Sophie und der Riese

übersetzt von Ebi Naumann; Illustrationen von Quentin Blake; Hardcover, 200 Seiten

ISBN: 9783328301608

Sophie und der Riese
Sophie und der Riese
Wertung wird geladen
Julian Hübecker
94%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonOkt 2016

Idee

Eine schöne, witzige und spannende Geschichte.

Bilder

Besonders der freundliche Riese ist ein Erlebnis!

Text

Mit viel Witz geschrieben und tollen Wortneuschöpfungen versüßt.

Wahnsinnig liebevoll gestaltet

Pünktlich zur Geisterstunde passiert es: Sophie wird aus ihrem Bett im Waisenhaus entführt. Doch nicht von irgendwem, sondern von einem besonders großen Wesen mit riesigen Händen und Ohren. Sophie zittert vor Angst: Was hat das Wesen mit ihr vor? Doch all ihre Ängste hätten sie nicht darauf vorbereiten können, was sie wirklich erwartet …

„Ein Mensch war das nicht. Ganz unmöglich. Das Etwas war viermal so groß wie der allergrößte Mensch. Es war so groß, dass sein Kopf über die Fenster im oberen Geschoss der Häuser hinausragte.“

Sophie packt die Angst, als sie eines Abends von einem Riesen entführt wird. Sie hat schon die schrecklichsten Dinge über diese Fabelwesen gehört: Sie würden Menschen entführen, um sie dann genüsslich zu verspeisen. Zumindest in einem Punkt stimmt die Sage – denn Riesen lieben Menschenfleisch! Doch Sophie hat Glück und ist an den einzigen Riesen geraten, der es verabscheut, andere Lebewesen leiden zu lassen. Dieser hört auf den Namen „Baumlanger freundlicher Gurie“ – oder kurz BFG.

Dem BFG bleibt nichts anderes übrig, als Sophie zu entführen, denn er kann nicht zulassen, dass Sophie der Welt die Existenz der Riesen offenbart. Dann nämlich würden die Menschen die Riesen einfangen und in Zoos stecken, um sie zu begaffen. Auch wenn die übrigen furchtbaren Riesen dies sicherlich verdient hätten, so möchte der BFG einfach nur in Ruhe leben.

Von nun an wohnt also Sophie bei dem BFG im Riesenland, ist aber zunehmend erschüttert darüber, dass jede Nacht Menschen auf der Welt verschwinden, um als Riesenfutter zu enden. Sophie und der BFG schmieden einen Plan – und dabei wird ausgerechnet die Queen eine wichtige Rolle spielen …

Für Jung und Alt ein Leseerlebnis!

Auch wenn Roald Dahl bereits über 30 Jahre tot ist, so begeistern seine Bücher Kinder und Erwachsene bis heute. Daher erscheinen auch immer wieder Neuauflagen der beliebten Klassiker. Besonders schöne Ausgaben veröffentlicht nun Penguin Junior nach und nach in stabilen Hardcover-Ausgaben. Klar, dass auch Sophie und der Riese nicht lange auf sich warten lässt, denn dies hält eine ganz besondere Freundschaft für die Leserinnen und Leser bereit.

Sophie ist ein wissbegieriges Mädchen, das unfreiwillig vom BFG entführt wird. Was anfangs gruselig beginnt, entpuppt sich aber bald zu einer ungewöhnlichen Geschichte um den kleinsten Riesen im Riesenland. Natürlich ist er trotz allem noch ungewöhnlich groß, sein Markenzeichen sind aber die besonders großen Ohren und seine ungewöhnliche Art zu sprechen: Er wirft die Wörter und ganze Sätze sehr leicht durcheinander, wodurch witzige Gespräche entstehen. An dieser Stelle ein riesiges Kompliment an die Übersetzerin Ebi Naumann, die die Wortneuschöpfungen hervorragend umgesetzt hat!

Zusätzlich schmücken das Buch noch zahlreiche Bilder von Quentin Blake. Bunt und schräg passen sie wie die Faust aufs Auge zu der Geschichte und machen diese zu einem kompletten Erlebnis.

Fazit

Dieses Buch macht einfach Spaß zu lesen. Man ist schnell in der Geschichte drin und freundet sich ebenso wie Sophie mit dem freundlichen Riesen an. Auch Humor und Spannung kommen nicht zu kurz!

 

Sophie und der Riese

Roald Dahl, Penguin Junior

Sophie und der Riese

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Sophie und der Riese«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren