War ich nicht! Die Geschichte vom gemopsten Pfannekuchen

Wertung wird geladen
Claudia Goldammer
87%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonOkt 2016

Idee

Kurzweilige und schmackhafte Detektivgeschichte um einen verschwundenen Pfannkuchen und allerlei Anschuldigungen.

Bilder

Lebendige und fröhliche Bilder illustrieren die unterhaltsame Geschichte gekonnt und laden mit vielen Details zu einer optischen Entdeckungsreise ein.

Text

Abwechslungsreicher Text, der erzählte Passagen und lustige Reime enthält, die jeweils einen neuen Verdacht humorvoll aussprechen.

Ein großer runder Pfannkuchen steht auf dem Tisch und duftet köstlich. Alle sitzen gespannt und erwartungsvoll mit gezücktem Besteck und können es kaum erwarten, das gute Stück zu verputzen, das gerade eben noch in der heißen Pfanne brutzelte.

Aber er soll gerecht aufgeteilt werden, Sophie soll etwas abbekommen, die Katze Frau Brockmüller, der Hund Hieronymus, all die anderen Tiere und natürlich Sophies Papa. Doch da ist der leckere Pfannkuchen auch schon - Schwupps - restlos vom Teller verschwunden. Doch wer hat ihn verputzt? Egal, wen man fragt, Katze, Chamäleon, Elefant, Papagei oder Pinguin, alle sagen "War ich nicht!"

Denn auf jeden fällt einmal der Verdacht, den Pfannkuchen gemopst zu haben. Sophies Papa fragt Sophie, die aber strikt verneint und stattdessen die Katze Frau Brockmüller verdächtigt. Diese dann wiederum den Hund, der den Papagei, der den Hasen usw. Am rechten Rand jeder Doppelseite kann man einen kleinen Hinweis auf das nächste Tier erahnen, einen Hundeschwanz, einen Korb voller Möhren oder das Ende eines Schals, der sich dann auf der nächsten Doppelseite um den Hals eines Pinguin kuschelt.

Der jeweils neue Verdacht wird aber nicht schnöde als vorwurfsvolle Anklage erhoben, sondern charmant in einen kurzen, lustigen und raffinierten Reim gepackt, der teilweise auch Anspielungen auf das nächste Tier enthält oder vollmundige Beschreibungen, warum das beschuldigte Tier den Pfannkuchen auf gar keinen Fall heimlich weggenommen haben kann. Jeweils eingeleitet von einem entrüsteten "War ich nicht", das kleine Kinder begeistert mitsprechen werden und nebenbei noch ganz unterschiedliche Tiere kennenlernen. So wandert der Verdacht von Tier zu Tier, bis er am Ende wieder bei Sophie landet, die sich schlau darauf besinnt, dass ihr Papa einfach noch mehr Pfannkuchen machen kann.

Die unterhaltsamen Zeichnungen von Dorota Wünsch illustrieren die fieberhafte Suche nach dem Pfannkuchendieb mit detailreichen und unterhaltsamen Zeichnungen, die die Dynamik des Textes hervorragend unterstützen und das Vorlesen und Bilderbetrachten zu einem kurzweiligen Vergnügen werden lassen.

Fazit:

Keiner will den leckeren Pfannkuchen vom Teller stibitzt haben, doch auch wenn er verschwunden bleibt, hat er seine Leserinnen und Leser auf eine köstliche und kurzweilige Mitmachreise entführt - Nachschlag inklusive.

Claudia Goldammer, Oktober 2016

War ich nicht! Die Geschichte vom gemopsten Pfannekuchen

Jochen Mariss, Grafik Werkstatt

War ich nicht! Die Geschichte vom gemopsten Pfannekuchen

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »War ich nicht! Die Geschichte vom gemopsten Pfannekuchen«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren