Alles über meinen Körper

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
80%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJun 2005

Idee

Die Themen Körper und Gesundheit werden kindgerecht mit hohem Wiedererkennungswert besprochen, wobei der Titel einen anderen Inhalt vermuten lässt. Gut geeignet als Ratgeber vor Arztbesuchen.

Bilder

Es gibt reichlich liebevoll gezeichnete Details zu entdecken, die aber nicht ablenken. Farbenfroh und sympathische Zeichnungen, die das sachliche Thema spielerisch untermalen.

Text

Altersgerechte und klare Formulierungen, teils in Wörterbuch-Form, teils in Ich-Erzählung. Sachliche Information, genau in der richtigen Menge.

Kaum etwas ist spannender, als den eigenen Körper zu erfahren. Doch es bleiben auch viele Unsicherheiten. ";Alles über meinen Körper"; liefert altersgerechte Erklärungen für all die Dinge die mit dem Körper passieren.

Zunächst wird beschrieben welche Körperteile welche Bewegungen ermöglichen. Danach werden die Sinne Hören, Sehen, Schmecken und Riechen behandelt. Auch über Gefühle wird gesprochen. Sollte der Körper mal nicht ganz in Ordnung sein, dann hilft der Arzt. Und damit es dem Körper richtig gut geht, ist Pflege, Vorsorge und die richtige Kleidung so wichtig.

Dieses Bildwörterbuch aus dem Loewe Verlage dient als allererste Annäherung an das Thema Körper. Es handelt nicht, wie andere Bücher zu diesem Thema, z.B. von Knochen, Blut und Atmung, sondern will Körperbewusstsein vermitteln und Unsicherheiten ausräumen. Kinder sollen stolz auf Ihren Körper sein und auf all die Dinge, die er kann und nicht überrascht sein, wenn er Gefühle zeigt. Damit er gesund und stark bleibt, muss man ihn pflegen und schützen. Und wenn er mal nicht richtig funktioniert, dann braucht er manchmal einen Arzt.

Auf 14 von 30 Seiten wird das Thema Arzt, vom Wartezimmer über die Vorsorgeuntersuchung bis hin zum Zahnarzt, behandelt. Etwas zu ausführlich nach meinem Geschmack, aber sicherlich dienlich, um Angst vor der fremden Umgebung und den blitzenden Instrumenten zu nehmen.

Insgesamt bringt es die Kleinen kindgerecht mit ersten einfachen Fachbegriffen rund um die Themen Körper und Gesundheit in Berührung.Die Zeichnungen sind sympathisch und farbenfroh und untermalen den Text spielerisch. Die einfachen Gegenstandsbezeichnungen werden durch wenig, aber kindgerecht formulierten Text in Ich-Erzählung ergänzt. Dabei sind die Sätze kurz und so formuliert, dass sich jedes Kind wieder erkennen kann.

Fazit:

Ein lehrreiches Bildwörterbuch ,das das Thema Gesundheit zwar sachlich aufbereitet , aber aufgrund des hohen Wiedererkennungswertes nie langweilig wird. Es bietet Antworten auf häufig gestellt Fragen und ist vor allem für Kinder und Eltern hilfreiche Aufklärung wenn Angst vor dem Arztbesuch besteht.

Gabriele Jansen

Alles über meinen Körper

Sigrid Leberer, Loewe

Alles über meinen Körper

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Alles über meinen Körper«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren