Wieder beste Freunde

Wertung wird geladen
Claudia Goldammer
89%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJul 2018

Idee

Vertragen ist manchmal ganz schön schwer. Gut, wenn die „Stille Post“ dabei hilft und Freunde wieder Freunde sein können.

Bilder

Warmherzig und liebevoll gezeichnete Tiere in einer ansprechenden Farbgebung, die rundum überzeugen.

Text

Kurze Textpassagen erzählen prägnant und leicht verständlich die amüsante Geschichte.

Waschbär Mats und Braunbär Schimansky sind verkracht, aber so richtig. Sie reden kein Wort mehr miteinander, obwohl sie früher unzertrennlich waren.

Aber sie sind einander trotzdem nicht egal und lassen sich über andere Tiere Botschaften ausrichten. Natürlich nur solche, in denen sie die Tiefe ihres Zerwürfnisses noch einmal besonders betonen. Doch eines Tages geht das gründlich schief. Denn die stille Post funktioniert nicht so recht und die vielen Mittler (vom Maulwurf bis hin zur Ziege), die zwischen dem Absender und dem Empfänger stehen, verändern zwar nicht viel an der ursprünglichen Botschaft, aber doch immerhin genug, um am Ende aus "Sag Mats von mir, dass wir uns nie mehr vertragen!" ein "Er ist bereit, sich mit dir zu vertragen!" gemacht zu haben. Natürlich mit "fatalen" Folgen: Mats und Schimansky sind wieder beste Freunde.

Stille Post ist bei Klein und Groß ein gern gespieltes, unterhaltsames und kurzweiliges Spiel, bei dem die Freude vor allem darin besteht, die Veränderung, die bei der Weitergabe von Mund zu Ohr über viele Personen, zu belachen. Kleine Kinder können meist vor lauter Aufregung und Vorfreude gar nicht wirklich leise flüstern, aber auch das gehört dazu. Und so haben alle viel Vergnügen an dem unterhaltsamen Bilderbuch von Katja Reider, welches natürlich zudem zum Nach- und Weiterspielen anregt.

Die Geschichte ist mit wenigen erläuternden und einfachen Sätzen geschildert, im Mittelpunkt jeder Doppelseite steht die sich immer weiter verändernde Botschaft und der Moment der Weitergabe.

Die Zeichnungen von Henrike Wilson sind ein echter Hingucker: großformatig, farbenfroh und zeigen die unterschiedlichen, gut getroffenen Tiere, von denen jedes für sich sehr froh ist, die unschöne Botschaft nicht direkt überbringen zu müssen. Da alle Tiere von dem sinnlosen Streit genervt sind, kann natürlich lange darüber nachgedacht werden, ob die stille Post nicht vielleicht doch ein bisschen beeinflusst wurde, um endlich wieder Frieden und Harmonie zu haben?

Man kann aber auch einfach Freude an dem Buch haben und schnell jemand anderem eine Botschaft ins Ohr flüstern.

Fazit:

Vertragen ist so einfach, auch wenn manchmal das eigene Ego im Weg ist. Lustige und unterhaltsame Geschichte über Zufall und Schicksal, über stille Post und Wortveränderungen, augenzwinkernd erzählt.

Claudia Goldammer

Wieder beste Freunde

Katja Reider, Coppenrath

Wieder beste Freunde

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Wieder beste Freunde«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren