Wunschgeschichten, Lieder und Gedichte zur Weihnachtszeit

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
88%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonDez 2015

Idee

Nicht nur ein weiterer Sammelband mit weihnachtlichen Geschichten – dank Wunschscheibe kann zielgerichtet ausgewählt werden. Dank der über 100 Beiträge findet jedes Familienmitglied etwas Passendes.

Bilder

Glückliche Kinder, geschäftige Engel, freche Wichtel, entspannte Weihnachtsmänner – bunt und warmherzig illustrierte Texte, die mit vielen Details fesseln und in weihnachtliche Stimmung versetzen.

Text

Unterschiedliche Textarten und unterschiedliche Tonalitäten, aber immer weihnachtlich passend, mit der richtigen Mischung aus Besinnlichkeit und Humor.

Wenn die Tage kürzer werden, die Temperaturen fallen und die Weihnachtsmärkte ihre Pforten öffnen und mit verführerischen Düften locken, dann steht Weihnachten vor der Tür. Doch obwohl es die Zeit der Besinnung sein sollte, herrschen meist Eile und Hektik. Wer sich doch kleine Pausen gönnen und mit dem Nachwuchs schmökern möchte, der findet in den "Wunschgeschichten" kleine weihnachtliche Vorlesestücke für jeden Geschmack.

Wer einen Sammelband in der Hand hält und sich mit einer Auswahl an kurzen Gedichten und Geschichten die Zeit vertreiben möchte, hat meistens die Qual der Wahl. Wenn dann noch in der Adventszeit die Geduld der kleinen Zuhörerschaft mit Heimlichkeiten und schnell unter das Bett geschobenen Päckchen auf die Probe gestellt wird, kann es hilfreich sein, die Nerven nicht noch weiter zu strapazieren. Verbirgt sich nun hinter der Geschichte mit dem vielversprechenden Titel "Omas Glücksschuhe" vielleicht eine Geschichte über den Nikolaus, wie er Geschenke in Stiefel füllt und sich dann auf leisen Sohlen davon schleicht - oder geht es vielleicht darum, dass Oma in diesen Schuhen vor vielen Jahren um die Weihnachtszeit zum Tanzen ging und dann Opa traf? Oder gar um etwas ganz anderes?

In dem von Sandra Grimm zusammengestellten Sammelband Wunschgeschichten, Lieder und Gedichte zur Weihnachtszeit gehört dieses Rätselraten der Vergangenheit an. Mit der vierteiligen Drehscheibe am Anfang des Buches kann jeder schnell herausfinden, welche der über 100 Lieder, Gedichte und Geschichten die von ihm gewünschten Komponenten enthält. Sollen Schnee, Tannenbäume, Geschenke und Engel darin vorkommen? Dann lautet die Empfehlung "Leise rieselt der Schnee". Sind hingegen Weihnachtsmann, Schlitten, Haus und Rentier gefragt, so geht es über die Drehscheibe direkt zur Geschichte "Wie gut, wenn man einen Hauswichtel hat!" Insgesamt 13 Symbole stehen zu Verfügung, von denen immer vier miteinander kombiniert werden können und damit zielgerichtet zu einer Geschichte, einem Gedicht oder einem Lied im Buch führen.

Dabei stehen bekannte und traditionelle Lieder neben unbekannten Gedichten und Geschichten. Manche sind einfach nur zum Zuhören und Genießen, andere wiederum vertreiben mit kleinen Anregungen die Zeit und ermuntern, das eben Gehörte in Bilder oder Aktivitäten umzusetzen. Dabei reicht die Bandbreite über das Malen eines Bildes bis hin zum Plätzchen backen, um sie anschließend in kleine Päckchen verpackt zu verschenken. Ebenso, wie die Textstile variieren, ist auch die Tonalität abwechslungsreich und es gibt ernste oder eher nachdenkliche neben lustigen und unterhaltsamen Geschichten.

Keine der Geschichten oder Gedichte dauert länger als fünf Minuten beim Vorlesen und sind daher gut in den hektischen Vorweihnachtsalltag integrierbar. Wenn sich die Eltern dann wieder ins Organisieren stürzen, kann sich der Nachwuchs ungestört an den freundlichen und sympathischen Illustrationen von Anna Karina Birkenstock satt sehen. Dort sind gut gelaunte und frohe Kinder zu sehen, die erwartungsvoll über die Bilder spazieren oder die geheimnisvoll Geschenke basteln, Engel, die an Fenster malen oder der Weihnachtsmann, der in einer Wanne mit duftendem Badeschaum sitzt. Die Farb- und Tongebung ist warm und wohlig und recht bunt, aber nicht überladen, sondern angemessen weihnachtlich üppig.

Fazit

Ein prall gefüllter Sammelband und trotzdem ist schnell das Gewünschte gefunden: per Wunschrad direkt zur passenden Geschichte, zum passenden Gedicht oder Lied geleitet. Und bei der reichhaltigen Auswahl ist garantiert für jeden etwas dabei, um das lange Warten in der Vorweihnachtszeit etwas zu verkürzen.

Claudia Goldammer

Wunschgeschichten, Lieder und Gedichte zur Weihnachtszeit

Sandra Grimm, arsEdition

Wunschgeschichten, Lieder und Gedichte zur Weihnachtszeit

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Wunschgeschichten, Lieder und Gedichte zur Weihnachtszeit«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren