Sieben Hamster

Sieben Hamster
Sieben Hamster
Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
89%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonFeb 2013

Idee

Liebenswerte Hamster lernen Heimatgefühl und Familienzusammenhalt kennen und sind auf der Suche nach dem Glück.

Bilder

Grandios gezeichnete kleine Comic-Geschichte mit Sprechblasen

Text

Treffsicher im Wort und oft in prägnante Fragen verpackt, erzählt das Buch was im Leben wirklich wichtig ist.

Dieses Kinderbuch stellen wir Ihnen auch im Rahmen unseres Special "Eine kleine Weltreise in der Kinderliteratur" vor.

Sieben Hamstergesichter lunzen durch den Buchdeckel hindurch. So erscheint uns das Bilderbuch mit dem schönen Titel: "Sieben Hamster. Wie wir das Meer überquerten, den Berg bestiegen, die Wüste überlebten - und ein neues Zuhause fanden". Ein Buch mit solch ansprechender Aufmachung und aberwitzigen Titel muss einfach etwas besonderes sein!

Und so ist es dann auch: Sieben kleine Hamster leben in kleinen gemütlichen Höhlen. Aber was ist, wenn die Höhle eines Tages einfach zu eng wird? Dann müssen die kleinen Hamster hinaus in die große Welt. Oder besser gesagt, in die Welt, die die Hamster für die große Welt halten. Denn eigentlich wohnen sie auf einem sehr übersichtlichen Schrottplatz. Doch für die Hamster ist eine Pfütze ein Meer, ein Sandhaufen eine Wüste und ein Tisch ein Berg. Gemeinsam stellen sie sich den Gefahren und schaffen es sogar, unerschrocken eine Bestie in die Flucht zu schlagen. Am Ende wagen sie den Schritt über den Rand ihrer Hamsterwelt hinaus und erkennen: Dahinter wartet ein noch viel schöneres Zuhause, als sie es sich jemals vorstellen konnten.

Grandios sind die von Viviane Schwarz gezeichneten kleinen Comic-Geschichten mit Sprechblasen. Die gezeichneten Tiere sind farbig nachkoloriert. Die Farbigkeit der Illustrationen unterscheidet stark in Tag- oder Nachtsituationen. Schwarz verpasst den Hamstern mit nur wenigen Strichen sehr ausdrucksstarke Gesichtszüge, die viel über den Gemütszustand der einzelnen Tiere aussagen und dabei übertrieben witzig wirken. Kurz und prägnant aber auch rührend komisch stellen sich die Dialoge zwischen den Hamstern dar. Das ist nicht nur für die jüngsten Leser unterhaltsam, sondern auch ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene finden das toll!

Wenn die niedlichen kleinen Hamster nun auch noch Aussagen treffen, die wunderbar wahr sind, so ist es der Autorin Alexis Deacon geglückt, die richtige Sprache anzuschlagen. Treffsicher im Wort und oft in prägnante Fragen gepackt, erzählt sie über Heimatgefühl, Familienzusammenhalt und die Suche nach dem Glück. Ohne viele Worte erfahren die Leser, was im Leben wirklich zählt. Die kleinen Hamster verkörpern dabei ideale Figuren, die unvoreingenommen durchs Leben gehen und versuchen, die Welt zu erobern.

Fazit:

Die sieben Hamster erobern die Herzen im Sturm. Von Buchdeckel bis zur letzten Seite ein Lese- und Schauvergnügen nicht nur für Kinder jeglichen Alters, sondern auch für Erwachsene! Für diese wunderbaren Sprechblasen-Dialoge wird man einfach nicht zu alt.

Katrin Czerwinka

 

Sieben Hamster

Alexis Deacon, Gerstenberg

Sieben Hamster

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Sieben Hamster«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren