Anton hat Zeit - Aber keine Ahnung, warum

Anton hat Zeit - Aber keine Ahnung, warum
Anton hat Zeit - Aber keine Ahnung, warum
Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
89%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonMär 2015

Idee

Anton macht alles richtig und ist ein echter Schatz. Und er hat mit vielen Dingen wirklich Recht …und mit vielem anderen aus seinem Kinderalltag auch. Super Idee, sehr klug und witzig umgesetzt.

Bilder

Viele ganzseitige und kleine, textbegleitende Illustrationen auf jeder Seite, humorvoll und mit viel Liebe zum Detail! Da ist wirklich auf jeder Seite etwas zu entdecken. Illustriert von Meike Haberstock

Text

Treffsicher und überaus unterhaltsam auf den Punkt gebracht. So wie Anton die Welt sieht, so wirkt es authentisch und sehr lebendig. Hier finden sich Kinder wieder und werden sich mit Anton sicherlich bestens identifizieren können.

Anton hat Zeit. Er ist ja auch erst sechs Jahre alt. Aber alle Erwachsenen um ihn herum, die haben gar keine Zeit und müssen gleich mehrere Dinge auf einmal erledigen. Warum das so ist, das ist für Anton ein echtes Rätsel. Da müsste er vielleicht mal seinen Opa fragen...

Anton lebt mit seiner Mutter allein - und seine Mutter ist berufstätig und immer unter Zeitdruck. Offensichtlich, denn sie muss noch bevor sie das Haus verlässt, allerhand Dinge im Haushalt erledigen. Gleich mehrere gleichzeitig. Wenn Anton das tun würde, zum Beispiel eine Sache, die er selbst gerne einmal machen würde, bekäme er sicherlich wieder die hochgezogene Augenbraue seiner Mutter zu sehen. Das sichere Zeichen für ihren Unmut. Dabei braucht Anton nun einmal seine Zeit - auch wenn er alles genau so macht, wie seine Mutter es von ihm wünscht: Zeit zum richtigen Einseifen, oder Zeit, um sein Toast wie einen Hasen abzuknabbern - und dann muss doch auch noch Zeit sein, eben diesem genüsslich die Hasenohren abzubeißen. Also wirklich!

Seine Mutter findet das alles nicht notwendig und signalisiert ihm mit Sätzen wie "Himmel, wo ist nur die Zeit geblieben!" oder "hast Du mal auf die Uhr gesehen?", dass es mal wieder allerhöchste Eisenbahn wird. Dabei, hat Anton herausgefunden, gibt es genau zwei Alarmstufen. Alarmstufe 1 - die er ebenso wenig auslösen möchte wie Alarmstufe 2 - geht ja noch. Und an manchen Morgen, wenn sie gut in der Zeit liegen, dann gehen sie die vielen Stockwerke von ihrer Wohnung plaudernd und lachend hinunter; wenn es ganz arg kommt, schweigen sie, erstmal. Doch dann ist da plötzlich Alarmstufe 3 und an diesem einen Morgen schimpft Antons Mama die ganze Zeit so doll mit Anton, dass er wieder den Kugelfisch im Bauch bekommt, der sich immer mehr aufbläht und ihn ganz furchtbar mit seinen Stacheln piekst.

Aber nicht nur Antons Mutter hat ein Zeitproblem. Eigentlich alle Erwachsene, findet Anton, und das, während er und seine Freunde den ganzen Tag einfach nur spielen möchten. Selbst im Hort, wo er seine Nachmittage verbringt, ist Erzieherin Gisela da anderer Meinung. Gerade sind Anton und seine Freunde dabei, ganz herrlich Neandertaler zu spielen, da wird schon wieder zum Aufräumen geblasen. Kein Wunder, dass den Kindern einmal der Kragen platzt.

Kurz davor scheint auch immer der Busfahrer Kemper zu sein, der Antons Schulklasse zum Schwimmunterricht fährt. Er regt sich so sehr über die Trödelei der Kinder auf, dass seine Gesichtsfarbe von schweinchenrosa zu dunkelrot wechselt. Fast wie ein Chamäleon, findet Anton. Und "Mamili", die Mutter seiner Freundin Marie, lässt weder sich noch ihrer Tochter Zeit, weil sie ihrem Kind in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Dinge beibringen möchte, damit Marie später im Beruf erfolgreich ist. Nur vergisst Mamili, dass ihre Tochter jetzt Kind ist und einfach nur spielen möchte.

Auch Anton versteht einfach nicht warum alles falsch ist, wenn er doch alles richtig gemacht hat. Dann heißt es hinterher, er habe es einfach ZU richtig gemacht und dabei zu VIEL Zeit gebraucht. Das findet Anton ehrlich ungerecht. Deshalb schreibt/malt er dieses und andere Rätsel in sein kleines Malbuch, zum Merken. Diese Dinge kann er seinen Opa mal fragen. Vielleicht weiß der Bescheid.

"Dieses Kapitel hat 840 Wörter. Diese zu lesen, dauert so lang, wie 15 einzelne Spaghetti zu einer Super-Nudel zu verknoten."

Sehr unterhaltsam sind schon die Überschriften eines jeden Kapitels, in dem Anton angibt, wie lange es dauert es durchzulesen. Das gibt er natürlich nicht in Minuten an, sondern in seiner ganz eigenen Zeiteinteilung. Dabei hat Anton ein sehr gutes Zeitgefühl - auch wenn er die Zeit mal hin und wieder vergisst. Bei ihm währt das Schweigen z.B. so lange, wie es dauert, bis ein Wassertropfen die Scheibe hinunter gelaufen ist. Oder er muss nur so kurz überlegen, wie es dauert, pupsend die Luft aus einem Luftballon zu lassen. In den kurzen Kapiteln wird stets eine Episode aus Antons Alltag geschildert. Da geht es auch um Eichhörnchen-Beerdigungen, Freundschaften oder um ein Mammut namens Gisela, das mal einfach so vom Stuhl gekippt ist.

Eines ist ganz eindeutig, das reich illustrierte Buch von Meike Haberstock ist einfach witzig. Es erinnert mich in seiner Sprache ein wenig an die "Juli"-Bücher von Kirsten Boie. Meike Haberstock versteht es in "Anton hat Zeit" ebenso gut, den kindlichen Kosmos so charmant und gleichzeitig so treffsicher wiederzugeben. Die eigenen Wortkreationen wie das "Über dem Gürtel-Tier" für den Kugelfisch in Antons Bauch, aber auch die vielen humorvollen Illustrationen, die das Geschehen aufgreifen, die Geschichte weiter ausschmücken und Antons Gedankenwelt wiederspiegeln - wie zum Beispiel das Kemper-Chamäleon - und nicht zu vergessen seine vielen kleinen Kommentare in Sprechblasen, machen "Anton hat Zeit" zu einem locker erzählten und sehr unterhaltsamen Buch.

"Hast Du schlechte Laune, weil Du keine Zeit hast? Oder hast Du keine Zeit, weil Du schlechte Laune hast?"
Durch die entwaffnenden Fragen von Anton kommen wir Erwachsenen ins Grübeln. Kinder werden sich auf jeden Fall in dem kleinen Helden wiederfinden und dem kindlichen Witz der Geschichte verfallen. Da wird nicht selten gekichert und geprustet, wenn zum Beispiel die Erzieherin aus ihrer Ohnmacht geklapst wird, und sich das eine oder andere Kind im Hort wünscht, die Aufräumwütige auf ebenso eine Weise zu "wecken". Wenn dann auch noch Wäsche in der Spülmaschine landet und mangels einer blauen Socke, diese einfach an den Fuß gemalt wird (weil da gerade Antons blauer Tag ist - und dann dauert das eben) ... und ist einfach herrlich zu lesen!

Wer hat an der Uhr gedreht...?

Nach dem Gespräch mit seinem Opa hat Anton einen Verdacht: Kann es sein, dass die Uhr den Menschen die Zeit raubt? Schließlich können die Erwachsenen die Uhr lesen und sie haben scheinbar nie Zeit. Aber warum hat sein Opa dann so viel Zeit?

Letztlich hält dieses fröhlich-freche Buch den Vorlesenden Eltern auf humorvolle Weise den Spiegel vor, besonders wenn es ungerecht wird und Anton unter dem Zeitdruck zu leiden hat - und das, obwohl er doch alles richtig macht. Zum Glück kommen dann Tage wie der "Bus- und Bettentag" an dem Antons Mama alle Fünfe gerade sein lässt. Warum nicht den ganzen Tag im Schlafanzug durch die Wohnung wuseln, Kissenschlachten machen und Pizza bestellen? Antons Opa kennt das Geheimnis, um mit der Zeit gut auszukommen: Man muss sich manchmal einfach die Zeit für die wichtigen Dinge nehmen.

Fazit: Anton weiß genau, wie lange etwas dauert, versteht aber nicht, warum er so viel Zeit hat und seine Mutter so wenig. Meike Haberstocks kurzweiliges und witziges Buch ist eine tolle Anregung, das Ganze auch von der humorvollen Seite zu betrachten und den Alltag zu entschleunigen. Geht es doch ganz einfach um die Qualitätszeit mit unseren Kindern; egal, ob wir mit ihnen spielen, träumen, Blödsinn machen oder uns die Zeit nehmen, mit ihnen einfach nur zu reden...

Stefanie Eckmann-Schmechta

Anton hat Zeit - Aber keine Ahnung, warum

Meike Haberstock, Oetinger

Anton hat Zeit - Aber keine Ahnung, warum

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Anton hat Zeit - Aber keine Ahnung, warum«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren