Nun schlaf auch du

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
87%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonMai 2005

Idee

Keine ungewöhnliche Idee aber eine ungewöhnlich gute Umsetzung! Gutenacht- und Mitmachgeschichten vielfältig, alltagsnah und herzlich erzählt. Ein Buch, das auch den Vorlesenden einfach Spaß macht.

Bilder

Originelle Bildsprache, unterstützt die Geschichten und Gedichte ideal, schöne frische Farben. Trotz teilweise ungewohnter Perspektiven hoher Wiedererkennungswert

Text

Kindgerechte, unterhaltsame Sprache. Wird nie langweilig, da ein reger Wechsel zwischen Gedicht, Geschichten und Fingerspielen stattfindet.

";Nun schlaf auch du"; von Paul Maar ist eine überzeugende Sammlung von kleinen Geschichten und Gedichten, direkt der kindlichen Erlebniswelt entnommen, zum Raten, Mitmachen und Einschlafen.

Die in sich abgeschlossenen Geschichten und Gedichte handeln von Träumen, Zahlen, Geräuschen und alltäglichen Erlebnissen unserer kleinen Kinder. Dabei schafft es Paul Maar die Kinder aktiv einzubeziehen, indem er sie auffordert , Sätze zu beenden (";Die Katze sagt Miau und der Hund der sagt…… Ja, das weißt du genau!";), auf Fragen zu antworten oder darüber nachzudenken welche Träume sie nachts begleiten. Alltägliches, wie die Angst vor dem Zurückgelassen werden im Supermarkt werden thematisiert oder an welchem Wochentag es denn endlich wieder Pommes gibt. Er erzählt aber auch von Dingen, die passieren während alle schlafen. Schön die Geschichte über den Tisch, dem nachts langweilig ist und der dann beginnt in der Küche herumzuspazieren, weil er ja Beine hat. Es entstammt also einiges Paul Maars oder der kindlichen Phantasie, aber wer kann schon behaupten, dass diese Geschichten nicht wahr sind?

Mit diesen Gutenachtgeschichten fällt das Schlafengehen sicher leichter. Denn Gedichte haben einfache Reime und sind sprachlich auch von den Kleinsten gut nachzuvollziehen. Die Fingerspiele sind eingehend und einfach spaßig. Die Such- und Rategeschichten sind leicht aufzulösen. Die Phantasiegeschichten kehren letztendlich immer wieder zum Alltag zurück. Die letzten beiden Geschichten handeln, dramaturgisch gut platziert, von schlafenden Tieren und einer Gutenachtgeschichte, in der das Kind, um die Geschichte sinnvoll zu beenden, Gute Nacht, sagen muss. Ein schöner Trick, um auch dieDurchhaltefreudigsten unter den Kindern zum Schlafen zu bewegen.

Die Geschichten wären jedoch nur halb so schön, wenn die Bilder von Barbara Korthues nicht wären. Sie verzichtet auf unwichtige Details, wie z.B. ausführliche Hintergründe und vergisst doch nicht die alltäglichen Dinge. Sie kippt Perspektiven, der Blickwinkel bewegt sich aber ausschließlich innerhalb des kindlichen, häuslichen Umfelds. Die Zeichnungen sind lustig und scheinbar lässig, die Charaktere immer sympathisch.

Paul Maar, bekannt als einer der bedeutendsten Kinder- und Jugendschriftsteller deutscher Sprache, hat mal wieder bewiesen, dass mit ein bisschen Phantasie, der Alltag sehr spannend sein kann.

Fazit:

";Nun Schlaf auch Du"; aus dem Oetinger Verlag ist ein gelungenes Exemplar aus dem Meer der Gutenacht-Geschichten-Bücher. Besonders zu empfehlen, da es auf abwechslungsreiche Art Eltern und Kinder beim Zubettgehen unterstützt.

Gabriele Jansen

Nun schlaf auch du

Paul Maar, Oetinger

Nun schlaf auch du

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Nun schlaf auch du«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren