anfassen gerade für die noch ganz jungen Zuhörer und Betrachter, die der Bildsprache mehr abgewinnen werden, als dem Textinhalt. Der Text von Birgit Meyer ist in einer einfachen, für Kinder gut verständlichen Sprache geschrieben, dabei ist er aber keineswegs eintönig. Die Sprache hat keinen Bogen um die kirchliche Erzählweise gemacht ist aber dennoch gut verständlich und vermittelt etwas von der Feierlichkeit, wie wir sie wir aus der klassischen Bibel kennen.

Ein weiterer Leckerbissen für alle großen und kleinen Freunde der Weihnachtszeit ist der Liedtext ";Lasst und foh und munter sein...";. Er bietet auch uns Eltern eine gute Möglichkeit, dieses alte Kinderlied wieder neu zu erlernen.

Fazit:

Wer seinem Kind die wahre Geschichte über den Heiligen Nikolaus erzählen möchte, und das in einem wirklich kleinkindgerechten Format, der hat mit ";Mein Buch vom Heiligen Nikolaus"; den Klassiker gefunden, der nicht zuletzt aufgrund seiner nahezu unverwüstlichen Verarbeitung alle Jahre wieder zur Hand genommen werden kann.

Stefanie Eckmann-Schmechta

Mein Buch vom Heiligen Nikolaus

Dorothea Cüppers, Coppenrath

Mein Buch vom Heiligen Nikolaus

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Mein Buch vom Heiligen Nikolaus«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren