Ella und der Neue in der Klasse

  • Hanser
  • Erschienen: September 2013
  • 0
Ella und der Neue in der Klasse
Ella und der Neue in der Klasse
Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
90%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonSep 2013

Idee

Ein bunter Haufen von Schülern und ein neuer Klassenkamerad müssen zueinander finden - am besten durch eine Wette.

Bilder

Schwarz-weiße Strichzeichnungen, die mit übersteigerter Mimik und Gestik an Karikaturen erinnern.

Text

Ein trockener Humor, der weniger geschildert wird, sondern in den Köpfen der alten und jungen Leser stattfindet.

Dieses Kinderbuch stellen wir Ihnen auch im Rahmen unseres Special "Eine kleine Weltreise in der Kinderliteratur" vor.

Für den ehemaligen Grundschullehrer Timo Parvela nicht schlecht: In seiner berühmten Ella Serie, die in Finnland übrigens zur Schullektüre gehört, schafft der Autor eine Lehrerfigur zwischen Pflichtbewusstsein und Überforderung, der am Ende auf amüsante Weise immer der Leitragende ist...

Der nun siebente Teil der beliebten Kinderbuch Reihe "Ella und der Neue in der Klasse" (der Band "Ella auf Klassenfahrt" wurde bereits auf der Kinderbuch-Couch besprochen), muss leider ohne den Lehrer aus kommen. Ansonsten ist Ella, wie immer, in der zweiten Klasse. Zusammen mit Tiina, Hanna, Mika, Pekka, dem Klassendödel, dem Schlaumeier Timo und dem Rambo. Interessant hierbei, dass alle sieben Kinder völlig unterschiedliche Charaktere mit entsprechend auseinander gehenden Sichtweisen darstellen.

Der Neue der Klasse heißt Paavo, ist ziemlich ehrgeizig und kommt damit bei seinen neuen Klassenkamerden nicht besonders gut an. Dass sein Vater ein berühmter Filmregisseur ist, halten alle für eine glatte Lüge und wetten mit Paavo, dass es nicht so ist. Gemeinsam reisen alle in die Stadt, um dem geheimnisvollen Vater auf die Spur zu kommen.

In den Kapiteln von leserfreundlicher Länge sprüht der Schalk aus den Zeilen. Parvela erzählt, wie man es von ihm gewohnt ist, in lockerer und moderner Kindersprache. Er stattet Ella mit Wortwitz aus und lässt sie als eine Figur durchs Leben gehen, die nur Gutes will, aber dabei immer Chaos schafft. Das besondere an Parvelas Stil und speziell an der Ella-Reihe: Der trockene Humor, der weniger geschildert wird, sondern in den Köpfen der alten und jungen Leser stattfindet.

Sabine Wilharm hat bereits alle sieben Ella-Bände illustriert. Autor und Illustratorin scheinen wie füreinander geschaffen zu sein: Wilharm greift den Humor auf und katapultiert ihn in schwarz-weiße Strichzeichnungen, die mit übersteigerter Mimik und Gestik an Karikaturen erinnern.

Fazit:

Ohne den liebenswerten Lehrer natürlich nur halb so amüsant, doch ansonsten in voller Parvela-Manier, ist "Ella und der Neue in der Klasse" ein Buch voller chaotischem Witz und amüsanten Figuren, die jung und alt zum beherzten Lachen bringen.

Katrin Czerwinka

 

Ella und der Neue in der Klasse

Timo Parvela, Hanser

Ella und der Neue in der Klasse

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Ella und der Neue in der Klasse«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren