Abenteuer - Forschen, Bauen, Staunen von A bis Z

Wertung wird geladen
Claudia Goldammer
89%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonNov 2014

Idee

In jedem Buch der Reihe finden sich erstaunliche Ideen und Experimente für den Alltag – anschaulich fotografiert und bereit zum Nachmachen.

Bilder

Durch freundliche und detailreiche Fotografien erklären sich die Versuchsanordnungen fast von selbst.

Text

Kurze, leicht verständlich Sätze erklären Zusammenhänge und geben konkrete und leicht nachzumachende Experimentier-Anweisungen.

Mal ehrlich, wie oft tönt es aus dem Kinderzimmer: "Mir ist langweilig. Was kann ich machen?" Und wie häufig schlagen wir Eltern dann doch immer ähnliche Sachen vor: Spiel spielen, Zimmer aufräumen, Fußball spielen, etwas basteln. Aber das ist häufig wenig Anreiz für unsere Jüngsten, neuer Input muss her. Da kommt die neue Reihe "Forschen, Bauen, Staunen" gerade recht.

Tinkerbrain alias Anke M. Leitzgen und Gesine Grotrian sind ja keine Unbekannten auf dem Gebiet der Kindermedien und Mitmach-Bücher und erfüllen auch dieses Mal wieder die selbst geweckten Erwartungen. "Von A bis Z" verspricht der Untertitel und tatsächlich haben die beiden 26 Mitmachbücher entwickelt, fotografiert und geschrieben, die sich jeweils einem Buchstaben des Alphabets widmen. Auf 56 Seiten dreht sich dann alles um A wie Abenteuer über G wie Gruseln, K wie Körper und T wie Technik bis hin zu Z wie Zaubern. Bereits die Titel bestechen mit ihrer kreativen Schlichtheit: auf farbigem Untergrund ist jeweils ein Foto des Buchstabens zu sehen, der aus unterschiedlichsten Materialien zusammengesetzt und dann fotografiert wurde.

Im Inneren der Bücher animieren kleine und große Experimente zum Forschen und Erfahren: mit über 80 Fotos dargestellt, ist auch das Nachmachen der Experimente kinderleicht. Sei es, dass gruselige Schattenbilder zum Erschrecken der Nachbarn hergestellt werden oder ein Blasen-Nieren-Modell gebaut wird. Diese Experimente sind begleitet von einer genauen Materialliste (mit leicht zu besorgenden Utensilien), sehr gut nachvollziehbaren fotografischen Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie kurzen erklärenden Texten, die wichtige Details und Hintergründe beleuchten. So erfahren die Leser, wie Blut in Urin umgewandelt wird, warum Blut rot ist oder warum drei längliche schwarze Flecken auf weißen Luftballonen gleich gruselig wirken. Die enorme Palette mit 26 großen Themen bietet dabei auch wirklich für jeden etwas, seien es technische Phänomene, gestalterisch-kreative, naturwissenschaftliche oder einfach nur Q wie Quatsch..

Als zusätzliches Extra haben die beiden Autorinnen auf der vorletzten Seite jedes Buches die wichtigsten Wörter, die mit dem jeweiligen Buchstaben anfangen, aufgeschrieben. Sie sind dem Grundwortschatz 500 entnommen und können in der dazu gehörigen Wörterfresser App geübt werden und so die Schreib- und Lesekompetenz verbessern.

Auch die Stiftung Buchkunst überzeugte Konzept und Bücher: jüngst wurde es als eines der schönsten deutschen Kinder- und Jugendbücher des Jahres 2014 ausgezeichnet.

Fazit:

Langeweile adé - die umfangreiche Reihe "Forschen, Bauen, Staunen" überzeugt mit einem durchgehenden Konzept, bietet spannende Experimente, gut verständlichen Erklärungen und witzigen Ideen. Wer eins hat, möchte mehr haben.

Claudia Goldammer, November 2014

Abenteuer - Forschen, Bauen, Staunen von A bis Z

Gesine Grotrian, Anke M. Leitzgen, Beltz & Gelberg

Abenteuer - Forschen, Bauen, Staunen von A bis Z

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Abenteuer - Forschen, Bauen, Staunen von A bis Z«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren