Schneller?!

Schneller?!
Schneller?!
Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
91%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonMai 2014

Idee

Ansprechende Gegenüberstellung von gleich schnellen Dingen und Lebewesen – Überraschungen inklusive.

Bilder

Auf wenige Farben reduzierte, ansprechende Farbgebung mit Tiefe, die die retro-artigen Illustrationen gekonnt kolorieren.

Text

Prägnante Beschreibung der gezeigten Lebewesen und Objekte im Glossar am Ende, die mit wenigen Sätzen die wichtigsten Informationen vermittelt.

Was haben Skirennfahrer und Tennisbälle gemeinsam? Gleich groß sind sie nicht, gleich schwer auch nicht. Sind sie etwa gleich schnell...?

Menschen laufen durchschnittlich etwa 3 km/h schnell. Doch ist das tatsächlich schnell? Sicherlich nicht im Vergleich zur Raumfähre Apollo, die mit 40 000 km/h durch den Weltraum düst. Aber doch viel schneller als ein Igel (1,5 km/h) oder gar die Galapagos Riesenschildkröte mit 0,3 km/h. Schneller geht es dann doch mit Rollschuhen, mit denen 10 km/h erreicht werden können. Damit ist man dann immerhin genauso schnell unterwegs wie Karpfen oder eine Postkutsche. Mit 35 km/h ist ein Alligator ebenso schnell wie das Atom-U-Boot USS Nautilus und Libellen bringen erstaunliche 90 km/h zustande und können es damit locker mit einem Feuerwehrauto aufnehmen. Und Skifahrer und Tennisbälle bringen es auf immerhin 250 km/h...

Um es gleich vorweg zu nehmen: dieses Buch ist ein ganz Besonderes. Man wird es einfach nicht müde, sich immer und immer wieder die ansprechend gestalteten Seiten anzusehen, in das magische Nachtblau des Hintergrunds einzutauchen, die retro-mäßig gezeichneten Tiere, Menschen und Gegenstände in Schwarz, Weiß, Orange oder Gelb zu betrachten. Und immer wieder verblüfft auszurufen "Ach?!", da neben den magischen Farben Schneller?! mit ungewöhnlichen und überraschenden Geschwindigkeits-Vergleiche überrascht. Denn ist es nicht erstaunlich, dass Hornissen genau so schnell unterwegs sind wie Fallschirmspringer oder Drachenschiffe?

Den reich illustrierten Objektseiten steht jeweils eine dezent gestaltete weiße Seite gegenüber, auf der nur die Geschwindigkeitsangabe und die genaue Bezeichnung der dargestellten Dinge und Figuren zu sehen ist. Die Geschwindigkeitsangaben starten bei 0,3 km/h und werden immer schneller, je weiter man sich dem Buchende nähert, bis die Aufzählung bei 100 000 km/h und einer Sternschnuppe endet. Es liegt in der Natur der Sache, dass bei den wirklich schnellen Geschwindigkeiten nicht mehr viele bis gar keine Vergleichsobjekte oder -lebewesen gefunden werden konnten.

Für besonders Wissbegierige wird das Buch mit einem ausführlichen Glossar abgerundet, in dem mit ein paar wenigen Sätzen die Objekte noch einmal erläutert werden, z.B. was genau die USS Nautilus eigentlich war oder wie Fallschirme funktionieren.

Fazit:

Ein Kleinod nicht nur für Geschwindigkeitsfanatiker oder Bilderbuchliebhaber: Schneller?! bietet stundenlanges Stöbervergnügen und überraschende Erkenntnisse für Klein und Groß.

Claudia Goldammer, Mai 2014

Schneller?!

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Schneller?!«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren