Die Schöpfung

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
80%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJun 2005

Idee

Eine bekannte Geschichte wird unverändert erzählt und herzlich umgesetzt. Die Gestaltung mit Ausstanzungen und Eingriff-Löchern erhöht zusätzlich den Lesespaß auch für die Kleinsten.

Bilder

Schöne Illustrationen und ganz besonders liebevolle Natur- und Tierdarstellungen, in angenehmer Farbgebung.

Text

Kurze, kindgerechte Wiedergabe der religiösen Textinhalte

Die biblische Geschichte der Schöpfung, wird liebevoll und unverändert wiedergegeben. Auch dieses Buch der ";biblischen"; Reihe, erschienen im Pattloch Verlag, überrascht durch kleine liebevolle Details. Die Ausstanzungen am oberen Buchrand lassen jeweils einen Schritt des ";Tagwerks"; erkennen und Adam und Eva luken durch ein Greiffenster, inmitten all der herrlichen Farben und Dinge, hervor.

Wie Gott die Welt erschaffen hat wird unverändert jedoch in umgekehrter Reihenfolge wiedergegeben. So beginnt die Erzählung mit Adam und Eva, welchen Gott das Leben schenkte. Davor schuf er viele Arten Tiere, davor Vögel und davor die Tiere der Meere. Vor den Tieren, hat er Sonne, Mond und Sterne, die Pflanzen, Bäume und Blumen und davor den Himmel gemacht. Und all das, nachdem er Licht und Finsternis für Tag und Nacht erschaffen hatte.

Jede Seite steht für einen Schöpfungs-Schritt. Die Tatsache, dass uns die Geschichte von hinten nach vorne erzählt wird ,erhöht die Neugierde auf das was Gott wohl ";davor"; schuf. Die Geschichte vom Anfang der Welt wird einfühlsam und in farbenfrohen Illustrationen erzählt, die gerade die Kleinen ab 12 Monate anspricht. Tiere und Natur sind wunderschön dargestellt und begleiten mit ihrer Mimik sinnvoll die kleine Erzählung. Textlich sehr konservativ, überrascht der Autor dann doch, wenn er über kichernde Butterblumen oder schwabbelige Quallen spricht. Die außergewöhnliche Form des Buches mit Ausstanzungen in Form von Bergen und Tierköpfen erhöht die Attraktivität und lädt zum Fühlen und Blättern ein.

In der Altersstufe ab 12 Monaten, wie vom Verlag empfohlen, dient es als Bilderbuch, für Kinder ab zwei Jahren, werden sinnvoll religiöse Inhalte transportiert.Die dicken Pappseiten, machen das Buch sehr robust. Empfehlenswert für gläubige Christen, aber auch für solche, die ";nur"; Geschichte an ihre Kinder weitergeben wollen.

Fazit:

Die Schöpfung ist ein schönes Buch und durch seine besondere Ausführung, auch ein haptisch interessantes Bilderbuch für die Kleinsten. Gleichzeitig aber ebenso eine große Hilfe beim Vermitteln von biblischen Inhalten ohne moralischen Unterton und Langeweile.

Gabriele Jansen

Die Schöpfung

Trace Moroney, Pattloch

Die Schöpfung

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Die Schöpfung«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren